Wieder mal Bolerofrage...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lk-24

Wieder mal Bolerofrage...

Beitrag von lk-24 »

Moin Leute,

auch auf die Gefahr hin das das sich zum xten mal wiederholt, ich versuchs trotzdem. Ich fahre einen Audi 200 20V Limo Bj.89 (Alles original) und habe mir jetzt Boleros 8,0x17 gekauft.

Meine Frage an euch ist nun, was kann ich mir für eine Reifengröße kaufen ohne das Tacho angleichen zu lassen. Mit diesen Reifenrechnern hab ich immer irgendetwas anderes rausgehabt. Was habt Ihr für Reifengrößen bei 17" auf euren 200er eingetragen?

Vielleicht hat ja einer von euch ein Gutachten das er mir zukommen lassen kann. Sofern es so etwas dafür gibt. bastian_lembeck@web.de

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Gruß

Bastian
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Hallo Bastian,
ich fahre auf meinem 220er (35mm tiefergelegt) 8x17 Zoll BBS-Felgen in ET35. Reifen sind 225/45. Das geht ohne Probleme, nichts schleift oder muss angepasst werden, auch Zuladung kein Problem. Nur eintragen lassen muss ich das noch. Da ich zur Zeit auf Dienstreise bin, kann ich das erst Anfang August in Angriff nehmen. Wenn du solange warten kannst oder dir kein anderer weiterhelfen kann, könnte ich dir nach der Tüvabnahme weitere Info's geben. Jedenfalls ist das mit den 225/45 noch im Rahmen der Tachotoleranz da etwas kleinerer Umfang. Geht auch 235/40.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi Bastian
Ich Habe selber bei meinem 220V Alu's von RH in 8J17 Et35 drauf, reifen hab ich 225/45 ZR 17 drauf weil das ne gängige größe ist und dadruch relativ günstig.
Beim Abrolumfang bist du mit der größe auf der sicheren die seite die passt seitens des tacho's.
Ich hab letzte woche erst Boleros in 8J 17 Et40 auf meinem kollegen seinem 220V eintragen lassen. Das problem dabei war das die ABE für die Boleros mit ET 35 waren also musste ich ne sonderabnahme machen lassen, er fährt auch die 225/45 ZR 17.
Falls du die ABE für ET 35 bruachst dann sag es, die kann ich dir schicken und für Et 40 könnte ich dir den eintragungszettel schicken

gruß Manu
Pollux4
Moderator
Moderator

Hallo Bastian ! Auch wenns dich....

Beitrag von Pollux4 »

...nicht interessiert - bei 235/45/17ern Reifen brauchst du auch keine Tachoangleichung. Der Abrollumfang liegt bei denen um 0,4% über der Serienbereifung.
Wenn du keine zusätzlichen Spurverbreiterungen verbaust bringst du auch die 235er problemlos drunter.

VLG Pollux4
lk-24

Beitrag von lk-24 »

Super Leute,

vielen dank für eure Hilfe. Echt klasse so ein Forum.

Manu, wenn Du mir die ABE zukommen lassen könntest, das wäre echt klasse. Kannst Du sie mir per Mail schicken? bastian_lembeck@web.de

Gruß

Bastian
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi Bastian
Ich muss blos mal die ABE einscannen......Wenn du etwas geduld hast dann schick ich sie dir

gruß Manu
lk-24

Beitrag von lk-24 »

Wenn das für Dich nicht zu grosse Umstände sind. Geduld bring ich auf jeden Fall mit. :)

Gruß

Bastian
Antworten