Endtopf für Audi 100/200 TurboQuattro

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Endtopf für Audi 100/200 TurboQuattro

Beitrag von Pollux4 »

Servus Leute und bitte nicht gleich BUUUUH schrein :wink:


Es heist doch das man als Ersatz für den Originalen Quattroendtopf den es ja nicht mehr gibt den Quattroendtopf des C4 2,6/2,8 nehmen kann NUR:
welcher wäre das genau ?
Der 4A0 253 609 BIS 4A-M-070 000 oder
der 4A0 253 609 R AB 4A-M-070 001 ?

Der Unterschied interessiert mich gar nicht sondern nur welcher nun der passende für unseren TurboQuattros wäre.


Vielen Dank im Vorraus !




VLG Pollux4
Benutzeravatar
Cheffe
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 353
Registriert: 07.12.2003, 18:33
Wohnort: Kolbermoor bei Rosenheim, Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheffe »

Servus Pollux,

der erstere also bis Mj 91 ist von der Optik her genau der selbe wie unsere. Ab Mj 92 gabs dann Doppelrohr.

Gruß Stephan

Edith: bzw. mal so mitten im Modelljahr 91 wurde so ein leichtes Facelift (andere Beschriftung, wie nur noch "100" und nicht mehr "Audi 100" und auch die anderen Spiegel (rechts klein) und eben auch die Doppelendrohre) gehfahren.
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Also versteh ich das so richtig:

Beitrag von Pollux4 »

609 + 609R unterscheiden sich nur durchs Einfach/Doppelendrohr aber von den Halterungen sind gleich !?



VLG Pollux4
Benutzeravatar
Cheffe
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 353
Registriert: 07.12.2003, 18:33
Wohnort: Kolbermoor bei Rosenheim, Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheffe »

Ich sagte nicht, dass das Teil ohne Anpassung passt. Das weiß ich nicht! Hab nur schon mal nen Sport mit C4 ESD Doppelrohr gesehen und da passte es.
Wie gesagt, ob die Halter passen, weiß ich ned...
Svensen

Beitrag von Svensen »

Zumindest beim Fronti passen die Halter 1 zu 1.

Bild
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Bei mir hätte der nicht ohne massive Anpassung reingepaßt (verrohrung)!

:lol:

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Cheffe
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 353
Registriert: 07.12.2003, 18:33
Wohnort: Kolbermoor bei Rosenheim, Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheffe »

Bernd, hattest aber schon einen fürn Quattro, oder???
Weil, dass der vom Fronti ned passt, is klar, oder?
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

War mir schon klar Stephan ;)
Den da Sven drunter hat, den hatte ich ein paar Tage bei mir im Keller und um ein Haar an meinen herumliegenden Mitteltopf angepaßt.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Erik-DD
Projektleiter
Beiträge: 2784
Registriert: 21.05.2006, 14:44
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot
Wohnort: Dresden

AHA Pollux4!!!!

Beitrag von Erik-DD »

Hab ich dich doch erwischt :wink:
Das hast du dir wohl den perlmutigen Automaten angesehen und am dezenten Doppelröhrchen gefallen gefunden!?? :lol: :lol:
Macht nix. Ich find den auch gut, und der Klang auch sehr kraftvoll. Nicht dass der entkatet ist :shock: muss ich direkt am We noch mal schauen.

Ätsch, der Erik war's :wink:
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

wie is das eigentlich:
Wenn "man" den jetzt enstatt dem original endtopf drunterbaut..
muß das der tüv absegnen+eintragen, oder ist das ok weil er so bei audi verbaut wurde ??
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: AHA Pollux4!!!!

Beitrag von Pollux4 »

Erik-DD hat geschrieben:Hab ich dich doch erwischt :wink:
Das hast du dir wohl den perlmutigen Automaten angesehen und am dezenten Doppelröhrchen gefallen gefunden!?? :lol: :lol:
Macht nix. Ich find den auch gut, und der Klang auch sehr kraftvoll. Nicht dass der entkatet ist :shock: muss ich direkt am We noch mal schauen.

Ätsch, der Erik war's :wink:

Tja Erik, wie sag ich´s dir am schonensten ? ....

Meine Suche/Anfrage diesbezüglich nix aber auch GAR NIX mit dem weißen 200er zu tun, das war reiner Zufall, sondern vielmehr um den allgemeinen Gedanken was man an Stelle des originalen MC-ESD nehmen könnte da der Originale ja nimmer lieferbar ist. DAS war/ist der ganze Grund.
Witzigerweise hat ja mein Schlacht-200er besagten Doppelrohr-ESD vom 2,6/2,8 drin NUR da is absolut keine Zahl mehr erkennbar :?




VLG Pollux4
Benutzeravatar
Erik-DD
Projektleiter
Beiträge: 2784
Registriert: 21.05.2006, 14:44
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot
Wohnort: Dresden

Beitrag von Erik-DD »

Witzigerweise hat ja mein Schlacht-200er besagten Doppelrohr-ESD vom 2,6/2,8 drin NUR da is absolut keine Zahl mehr erkennbar
Aber passt denn der von den Halterungen und vor allem vom Anschlussrohrdurchmesser?
Antworten