Motorelektronik-Kontrolllampe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Daniel900

Motorelektronik-Kontrolllampe

Beitrag von Daniel900 »

Hallo!

Kleines Problem: Beim Gasegeben zwischen Pedalstellung 1/4 bis 3/4, machmal auch bei Vollgas leuchtet das gelbe Motoreletrik-Lämpchen! Verlust von irgendwas, z.B. Leistung erkenne ich aber nicht!

Was kann dat denn sein?
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

willkommen daniel, auch wenn es dich wundern mag: die lampe wurde wegen häufiger fehlalarme sogar von VAG bei werkstattbesuchen wegoptimiert :roll: :wink: was sagt denn dein fehlerspeicher ?

Gruß
der mike


P.S.: ne kleine kurzvorstellung im talk wäre unheimlich nett :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Wegoptimiert :shock:

Hallo Daniel (Fremder),

da ist wahrscheinlich dein Klopfsensor hin.
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

n defekter KS der keinen leistungsverlust verursacht? :wink:

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Meiner einer war auch hin und mir ist nicht wirklich aufgefallen, daß Leistung gefehlt hat. Außerdem würde ich eher mal nachsehen, als auf den "Wackler" hoffen. Oder nicht?
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

konsens-vorschlag: fehlerspeicher auslesen, gucken ob da was drinsteht. im zweifel dann mal den KS tauschen

Gruß
der mike :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Daniel900

Beitrag von Daniel900 »

Das Ergebnis ist : 2322, laut Selbst-Doku-Wiki: Ansauglufttemeratursensor!

Kann das was mit dem gelben Lichtchen zu tun haben?? Ja wohl nicht, gell?
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2938
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Natürlich. Fehlerspeicher löschen. Nochmal fahren, wenn es wieder kommt austauschen.
Daniel900

Widerstand Ansaugluftsensor

Beitrag von Daniel900 »

Guten Abend! Ich habe den Widerstand des Sensors, der den Fehler 2322 anzeigt gemessen. Ihr seht ihn im Bild! Ach so: Gemessen nach 45 Minuten Standzeit.

Jetzt: Ist es der Sensor oder kann man das so einfach wieder nicht sagen?

Danke für Eure Hilfe ! ! !

Daniel
Bild

Bild
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2938
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Da müsste sich mal jemand mit nem RFL fürn MC1 melden. Was da bzgl. der Fehlersuche 2322 drin steht. Ich hab nur die vom 20V da.
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Widerstand Ansaugluftsensor

Beitrag von André »

Daniel900 hat geschrieben:Guten Abend! Ich habe den Widerstand des Sensors, der den Fehler 2322 anzeigt gemessen. Ihr seht ihn im Bild! Ach so: Gemessen nach 45 Minuten Standzeit.

Jetzt: Ist es der Sensor oder kann man das so einfach wieder nicht sagen?
natürlich ist es nicht so einfach .... aber es ist schon recht wahrscheinlich, dass er einen weg hat - oder die Kabel.

Mal zur Prüfung:
zuerst: VEZ-SG ausbauen und bei ausgeschalteter Zündung den Stecker abziehen (sonst misst Du nicht unbedingt den Fühler, sondern das SG; das ist nicht gut (und es gibt keine Werte dafür)).
nun die Schutzhülle zurückschieben und den Widerstand zwischen den Leitungen messen (also vom Geber), Sollwert 400-700 Ohm.
(die große Toleranz ist vermutlich die Spannbreite der Temperatur, die auftreten kann).

Im weiteren sollte man dann auf Leitungsunterbrechung noch prüfen.
Dazu am Stecker zum SG die Pins 23 und 24 mit den beiden Kontakten des Sensors wechselseitig messen, Sollwerte 400-700 Ohm (über den Sensor), bzw. max 0,5 Ohm (nur die Leitung).
(beim MC2 sind es übrigens Pin 24 und 18 )

Die 1,8 Ohm, die Du gemessen hast, sind ohne Aussagekraft, wenn das SG mit dran war.

(ach ja, wenn man die Leitungen abschneidet, muss man den Geber laut RLF ersetzen; insofern ist es m.A.n. sinnlos das zu tun, um den Geber selber noch durchzumessen)


War der Fehler der einzige im FS?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Daniel900

Ich habe den Sensor schon getestet

Beitrag von Daniel900 »

@André: Hallo André!! Den Ohm- Wert habe ich genommen, als die Kabel ab waren, also der Sensor völlig für sich alleine war. Die Kabel sahen sehr gammelig aus, ich ess jetzt schnell was und schließe die Drähte dann mal mit Lüsterklemmen an. Aber ich frag mich, was der Wert 1,8 Ohm soll! So ein Scheiß!

Und vor Allem: Warum leuchtet dieses Lämpchen nur bei bestimmten Pedalstellungen??? Wenn ich das nicht hinkriege, kotze ich!!!

Ich meld mich gleich.


Daniel
arri200

Beitrag von arri200 »

Das ist der Ladelufttemperatursensor.Das Blinken der Lampe zeigt dir nur an das der Fehler da ist.Entweder ist das Kabel hin oder der Sensor selber.Das Steuergerät nimmt bei einen Fehler -20grad an und nimmt laut SSP den Ladedruck leicht zurück(als Motorschutz).Und die Pedalstellung hatt insofern damit zu tun das die Regelung dort einsetzt.
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Was hängt denn jetzt alles an der Lampe, alles was man als Fehler auslesen kann? :oops:

*wer nicht fragt bleibt dumm*
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2938
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

jop. Lampe leuchtet Fehler drin. Lampe leuchtet nicht kein Fehler. Soweit die theorie. In der Praxis gab es aber wohl einige Probleme mit der Zuverlässigkeit.
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Ich habe den Sensor schon getestet

Beitrag von André »

Daniel900 hat geschrieben:Den Ohm- Wert habe ich genommen, als die Kabel ab waren, also der Sensor völlig für sich alleine war. Die Kabel sahen sehr gammelig aus, ich ess jetzt schnell was und schließe die Drähte dann mal mit Lüsterklemmen an. Aber ich frag mich, was der Wert 1,8 Ohm soll! So ein Scheiß!

Und vor Allem: Warum leuchtet dieses Lämpchen nur bei bestimmten Pedalstellungen??? Wenn ich das nicht hinkriege, kotze ich!!!

Also, wenn der reine Sensor nur 1,8Ohm, ist er hin, Kurzschluss.

Nochmal der Hinweis laut RLF, dass der Sensor zu ersetzen ist, wenn die Leitungen getrennt wurden.
Die Kabel werden an den Kabelschuhen angelötet, Lüsterklemmen sind da nicht vorgesehen.
(es wurde im Zusammenhang mit z.B. der Lambdasonde (da stehen ähnliche Hinweise) schon mehrfach diskutiert, was das soll; ne letzlich für alle akzeptable Begründung wurde m.W.n. nicht gefunden. Dennoch gehe ich davon aus, dass es einen Grund hat, wenn bei einigen Sensoren sowas dabei steht)

Wann die Lampe von sich aus angeht, ist m.W.n. relativ unklar, speziell wann sie akut an und ausgeht. Ich kenne es bisher nur relativ zuverlässig vom Klopfsensor, der sich so meldet (daher auch die Frage, ob es der einzige Fehler war; unmittelbar nachdem die Lampe anging, oder auf einer neuen Fahrt?)
Evtl. könnte ein Überschreiten der Lambda-Regelgrenze auch so angezeigt werden.
Einen geschossenen LadelufttempSensor würde ich eher ständig im Speicher erwarten, dann entweder Lampe ständig an, oder ständig aus (und erst sichtbar wenn FS abgefragt wird).
Wie gesagt, das sind Vermutungen.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
nicomania

Beitrag von nicomania »

Moin,

Klopfsensor? Motorlampe abklemmen? Lambdasonde? Warum denn immer gleich so weit abschweifen? Der Fehlerspeicher, auch wenn das System alt und flüchtig ist, ist auf jeden Fall ne gute Sache und man sollte bei Temperaturfühlerfehlern erst einmal in der Richtung suchen. Ich hatte das gleiche Problem, ab und zu ging die Lampe an und Fehler 2322 war gespeichert. Die Lötstellen der Kabel direkt am Temp.-Fühler waren vergammelt, nachdem ich ein paar mal ordentlich am Kabel gezogen hatte, war es ab. Der Fehler tritt nur bei manchenGasstellungen auf, weil das Kabel durch die Motorbewegung mal Kontakt und mal keinen hatten, bzw. ab und zu mal zusammenkamen und nen Kurzschluß verursachten.

Einfach mal den Motor laufen lassen, Kontrollleuchte beobachten und am Kabel rumrüpeln oder einfach direkt ordentlich dran ziehen und schauen, ob man was in der Hand hat.

Lüsterklemmen sind zum Testen ok, die Verbindungen korrodiren aber schnell im Auto (Spritzwasser, Salz) und verursachen dann Übergangswiderstände.

Viel Spaß beim Suchen,

Nico
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

nicomania hat geschrieben: Ich hatte das gleiche Problem, ab und zu ging die Lampe an und Fehler 2322 war gespeichert. Die Lötstellen der Kabel direkt am Temp.-Fühler waren vergammelt, nachdem ich ein paar mal ordentlich am Kabel gezogen hatte, war es ab. Der Fehler tritt nur bei manchen Gasstellungen auf,
Das ist doch mal ne Aussage, die das Bild schon ziemlich schlüssig macht.


Ich denke auch, dass man an dem angezeigten Fehler auch suchen und tun sollte.
Das weitere waren dann Überlegungen, um das ganze rund zu kriegen, weil eben der Zusammenhang Lampe leuchtet sporadisch von selbst und 2322 im FS ist mir bisher noch nicht begegnet hier.
Ich werd mal versuchen in Zukunft noch deutlicher zu trennen zwischen sozusagen konkreter Handlungs/Fehlerbeheb-Anweisung und weitergehenden Überlegungen/Ideen/Suchansätzen, wenn "Plan A" nicht zum Ziel führt.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Daniel900

Sache geklärt!

Beitrag von Daniel900 »

HAllo! Ich habe die Kabel abgerissen und neu befestigt. Befestigt habe ich sie mit Lüsterklemmen, deren Plastik- Drumherum ich abgemacht habe und mit Schrumpfschlauch isoliert (geht bestimmt auch irgendwie anders, z.B. mit Isolierband oder Tesafilm).

Jetzt zieht er wieder besser, die Schlechtleistung war mir gar nicht aufgefallen und das Lämplein ist aus!!

Danke für Eue Hilfe!
arri200

Beitrag von arri200 »

so soll es sein.
Antworten