Tankentlüftung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
StefanR.
Projektleiter
Tankentlüftung

Beitrag von StefanR. »

Hallo mein NF II springt sehr schlecht an ausser man öffnet den tankdeckel. Ich vermute nun das die Tankentlüftung zu ist. Kann mir jemand sagen wo die Entlüftung sitzt.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Pollux4
Moderator
Moderator

Servus Stefan !

Beitrag von Pollux4 »

Also die Tankentlüftungsleitung geht vom Tank (oben,wo man auch aufmacht um an die Pumpe zu kommen) vor in den Motorraum und geht direkt auf deinen Aktivkohlefilter drauf. Eventuell ist da im Motorraum irgendwo was geknickt !?
Wie sich ein "defekter" Aktivkohlefilter" äussert weis ich leider nicht. Wenn das Zeugs da drin im Laufe der Jahrzehnte dicht/klumpig wird könnt ich mir schon vorstellen das da keine Entlüftung mehr stattfindet aber das können wohl die Chemiker unter uns besser beantworten.

VLG Pollux4
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hört sich nach Unterdruck im Tank an, Zischt es, wenn du den Deckel öffnest? Wenn ja ist die Tankent- bzw. belüftung verstopft. Einfach mal die Leitungen checken.
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Jau dat mein ich ja deshalb will ich auch die entlüftung checken. Hat da jemand ein Bild wo ich da anfangen muss.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Der Schlauch müsste in das Unterdruckventil in der Nähe vom Ansaugstutzen gehen und dann halt vorne in den Aktivkohl. Evt. ist auch das Belüftungsventil kaputt, das sitzt direkt am Tankstutzen, wenn ich nicht irre.
daneant

Beitrag von daneant »

bei mir war das rückschlagventil falsch rum eingebaut, gleich nach dem flansch
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also in nem anderen Beitrag war doch mal geschrieben, daß das Zischen normal sein soll? Also bei mir zischt es immer, wenn ich beim Tanken den Deckel aufmache.... soll das nicht? :?:
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Nein, sollte eigentlich nicht, dann hast du ja U-Druck im Tank und der arbeitet der Pumpe entgegen. Je weniger Sprit im Tank desto höher der Gegendruck. Versuch mal ne Fanta leerzusaugen ohne einmal Luft in die Flasche zu lassen. :wink:

Hat denn nicht einer ein Bild aus der Akte? Da sieht man die Verschlauchung sehr gut. Einmal die vom Tank/Stutzen und dann vom Lufti und Aktivkohl. Bei mir geht der Upload nicht, zu wenig DSL PS :cry:
Antworten