Eben fast vom Stuhl gefallen!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Eben fast vom Stuhl gefallen!!

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo Forum!!

War eben beim VAG Dealer und dachte ich gönne mir mal ein neues KPR!! :D

Als ich den Preis hörte konnt ich es kaum glauben, 55 Euro!!!!! :shock: :evil:

Den Centbetrag weiß ich nicht mehr, da war mein Hirn schon nicht mehr ganz bei der Sache!! :roll: :lol:

Ich dachte das Teil kostet um die 30 Euro?! :?

Gruß Marwin
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Hast du ev.mal die...

Beitrag von Pollux4 »

Teilenummer ? Dann kann ich dir sagen was das Teil bei "unseren" Freundlichen kostet. Aber 55Euro auf keinen Fall, da hast sich "deiner" bestimmt verschaut !


VLG Pollux4
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hab ich leider nicht!! :?

Hab auch keine Akte!! :cry:

Gruß Marwin
Friese

Beitrag von Friese »

kpr?
Gary

Beitrag von Gary »

KPR-Kraftstoffpumpenrelais?
Friese

Beitrag von Friese »

also das 443951253AA "Arbeitskontaktrelais für Kraftsoffpumpe" für 3B kostet 18,92 oder so...
Petrus

Beitrag von Petrus »

443 951 253 L
Kraftstoffpumpenrelais für MKB: NF, MC, RT. Bj.1989

14,25 €

Andere Motorvarianten brauchen auch andere Relais. Ich glaub wegen Pumpenvorlauf oder nicht.
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Genau war das Pumpenrelais gemeint, und zwar für meine MC!! :roll:

Wie kommt der Preisunterschied zu stande??? :-(

Ich hab das Bild dazu gesehen, daß Teil war schon das richtige!! :roll:

Gruß Marwin
Petrus

Beitrag von Petrus »

In der Akte ist nur 1 Relais als Bild dargestellt. Dies gilt Symbolisch für alle.

Rechts musst du dann das richtige aus der Nummern-Liste aussuchen. Nach MKB sortiert.

Wieso die anderen jetzt teurer sind weiss ich nicht.
Eins von vielen Rätseln beim zustandekommen von Ersatzteilpreisen.
marcus200
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 191
Registriert: 08.11.2004, 21:42

Beitrag von marcus200 »

Hallo,
ich hatte leztes jahr noch ~18 euro für das relai für meinen MC bezahlt ,
aber 55 euro ist ja schon unverschämt.
gruss
marcus
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Petrus hat geschrieben:443 951 253 L
Kraftstoffpumpenrelais für MKB: NF, MC, RT. Bj.1989

14,25 €

Andere Motorvarianten brauchen auch andere Relais. Ich glaub wegen Pumpenvorlauf oder nicht.
Aktueller preis: 18.39 inkl MwSt
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Also das ist komisch, den ich hab den Betrag auch kurz auf dem Bildschirm gesehen!! :? :-(

Warum kostet das bei euch 18 Euro, und ich soll 55 zahlen??? :evil:

Gruß Marwin
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

hatten wir nicht schon mal einen tread dazu wo wir draufgekommen sind dsa derselbe teil bei den vag händlern auch verschieden viel kostet
dann ging doch die disskusion weiter ob man nicht eine liste machen sollte wo steht welcher teil wo am billigsten ist

gruss Lars
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

Petrus hat geschrieben:443 951 253 L
Kraftstoffpumpenrelais für MKB: NF, MC, RT. Bj.1989

14,25 €

Andere Motorvarianten brauchen auch andere Relais. Ich glaub wegen Pumpenvorlauf oder nicht.
aber der NF hat z.B. nen pumpenvorlauf, der MC aber soweit ich weiss nicht.

Gruß
der mike
frsich vom rosenmontagsdingsda wieder da .....für fehler kann ich nichts :oops: *taumel*
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

sauger ham pumpenvorlauf ...

schauts mal inne suche bei "Pumpenvorlauf" :D

da kommt zb datt raus: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... penvorlauf
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Pumpenvorlauf hat nix mit KPR zu tun

Beitrag von Olli W. »

sondern mit dem Motorsteuergerät!

Deswegen haben MC, 3B (ohne Vorlauf) und RT/NF (mit Vorlauf) das gleiche Relais.

Steht auch alles im SSP 110...

Gruss,
Olli

ps. für das Relais hab ich letztes Jahr noch ~ 20,- inkl. Mwst & NORA Rabatt bezahlt.
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:sauger ham pumpenvorlauf ...
Sehr pauschales Statement, Jürgen, sehr pauschal... :?

Wenn das mal stimmt...

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3054
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Da ist der Freundliche wohl...

Beitrag von StefanS »

...in der Zeile verrutscht:

443 907 385 H RELAIS FUER KRAFTSTOFFPUMPE
RELAISPLATZ: 10 1 PH (Preis:47,95€+MwSt (=55,62incl)

eine Zeile drunter (in der Akte)

443 951 253 L ARBEITSKONTAKTRELAIS
FUER KRAFTSTOFFPUMPE
RELAISPLATZ: 10 1 NF,MC
(Preis:15,85 +MwSt.) (=18,39incl.)

Machmal sind die Dinge ganz einfach...

Gruß StefanS
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo Stefan!!

Genau so wirds gewesen sein!!!! :shock:

Ich danke dir, werd mich dann da noch mal hin begeben!! :D

Gruß Marwin
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

wo ist da der unterschied sehe zweimal ein relais für kraftstoffpumpe ???

bitte um aufklärung eines unwissenden

gruss Lars
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

So wie ich das seh, einmal für MKB PH(gibts das??) und einmal für MC,NF :roll:

Gruß Marwin
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

larsquattro hat geschrieben:wo ist da der unterschied sehe zweimal ein relais für kraftstoffpumpe ???

bitte um aufklärung eines unwissenden

gruss Lars
Hallo,
Der unterschied ist im relais zu finden- während die einspritzer mit modernen anlagen das relais über das steuergerät ansteuern, hat der PH die ansteuerelektronik im pumpenrelais integriert.

Das MC/NF relais ist nur ein "dummes" schaltrelais ohne eigene elektronik.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Kommt immer aufs Modell und das Baujahr an, WAS man in der Akte sieht.

Je nachdem sieht man ganz rechts immer den dazugehörigen MKB und kann dann das richtige Teil auswählen.
Eigentlich Kinderleicht. :wink:

Zum vergleichen mit anderen, muss man also vorher das gleiche Modell und das exakte Bj. auswählen.
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

alles klar jörg danke das würde auch den hohen preisunterschied erklären
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

mAARk hat geschrieben:
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:sauger ham pumpenvorlauf ...
Sehr pauschales Statement, Jürgen, sehr pauschal... :?

Wenn das mal stimmt...

Ciao,
mAARk
ja entschuldigung :oops: .. es gibt sauger mit pumpenvorlauf, manche mit intelligentem vorlaufrelais, und manche mit dummem relais und vorlauf im steuergerät ...

und manche ohne beides, zb mit mechanischer pumpe am motor wie meinereiner se hat... :oops:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Steine !! mehr steine ... :shock: :D :D :D
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ziegelsteine, mehr Ziegelsteine :D :D :D :D

Nicht ernstgemeinte Grüße
der ausnüchternde 8)
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Ist hier das allgemeine Saufen ausgebrochen??
Alle besoffen hier oder was???

tsetsetse :shock:
Antworten