Multifuzzi / elektronischer Thermoschalter (F 76):

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
powdersnow

Multifuzzi / elektronischer Thermoschalter (F 76):

Beitrag von powdersnow »

weiß jemand den widerstand beim anschluß für KI, steht in der selbstdoku leider noch nicht und im netz finde ich nur kyrilische seiten für den behr sensor..
(wenn sich der zeiger bei spannung bewegt, kann das KI als fehlerursache ausschliesen - liege ich da richtig?
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Tach "Puderschnee",

wenn eine der Adern (frag mich jetzt nicht, welche) auf Masse gelegt wird, schlägt die Temp.-Anzeige voll aus.

Zur Identifizierung der entspr. Ader gehst du am besten mit 'ner Prüflampe vor, indem du ein Ende an Masse legst u. mit der Spitze die Adern der Reihe nach abtastest, bis die Anzeige reagiert.

Einfacher geht's wenn du einen intakten(evtl. neuen) Multifuzzi einsteckst od. gleich mal einbaust.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

ja eh das hab ich schon probiert, am gerät und an der leitung dort hin dürfte es nicht liegen. nur der sensor sieht eigentlich recht gut aus, darum wollte ich ihn vorm ausbau nochmal testen...
übrigens ist mein name eher auf den pulverschnee als auf den puderschnee bezogen, weil den hab, zumindest ich, echt nicht gern

mfG jakob
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Jakob,

der Multifuzzi ist leider ein recht unzuverlässiger und u.U. auch sehr kurzlebiger Geselle.
Manchmal sieht man ihm das Ende deutlich an, dann ist er "undicht" geworden und in dem Gummi-Verhüterli (das ich schon lange entfernt habe, da es nach m.M. die Sache nur verschlimmern kann) steht das Wasser und hat die Steckkontakte versaut.
Er kann aber auch völlig intakt erscheinen und ist doch defekt - dabei ist es häufig nur eine Funktion, die nicht geht (also entweder Temp.-Anzeige, oder grundlos kommt das 120-Grad-Signal und schaltet Klimakompri und Ladedruck ab, oder die Warnleuchte geht nicht - was meist nicht auffält.

So sieht seine Beschaltung aus (die neue Ausführung ist nur 3-polig); die Kabelfarben können je nach Motor unterschiedlich sein:

Bild

Schau dir auf jeden Fall die Kontakte im Anschlußstecker und die Übergänge aufs Kabel gut an - da gammelt es gerne.

Zum Widerstandswert kann ich dir leider nichts sagen. Ich meine, den Verlauf über die Temperatur hätte im "alten" Forum mal jemand ermittelt, aber leider habe ich mir das nicht archiviert. Es war jedenfalls ein für einen gebräuchlichen PTC sehr untypischer Verlauf, meine ich mich zu erinnern, weshalb man ihn wohl auch nicht einfach durch eine Billigbastellösung ersetzen kann - Jürgen wird es eines Tages trotzdem tun, da bin ich sicher :wink:

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von OPA_HORCH am 19.07.2007, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

danke wolfgang, werd mir also einen neuen zulegen. Das gute erscheinungsbild (abgesehen von den kontakten die ich aber gereinigt hab) hat mich einfach verunsichert ihn gleich auszutauschen...
frage, darfst du einen echten horch dein eigen nennen?
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

powdersnow hat geschrieben: frage, darfst du einen echten horch dein eigen nennen?
Nein, ich habe mich mit fremden Federn geschmückt :oops:
Ich kann froh sein, wenn ich meinen guten alten 44er NF2 und die beiden alten Polos meiner studierenden Söhne unterhalten kriege...

Gruß Wolfgang
Antworten