sehr merkwürdiges Motorproblem?
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arri200
sehr merkwürdiges Motorproblem?
Hallo jungs,seid kurzem bemerke ich das mein Motor(MC1) ein komisches verhalten an den Tag legt.Er hatt beim Beschleunigen ein sehr leichtes kaum zu spürendes ruckeln und wenn ich dann nur ein milimeter vom Gas gehe,kommt es mir so vor als wenn dann irgendetwas bremst.Dann fängt er auch noch an zu ruckeln wenn ich ganz vom Gas gehe als wenn schlagartig die Drosselklappe schliesst.Ich habe die Zündung überprüft(durchgemessen und funken kontolliert,Zeitpunkt eingestellt,Zündkerzen neu),Leerlauf und C0 eingestellt.Drosselklappe überprüft(Schalter und Dämpfer OK).Weiss vieleicht jemand aus eigener erfahrung was das sein könnte.
Hey Armin !
Auch wenns vielleicht Blödsinnig klingt aber hast du dir deinen Wellschlauch schon mal näher angesehn ? Ich hatte auch mal solche Symptome und da war dann tatsächlich ein kleiner Riss im Schlauch. Nachschaun kannst du ja mal.
VLG Pollux4
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- jürgen_sh44
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bei vollgas?
oder bei normalen gasgeben?
was meinst du mit schalter drosselklappe?
leerlaufschalter UND Vollastschalter getestet ?
oder bei normalen gasgeben?
was meinst du mit schalter drosselklappe?
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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arri200
- jürgen_sh44
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tjo.. das nächste was dann DA regelt wäre die Lambdasonde..
evtl misst die mist.. (zu träge)
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~Jürgen
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arri200
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arri200
- jürgen_sh44
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äh, das bild gesehen?- das hab ich grad oben reingeedited..
das ssp110 findeste übrigens in der selbstdoku oder auf olli w.'s seite ..irgendwo..
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- Thomas
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Kann auch an den Zündkabeln liegen.
Die Diagnosefindung ist da nicht einfach, zumal Widerstandsmessungen und "Funkenprüfungen" häufig nicht substantiell weiterführen (Fehler werden übersehen bzw. sporadische Fehler, die unter höherer Last auftreten).
Da die Kabel bei den 10V ja sehr günstig zu bekommen sind, würde ich die im Zweifelsfalle tauschen, wenn es noch die ersten sind, und Kappe und Finger natürlich gleich mit.
Verkehrt ist das sicherlich nicht, selbst wenn es doch nicht die akute Problemursache sein sollte (was ich aber für durchaus möglich halte).
Viele Grüße
Thomas
Die Diagnosefindung ist da nicht einfach, zumal Widerstandsmessungen und "Funkenprüfungen" häufig nicht substantiell weiterführen (Fehler werden übersehen bzw. sporadische Fehler, die unter höherer Last auftreten).
Da die Kabel bei den 10V ja sehr günstig zu bekommen sind, würde ich die im Zweifelsfalle tauschen, wenn es noch die ersten sind, und Kappe und Finger natürlich gleich mit.
Verkehrt ist das sicherlich nicht, selbst wenn es doch nicht die akute Problemursache sein sollte (was ich aber für durchaus möglich halte).
Viele Grüße
Thomas
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arri200
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Friese
Dein Voltmeter misst Den Widerstand der Zünkabel auch mit Spannung im Bereich weniger Volt. Ein Zündfunke benötigt aber mehrere KV, bei denen dann ggf. die Isolation einfach durchschlägt oder andere Fehler auftreten.
Alternativ würd mich mal interessieren, wie Dein Lastwechselverhalten im ersten gang ist. Wenn Du mit Standgas Schrittempo fährst... gas gibst, vom gas gehst... Ruckelt es??
Alternativ würd mich mal interessieren, wie Dein Lastwechselverhalten im ersten gang ist. Wenn Du mit Standgas Schrittempo fährst... gas gibst, vom gas gehst... Ruckelt es??
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arri200
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Friese
Was für ein Steilpassarri200 hat geschrieben:Im wie mache ich es mir selber stehen werte zum durchmessen der Kabel.
Also: Wenn Dein Ruckeln ein einmaliger Schlag insbesondere bei lastwechseln ist, und es nicht wiederholt ruckelt, und es in niedrigeren Gängen stärker ist, würde ich auch mal die Antriebsstranglagerung anschaun. Motorlager und Getriebelager.
Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?
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arri200
also einmaliges schlagen würde ich das nicht nennen,und es ist im grunde in jedem Gang.Ich beschreibe es nochmal.Ich fahre 50km/h und gebe ein wenig Gas um die Geschwindigkeit zu halten,nun gehe ich vom Gas und dann kommt es mir so vor als wenn irgend etwas bremst (als wenn in dem moment der Klimakompresssor anläuft.)Aber die Klima ist aus.Und mit dem ruckeln im 1gang meine ich das es konstant ruckelt,also leichte schwankungen der Geschwindigkeit.Ich werde mal die Motor und Getriebelager anschauen ob da übermäßig spiel ist.Die Kardanwelle hatt eigentlich kein spiel also kann ich die ausschliessen.
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arri200
heute eine Probefahrt gemacht und es wird wohl die Lambdasonde sein da der Motor wieder ruhig läuft.Dazu noch eine Frage:Warum wird eine abgezogene Lambdasonde nicht als fehler vom Steuergerät erkannt,denn die Motorkontrollampe brannte nicht.Die Anzeige funktioniert habe ich mit dem Ladelufttemperatursensor getestet.Vieleicht nur vom MC2 Steuergerät?
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Friese

