Kohlen des Gebläsemotors
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
justibaer
Kohlen des Gebläsemotors
Wer weiß Rat?
Hallo Audi-Fans und Fahrer,
in der Selbstdoku ist ja sehr anschaulich beschrieben, wie und warum mal die Kohlen gewechselt werden müssen. Aber der entscheidende Tip fehlt: Wo bekommt man diese? Bei unserem Fahrzeughersteller jedenfalls nicht, der möchte nur den kompletten Motor mit Lüfterrad verkaufen.
Gruß und danke für jeden Hinweis im voraus!
Jörn Brandenurg
Hallo Audi-Fans und Fahrer,
in der Selbstdoku ist ja sehr anschaulich beschrieben, wie und warum mal die Kohlen gewechselt werden müssen. Aber der entscheidende Tip fehlt: Wo bekommt man diese? Bei unserem Fahrzeughersteller jedenfalls nicht, der möchte nur den kompletten Motor mit Lüfterrad verkaufen.
Gruß und danke für jeden Hinweis im voraus!
Jörn Brandenurg
-
lungo
-
Tim A.
Hi,lungo hat geschrieben:Kohlebürsten würd ich erst mal bei Bosch suchen, egal für welche Anwendung. Für die Reglerkohlen (Lima) hab ich z.B. mal um die 3€ bezahlt.
so long
Wolfgang
Reglerkohlen sind etwas anderes, die gibt es sogar beim Freundlichen. Die Kohlen für den Lüftermotor meines V8 habe ich aber nicht beim Bosch bekommen.
-
bari nf
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Hallo Zusammen,
schöne Seite gefunden!
aber achtung. Orginal sind im Lüfter keine "Standard-Kohlen" sondern die "Metallisierten Bronzekohlen" drin:
http://www.elosal.de/waren/kohlebuerste ... /index.php
Viele Grüße
Gerhard
*dersdamalsmitderandauerndenLüftertauschereileidwarundsicheinenneuenbestellthatte*
schöne Seite gefunden!
aber achtung. Orginal sind im Lüfter keine "Standard-Kohlen" sondern die "Metallisierten Bronzekohlen" drin:
http://www.elosal.de/waren/kohlebuerste ... /index.php
Viele Grüße
Gerhard
*dersdamalsmitderandauerndenLüftertauschereileidwarundsicheinenneuenbestellthatte*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Tach Leutz,
will nicht meckern, aber gerade wer auch Klima hat, sollte den gesamten Lüftermotor ersetzen, weil der Kollektor nämlich i.d.R. wie eine ausgetretene Treppe ausschaut u. die Kohlen (meist in der kalten Jahreszeit) bald wieder am Ende sind. Schliesslich ist eine beschlagende bzw. vereiste Scheibe auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko .
Hier kann man evtl. auch was bekommen
:
Heizungslüfter
will nicht meckern, aber gerade wer auch Klima hat, sollte den gesamten Lüftermotor ersetzen, weil der Kollektor nämlich i.d.R. wie eine ausgetretene Treppe ausschaut u. die Kohlen (meist in der kalten Jahreszeit) bald wieder am Ende sind. Schliesslich ist eine beschlagende bzw. vereiste Scheibe auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko .
Hier kann man evtl. auch was bekommen
Heizungslüfter
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
Miro
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Moin,
u. haste den Kollektor vorher bearbeitet ?
Bei den 44ern mit Klima ist es ein ziemlicher Akt, den mit Bärendreck eingeklebten Wärmetauscherkasten auszubauen.
Aber wenn der geliebte Wagen nur noch 1...2 J. gehen soll, dann bitte .....
u. haste den Kollektor vorher bearbeitet ?
Bei den 44ern mit Klima ist es ein ziemlicher Akt, den mit Bärendreck eingeklebten Wärmetauscherkasten auszubauen.
Aber wenn der geliebte Wagen nur noch 1...2 J. gehen soll, dann bitte .....
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
Tim A.
Wo er Recht hat, hat er Recht! Besonders in Autos mit Klimaautomatik läuft der Lüfter praktisch immer mit, Sommers wie Winters. Ein neuer Lüfter ist inkl Versand für ca. 65,- zu bekommen.Klaus T. hat geschrieben:Tach Leutz,
will nicht meckern, aber gerade wer auch Klima hat, sollte den gesamten Lüftermotor ersetzen, weil der Kollektor nämlich i.d.R. wie eine ausgetretene Treppe ausschaut u. die Kohlen (meist in der kalten Jahreszeit) bald wieder am Ende sind. Schliesslich ist eine beschlagende bzw. vereiste Scheibe auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko .
Hier kann man evtl. auch was bekommen:
Heizungslüfter
Ich habe bei meinem Dicken allerdings auch nur die Kohlen gewechselt. Dabei habe ich aber die Kollektoren abgedreht, weil sie starke Kanten hatten.
Man kann Standardkohlen 8 x 8 mm nehmen. Die müssen jedoch bearbeitet werden. Sie müssen gekürzt und an der Lauffläche in Form gebracht werden. Das ist aber kein Problem. Dabei kann man wirklich Geld sparen, vorausgesetzt, die Lager und Kollektoren des Lüfters sind noch brauchbar.
-
Miro
@ Klaus,
vor 20 jahren konnte ich mir noch keinen Audi 100 oder 200 leisten, von Klima mal ganz zu schweigen. Außerdem waren die Autos (Gebraucht-fzg. meine ich) damals noch wesentlich einfacher zu reparieren.
Ich habe das so gemeint, das wenn es schnell gehen muß und nicht ewig so bleiben soll, kann man ja erstmal "geschnitzte" Kohlen einbauen um es dann bei passender Gelegenheit richtig in Ordnung zu bringen. Sicher, ob sich der Aufwand lohnt ist die andere Frage.
Und ja, ich habe immer die Kollektoren bearbeitet. War damals noch im Werkzeugbau beschäftigt, daher kein Problem.
War das jetzt allgemein verständlich?
Grüße Frank
vor 20 jahren konnte ich mir noch keinen Audi 100 oder 200 leisten, von Klima mal ganz zu schweigen. Außerdem waren die Autos (Gebraucht-fzg. meine ich) damals noch wesentlich einfacher zu reparieren.
Ich habe das so gemeint, das wenn es schnell gehen muß und nicht ewig so bleiben soll, kann man ja erstmal "geschnitzte" Kohlen einbauen um es dann bei passender Gelegenheit richtig in Ordnung zu bringen. Sicher, ob sich der Aufwand lohnt ist die andere Frage.
Und ja, ich habe immer die Kollektoren bearbeitet. War damals noch im Werkzeugbau beschäftigt, daher kein Problem.
War das jetzt allgemein verständlich?
Grüße Frank
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hallo Frank ,Miro hat geschrieben:
Und ja, ich habe immer die Kollektoren bearbeitet. War damals noch im Werkzeugbau beschäftigt, daher kein Problem.
War das jetzt allgemein verständlich?
Grüße Frank
das ist dann wenigsten eine vollwertiger Instandsetzung
Ich rede aber u.a. von sowas (u. das dürfte wohl in etwa immer so aussehen) :

Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
Miro
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1832
- Registriert: 30.01.2005, 13:55
- Wohnort: an einen neuen ort...zuhause
-
justibaer
Danke für die Tips
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben. Ich möchte Euch kurz schildern, was sich daraus ergeben hat:
Nachdem ich zunächst den Link zu Eloxal bekam, habe ich die Kohlen dort online bestellt (inkl. Porto knapp 20,-), nach 2 Tagen lagen sie im Briefkasten (sehr positiv). Gekürzt und eingebaut, Lüfter läuft wieder. Den Kollektor habe ich nicht gereinigt oder abgedreht, aber ich habe auch keine Klimaanlage.
Später erhielt ich den Link zu dem Shop, wo der Motor inkl. Lüfterrad für 56,- angeboten wird. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich wahrscheinlich nicht repariert, da die Differenz zu klein ist.
Gruß Jörn
zunächst mal vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben. Ich möchte Euch kurz schildern, was sich daraus ergeben hat:
Nachdem ich zunächst den Link zu Eloxal bekam, habe ich die Kohlen dort online bestellt (inkl. Porto knapp 20,-), nach 2 Tagen lagen sie im Briefkasten (sehr positiv). Gekürzt und eingebaut, Lüfter läuft wieder. Den Kollektor habe ich nicht gereinigt oder abgedreht, aber ich habe auch keine Klimaanlage.
Später erhielt ich den Link zu dem Shop, wo der Motor inkl. Lüfterrad für 56,- angeboten wird. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich wahrscheinlich nicht repariert, da die Differenz zu klein ist.
Gruß Jörn
-
Tim A.
Re: Danke für die Tips
Sorry, dass ich dir diesen Link empfohlen habe!!!! Der Preis ist unverschämt hoch. Mehr als 6,- plus Versand hätte das nicht kosten dürfen und ich habe damals auch nicht mehr bezahlt. Da hieß der Laden aber noch anders.justibaer hat geschrieben:Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben. Ich möchte Euch kurz schildern, was sich daraus ergeben hat:
Nachdem ich zunächst den Link zu Eloxal bekam, habe ich die Kohlen dort online bestellt (inkl. Porto knapp 20,-), nach 2 Tagen lagen sie im Briefkasten (sehr positiv). Gekürzt und eingebaut, Lüfter läuft wieder. Den Kollektor habe ich nicht gereinigt oder abgedreht, aber ich habe auch keine Klimaanlage.
Später erhielt ich den Link zu dem Shop, wo der Motor inkl. Lüfterrad für 56,- angeboten wird. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich wahrscheinlich nicht repariert, da die Differenz zu klein ist.
Gruß Jörn