ABS-Lampe geht nicht aus nach Bremsenüberholung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
AU_200_87

ABS-Lampe geht nicht aus nach Bremsenüberholung

Beitrag von AU_200_87 »

Hallo zusammen,
folgendes Problem an meinem 200 Bj.87.
Nach langem Stillstand ist auf der ersten Fahrt die ABS-Lampe nach Motorstart aus geblieben (wie normal), zum TÜV mußte ich die Bremsen überholen.
Dazu wurden alle Bremsschläuche gewechselt (System ist dabei nicht leergelaufen) und das Bremssystem per Pedal entlüftet (Zündung + Motor aus), Luft war keine mehr feststellbar.
Weiterhin habe ich den Oberflächenrost der Scheiben mit einer gezopften Drahtbürste per Flex entfernt.
Bei der ersten Fahrt nach dieser Aktion ist nach dem Starten des Motors (noch im Stillstand) die ABS-Lampe an geblieben. Als weitere Aktion habe ich dann die ABS-Sensoren vom feinen Metallabrieb gesäubert und neue Kunststoffkappen aufgesteckt. Leider keine Wirkung, die ABS-Lampe bleibt an, vor den Aktionen war alles in Ordnung mit dem ABS, deswegen schließe ich eigentlich einen normalen Defekt aus, es muß wohl etwas mit den arbeiten zu tun haben.
Die Bremsen funktionieren hervorragend, nur geht die Lampe vom ABS eben nicht aus. Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich noch nachschauen kann?
Per Multimeter zeigen alle 4 Sensoren etwa 1,2 kOhm am Stecker an.

Vielen Dank!!
Pollux4
Moderator
Moderator

In diesen Zusammenhang...

Beitrag von Pollux4 »

...fallen mir noch die Zahnkränze ein von denen die ABS-Sensoren ihr Signal bekommen. Wenn die recht verranzt/vergammelt sind gibts ebenfalls das Problem mit der ABS-Lampe.

VLG Pollux4
AU_200_87

Beitrag von AU_200_87 »

Hallo,
danke für die Antwort!
die Zähnkränze habe ich alle mit Preßluft ausgeblasen und die sichtbaren Verunreinigungen der Zahnkranzvertiefungen mit einem kleinem Schraubenzieher gereinigt. Ab wieviel Rückständen gibt es denn dabei ein Problem?
Die ABS-Sensoren habe ich übrigens mit minimalem Kontakt der neuen Kunststoffkappen am Zahnkranz montiert, eigentlich so, wie sie vorher auch eingebaut waren.
Pollux4
Moderator
Moderator

Also nen genauen...

Beitrag von Pollux4 »

AU_200_87 hat geschrieben: Ab wieviel Rückständen gibt es denn dabei ein Problem?
Die ABS-Sensoren habe ich übrigens mit minimalem Kontakt der neuen Kunststoffkappen am Zahnkranz montiert, eigentlich so, wie sie vorher auch eingebaut waren.
...Wert kann ich da leider nicht nennen wir verranzt die Ringe sein dürfen um noch zu funktionieren aber da du diese ja gereinigt hast fällt das ja schon mal weg.

Wie du jetzt weiterverfahren solltest/könntest müssen dir wohl unsere ABS-Spezis sagen.......

VLG Pollux4
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

äm. mit kontakt ?
also mechanisch das der von jedem zahn nen schlag kriegt?
da dürfte doch eigentlich grade kein kontakt sein, is doch induktiv also mit luftspalt....
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
AU_200_87

Beitrag von AU_200_87 »

Den Abstand der Sensoren zum Zahnkranz habe ich wie vor dem Ausbau eingestellt, es gibt somit keinen fühlbaren mechanischen Kontakt. Lediglich die neuen Noppen von den Kunststoffkappen hatten geringen Kontakt zu der Verzahnung.
Läßt sich das Signal der Radsensoren eigentlich per Oszilloskop überprüfen, weiß jemand die Spannungsamplituden?
Ich habe auch noch einmal die Sicherungen nachgesehen, alles ok.

Gruß
Norbert
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

auch die Sicherung für das ABS? Die steckt wenn ich mich jetzt recht erinnere im Relais und sitzt im Zusatzrelaisträger.
Man korrigiere mich.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
AU_200_87

Beitrag von AU_200_87 »

Hallo,

sowohl die Sicherung im Sicherungskasten Motorraum (Bremsleuchten etc.), als auch die vorne im Relais eingesteckte Sicherung im Zusatzrelaisträger sind ok, wie gesagt bei der Fahrt vor dem Tausch der Bremsschläuche war alles ok, danach blieb die ABS-Lampe gleich nach dem ersten Motorstart an. An den Steuergeräten bzw. Kabelbaum etc. wurde nichts verändert; sehr merkwürdige Sache. Kann das von einer Eigenüberwachung vom ABS-Aktorgerät im Motorraum auch verursacht werden?

Gruß an alle Mitstreiter
Antworten