NF2 Motor in den PH?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
barny
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000

NF2 Motor in den PH?

Beitrag von barny »

Hi,

wuerde aus nem schlacht-C4 den motor bekommen.

Wuerde der Umbau in meinen 44er gehen?

Passen die bremsen vom C4 auch in den C3, da ich ja hinten trommel habe

bekommt das eingetragen?

Gruß
Fabian
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Naja, gehen tut alles, Jens wäre da wohl so n Experte, aber plug´n´play wird es nicht sein.

Im C4 gab es den NF-Motor nicht mehr, da war der AAR drin.
Vom Motorkern ist das zwar derselbe, aber aussen rum ist doch einiges anders, was Du dann anpassen müsstest.
Der AAR ist vorgesehen für:
Kühler und Lüfter direkt zwischen Motor und Kühlergrill (daher Doppellüfter mit Visco- und E-Lüfter), statt seitlich hinterm Fahrerscheinwerfer;
Unterdruck BKV, statt Hydraulik-BKV (hat Dein PH Servolenkung und damit auch Hydraulik-Bremse oder ohnehin Unterdruck?);
Spritfilter, MT, Ansaugbrücke und Kopf liegen anders zueinander als beim NF, d.h. die ganzen Verbindungen dazwischen passen nicht 1:1.

Kabelbaum ist sicher auch nicht ganz identisch (wobei der PH da ja dank KE schon nicht so furchtbar weit vom NF/AAR ist; aber ich denke, dass man ihn trotzdem teilweise neu ziehen muss).

Umbau der hinteren Federbeine auf Scheiben vom C4 kann mein ich klappen; Hand leg ich aber nicht dafür ins Feuer.

Eintragung scheint mir möglich, wenn man es sauber umsetzt.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

... Hmmm... Hast noch den Achsträger vom 5ender vergessen.

Also machbar ist es zwar, aber ich würde das nicht machen...
Nicht nur das alles umgebaut werden muß, du müsstest noch einen 5ender schlachter haben für die teile die vom C4 nicht passen. Das werden einige...
Kabelbaum ist eines oder Achse usw....
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

Ich persönlich würde die Trommeln hinten den Scheiben vorziehen; viel weniger Aerger mit der Handbremse.
Wird aber wohl nicht gehen wegen der höheren Leistung. Da bleibt nur der Achsumbau.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
barny
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000

Beitrag von barny »

ne da lass ichs und kauf mir lieber mal nen echten fuenfender

die umbaumaßnahmen ueberschreiten meine momentanen moeglichkeiten :wink:
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Hallo,

wenn Du Dir einen originalen 5-Ender kaufst ersparst Du Dir sicherlich ´ne
Menge Bastelei. Einzig die Versicherung wäre bei einem Umbau günstiger.
Na aber wo es die Fahrzeuge ja fertig gibt, ist der Umbau wohl nicht wirklich von Nöten... :wink:

MfG Flo
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

20VAvant hat geschrieben: Einzig die Versicherung wäre bei einem Umbau günstiger.
auch das ist seit ein paar jahren meines wissens vorbei....da wird nicht mehr nach Fahrgestellnummer/schlüsselnummer geguckt sondern nach tatäschlicher befeuerung des kahns

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Antworten