manu200 hat geschrieben:
Welche Schmankerl gab es beim 44 er eigendlich so was die Funktionen angeht ??
zum Beispiel :
1.bei mir geht der FahrerFH bei einem kurzen Druck auf den Schalter dann vonn allein nach oben . Gibts das auch für den Beifahrer ??
Nein, jedenfalls nicht ab Werk. Audi hatte sogar die Hochlaufautomatik fürs Fahrerfenster - wegen der oben bereits angesprochenen Einklemmschutzproblematik - von Mj. 1992 bis Mj. 1995 wegrationalisiert.
Im Cabrio gibt es einen "Sammelschalter", der alle Fenster gleichzeitig betätigt.
2.gab es eine Schlossautomatik?? allso Schlüssel rum= fenster und elt. Schiebedach schliesen von allein .
Ja. Nennt sich Komfortschließung, gabs beim V8 und C4 ,sogar anfangs mit IR-Fernbedienung, später dann mit Funk-Fernbedienung. Kann man mit Originalteilen nachrüsten.
3. Wischermemory : hatte ich irgend wo mal was gelesen. gibts da n anderes Relais oder muß ich da den Hebel wechseln ?
Relais gegen eins vom GolfIII tauschen, fertig.
Die neue Variante mit Steuerung über den Hebel geht nicht so einfach umzubauen - da ist es mit Hebel tauschen nicht getan dank CAN-Bus-Steuerung.
4. welche schönen Audiradios gegebnfls. mit CD oder Wechslersteuerung
haben denn noch nicht den Großen Schacht und passen in unsere Audis ?? ich such noch ein schönes mit roter Beleuchtung
Originalradios - alle bis 1994, also "gamma IV". Das hat RDS, kann einen Wechsler steuern und unterstützt die Frequenzanzeige im KI. Aber mp3 ist nicht, und es passt ausschließlich der schwer erhältliche Original-Audi-Wechsler.
Ab 1995 hatte Audi von DIN-Schacht auf überbreite Frontplatten umgestellt. Das letzte Originalradio, das ohne Änderungen in den 44er paßt, ist das "delta" aus dem Cabrio (!).
Mit den aktuellen Geräten (Chorus, Concert) gibt es neben dem Formatproblem noch eins: ohne CAN-Bus geht nix.
Was Zubehör-Radios angeht:
Schmeiss die Suchfunktion an - da kommen ein paar Threads mit Bildern.
Stichwort "Becker":
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=603
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=4479
Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben. Die Ausgabe lohnt sich aber - Bedienkonzept, Design und Tunerqualität sind über jeden Zweifel erhaben - und ich möchte die mp3-Abspielmöglichkeit nicht mehr missen. Angenehmer Nebeneffekt: es ist gleich viel aufgeräumter im Auto, weil nicht mehr dutzende von CDs überall rumfliegen...
Grüßle,
Bastian