Mein Vater braucht Hilfe!!!!!!!! Audi100 CD
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
luminor
Mein Vater braucht Hilfe!!!!!!!! Audi100 CD
Erstmal eine Guten Tag an alle Forumsmitglieder.
Ich habe mich die letzten Tage hier etwas durchgelesen und bin schwer begeistert mit welcher Nettigkeit und Fürsorge sich hier die Leute gegenseitig helfen.. wirklich Klasse.
Nun zu meinem Problem bzw. das meines Vaters
Der gute besitz einen wirklich schönen Audi 100 CD Baujahr 06/1985. Allerdings verzweifelt er so langsam an diesem Fahrzeug und wollte ihn sogar verschrotten lassen bzw. verschenken. Blödsinn.
Wie ich hier bereits lesen konnte, ist das zumindest für euch kein neues Problem. Daher bitte ich euch Gnade vor Recht walten zu lassen ..auch wenn euch das bestimmt so langsam nervt.... mit den "blockierten Bremsen":))
Seit Wochen ist so etwas von genervt, besucht eine Werkstatt nach der anderen, fragt diesen und jenen Kumpel.....nur leider hat so niemand den rechten Plan. Mir schielderte er das Problem folgendermassen:
DAs Auto fährt sich ganz normal bis nach einigen Minuten die Bremse zu geht bzw. blockiert. Wenn er dann das Auto ne halbe Stunde stehen lässt würde lösen sich wieder die Bremsen...also so etwas:)..Auf die Frage was er denn bisher dagegen unternommen hätte, antwortete er mir. Er hätte die Bremsflüssigkeit samt Bremsschläuche gewechselt!!! Und eben nicht den vielbesprochenen HBZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich selber habe mir das Auto gestern angeschaut und mal gestartet und bin ein paar meter vorwärts und rückwärts gefahen..aber halt nur kurz...keine blockierten Bremsen!!!! Müsste ich mal länger fahren!!?
Mit viel auf..das dieses Ausrufezeichen rot blinkte und beim zünden ein anderes Zeichen zeigte..einen Kreis umrundet von einem gestrichelten weiteren Kreis???????????
soviel zur Erklärung
Man muss sich mal vorstellen, das mein Vater echt fix und fertig ist wegen diesem Schmuckstüch...kann ich auch irgendwie verstehen..Seit meiner Kindheit saßen wir immer in einem schönem Audi.
So und nun ist er gefrustet in den Urlaub "geflogen" und ich habe mir überlegt und vorgenommen ihm irgendwie als Überraschung das Auto reparieren zu wollen, wenn er aus dem Urlaub zurückkommt..
Meine bitte bzw. Fragen an euch:
Wie teste ich ob es wirklich am HBZ liegt.
Welchen HBZ benötige ich?
Woher weiss ich, welchen HBZ Duchmesser und welches Herstellungsjahr ich benötige....?
Wo bekomme ich einengünstiste her? Replik oder Original?( Adressen?)
Was kostet der Einbau?
Müssen zur Sicherheit noch andere Teile gewechselt werden?
Fragen über Fragen:(
Ich gebe euch mal die Daten um welchen genauen Typ es sich handelt.
Audi 100 CD
Feld Nr. 3: 44; Schlüssel-Nr. 2: 0591; Schlüssel-Nr. 3: 432
Baujahr06/1985
2,3 l/101kW/140PS
Automatik
Klima
Servo
Egal ob oder wie ihr mir helfen könnt ich bedanke mich im vorraus für Tips, Lösungvorschläge oder auch Hinweise tausend mal.
Liebe Grüße
Nina
Ich habe mich die letzten Tage hier etwas durchgelesen und bin schwer begeistert mit welcher Nettigkeit und Fürsorge sich hier die Leute gegenseitig helfen.. wirklich Klasse.
Nun zu meinem Problem bzw. das meines Vaters
Der gute besitz einen wirklich schönen Audi 100 CD Baujahr 06/1985. Allerdings verzweifelt er so langsam an diesem Fahrzeug und wollte ihn sogar verschrotten lassen bzw. verschenken. Blödsinn.
Wie ich hier bereits lesen konnte, ist das zumindest für euch kein neues Problem. Daher bitte ich euch Gnade vor Recht walten zu lassen ..auch wenn euch das bestimmt so langsam nervt.... mit den "blockierten Bremsen":))
Seit Wochen ist so etwas von genervt, besucht eine Werkstatt nach der anderen, fragt diesen und jenen Kumpel.....nur leider hat so niemand den rechten Plan. Mir schielderte er das Problem folgendermassen:
DAs Auto fährt sich ganz normal bis nach einigen Minuten die Bremse zu geht bzw. blockiert. Wenn er dann das Auto ne halbe Stunde stehen lässt würde lösen sich wieder die Bremsen...also so etwas:)..Auf die Frage was er denn bisher dagegen unternommen hätte, antwortete er mir. Er hätte die Bremsflüssigkeit samt Bremsschläuche gewechselt!!! Und eben nicht den vielbesprochenen HBZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich selber habe mir das Auto gestern angeschaut und mal gestartet und bin ein paar meter vorwärts und rückwärts gefahen..aber halt nur kurz...keine blockierten Bremsen!!!! Müsste ich mal länger fahren!!?
Mit viel auf..das dieses Ausrufezeichen rot blinkte und beim zünden ein anderes Zeichen zeigte..einen Kreis umrundet von einem gestrichelten weiteren Kreis???????????
soviel zur Erklärung
Man muss sich mal vorstellen, das mein Vater echt fix und fertig ist wegen diesem Schmuckstüch...kann ich auch irgendwie verstehen..Seit meiner Kindheit saßen wir immer in einem schönem Audi.
So und nun ist er gefrustet in den Urlaub "geflogen" und ich habe mir überlegt und vorgenommen ihm irgendwie als Überraschung das Auto reparieren zu wollen, wenn er aus dem Urlaub zurückkommt..
Meine bitte bzw. Fragen an euch:
Wie teste ich ob es wirklich am HBZ liegt.
Welchen HBZ benötige ich?
Woher weiss ich, welchen HBZ Duchmesser und welches Herstellungsjahr ich benötige....?
Wo bekomme ich einengünstiste her? Replik oder Original?( Adressen?)
Was kostet der Einbau?
Müssen zur Sicherheit noch andere Teile gewechselt werden?
Fragen über Fragen:(
Ich gebe euch mal die Daten um welchen genauen Typ es sich handelt.
Audi 100 CD
Feld Nr. 3: 44; Schlüssel-Nr. 2: 0591; Schlüssel-Nr. 3: 432
Baujahr06/1985
2,3 l/101kW/140PS
Automatik
Klima
Servo
Egal ob oder wie ihr mir helfen könnt ich bedanke mich im vorraus für Tips, Lösungvorschläge oder auch Hinweise tausend mal.
Liebe Grüße
Nina
-
UFlO
- Projektleiter
- Beiträge: 2519
- Registriert: 05.11.2005, 13:15
- Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1
Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969 - Wohnort: Zwischen Asse und Schacht Konrad
Hallo Nina,
erstmal willkommen hier. Deine Vermutung mit dem HBZ wird sich wohl Bewahrheiten.
Christian S. kann Dir sicherlich weiterhelfen.
Vllt. mal ne PN schreiben falls er grad nicht hier rein schaut.
Ansonsten gibt es aber auch noch ne Menge anderer hilfsbereiter User hier.
Bei Audi könnte/müsste es der blau markierte sein...
Trotzdem gebe ich keine Gewähr darauf

So eine Tochter wünsche ich mir später auch mal...
Gruß,
Flo
erstmal willkommen hier. Deine Vermutung mit dem HBZ wird sich wohl Bewahrheiten.
Christian S. kann Dir sicherlich weiterhelfen.
Vllt. mal ne PN schreiben falls er grad nicht hier rein schaut.
Ansonsten gibt es aber auch noch ne Menge anderer hilfsbereiter User hier.
Bei Audi könnte/müsste es der blau markierte sein...
Trotzdem gebe ich keine Gewähr darauf

So eine Tochter wünsche ich mir später auch mal...
Gruß,
Flo
Zuletzt geändert von UFlO am 25.07.2007, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Nina,
zunächst einmal. Du hast doppelt Recht!
Zunächst einmal damit Ihm den Wagen reparieren zu wollen und zum zweiten damit den HBZ (Hauptbremszylinder) zu verdächtigen.
Möglichkeit zu Testen: Fahren bis heiss und fest geworden. Kaltes Wasser mittels Eimers drauf kippen.
Erneut propbieren. Wenn die Bremsen jetzt kurzfristig wieder frei sind, ist es der HBZ.
Mehr dazu hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Brem ... gererFahrt
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
turbaxel
zunächst einmal. Du hast doppelt Recht!
Zunächst einmal damit Ihm den Wagen reparieren zu wollen und zum zweiten damit den HBZ (Hauptbremszylinder) zu verdächtigen.
Möglichkeit zu Testen: Fahren bis heiss und fest geworden. Kaltes Wasser mittels Eimers drauf kippen.
Erneut propbieren. Wenn die Bremsen jetzt kurzfristig wieder frei sind, ist es der HBZ.
Mehr dazu hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Brem ... gererFahrt
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
turbaxel
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Servus Nina,
Du kannst fast Gift drauf nehmen, dass es der HBZ ist, der für die festen Bremsen ursächlich ist.
Ursache:
Der HBZ ist über die Jahre ein wenig verdreckt und fängt deshalb an einzulaufen. Die Kolben bewegen sich zwar gerade so noch frei, sobald der HBZ aber eine bestimmte Temperatur überschreitet, beginnen die Kolebn immer mehr zu klemmen. WEnn Du jetzt auf die Bremse trittst, bremst der WAgen ganz normal, beim Entlasten aber erreichen die Kolben des HBZ nicht mehr ihre eigentliche Ruheposition. Dies geht so lange, bis die Bremsflüssigkeit gar nciht mehr aus den Bremssätteln zurück in den HBZ fließen kann - dann beginnt dir Bremse ZU zu machen.
Test:
Einfach fahren. Sobald Du merkst, dass er bremst halte an, ziehe unbedingt die Handbremse an und öffne die Haube. Aus einer mitgeführten Flasche leerst Du dannein wenig kaltes Wasser über den HBZ - promt öffnen sich die Bremsen wieder. Das Spiel kannst Du noch beliebig oft wiederholen - heilen wird es aber nichts.
Da der HBZ leider nicht zerlegbar konstruiert wurde gibts auch keine Ersatzteile dafür - es sthet also ein Neu- bzw. Gebrauchtkauf ins Haus, wobei ein Gebrauchtteil natürlich niemals mit Garantie auf lange Funktionalität zu bekommen ist.
Viel Erfolg
Grüße
Jens
Du kannst fast Gift drauf nehmen, dass es der HBZ ist, der für die festen Bremsen ursächlich ist.
Ursache:
Der HBZ ist über die Jahre ein wenig verdreckt und fängt deshalb an einzulaufen. Die Kolben bewegen sich zwar gerade so noch frei, sobald der HBZ aber eine bestimmte Temperatur überschreitet, beginnen die Kolebn immer mehr zu klemmen. WEnn Du jetzt auf die Bremse trittst, bremst der WAgen ganz normal, beim Entlasten aber erreichen die Kolben des HBZ nicht mehr ihre eigentliche Ruheposition. Dies geht so lange, bis die Bremsflüssigkeit gar nciht mehr aus den Bremssätteln zurück in den HBZ fließen kann - dann beginnt dir Bremse ZU zu machen.
Test:
Einfach fahren. Sobald Du merkst, dass er bremst halte an, ziehe unbedingt die Handbremse an und öffne die Haube. Aus einer mitgeführten Flasche leerst Du dannein wenig kaltes Wasser über den HBZ - promt öffnen sich die Bremsen wieder. Das Spiel kannst Du noch beliebig oft wiederholen - heilen wird es aber nichts.
Da der HBZ leider nicht zerlegbar konstruiert wurde gibts auch keine Ersatzteile dafür - es sthet also ein Neu- bzw. Gebrauchtkauf ins Haus, wobei ein Gebrauchtteil natürlich niemals mit Garantie auf lange Funktionalität zu bekommen ist.
Viel Erfolg
Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Schienenquäler
Moin auch!
Bei den geschilderten Problemen habe ich ebenfalls den Hauptbremszylinder in Verdacht - ist nichts neues.
Falls noch nicht gemacht - bemühe mal die SelbstDoku( links auf der Hauptseite ), da ist genau das Problem ( und die Lösung!!! ) beschrieben mit dem sich Dein alter Herr rumärgert! Überzeuge Ihn davon den Wagen zu behalten, wäre echt schade drum.
Gute Ersatzteile gibt`s hier
http://www.husch-autoteile.de/
oder hier
http://www.yabazzo.de/php/start.php
und da
http://www.autoteile-shopping.de/
Gruß Ben
Bei den geschilderten Problemen habe ich ebenfalls den Hauptbremszylinder in Verdacht - ist nichts neues.
Falls noch nicht gemacht - bemühe mal die SelbstDoku( links auf der Hauptseite ), da ist genau das Problem ( und die Lösung!!! ) beschrieben mit dem sich Dein alter Herr rumärgert! Überzeuge Ihn davon den Wagen zu behalten, wäre echt schade drum.
Gute Ersatzteile gibt`s hier
http://www.husch-autoteile.de/
oder hier
http://www.yabazzo.de/php/start.php
und da
http://www.autoteile-shopping.de/
Gruß Ben
-
luminor
Wenn ich nicht allein wäre im Büro....würde man mich fragen was mit mir loss sein
Danke Flo,turbaxel, Jens, Ben. Vielen Dank
So, das mit dem Test werde ich mal machen! Vielleicht blöde frage, aber wo finde ich diese HBZ wenn ich die Haube aufmache
@ Flo & Ben
Gibt es den für genau diesen Wagen einen einzigen HBZ oder gibt es veschiedene?
Flo, ist das ein Originalteil und wenn ja welcher Durchmesser ist das???
Ben, ich habe mal geschau uaf einer deiner gelinkten Seiten....welchen Hersteller sollte ich den nehmen..Ist das egal...viele reden hier über diese ATE Teile 259 EUro ooopss
Gibt es die auch günstiger irgendwo???
Vielen Dank an die( alle) Herren?
Viele Grüße
Nina
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Nina, den Hauptbremszylinder findest Du direkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter, dieser dürfte beim Wagen Deines Vaters noch eckig sein und er hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen gelben Deckel (na vielleicht auch nen schwarzen
)
Bild suchen wir mal eben raus. Moment bitte....
.....so bitte:

Bild suchen wir mal eben raus. Moment bitte....
.....so bitte:

Zuletzt geändert von Jens 220V-Abt-Avant am 25.07.2007, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
UFlO
- Projektleiter
- Beiträge: 2519
- Registriert: 05.11.2005, 13:15
- Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1
Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969 - Wohnort: Zwischen Asse und Schacht Konrad
Hi Nina,
ich konnte jetzt nur den aus dem Audi Teileprogramm zwecks Teilenummer raussuchen.
Ob auch ein anderer passt kann ich jetzt leider nicht sagen.
Der von Dir genannte Preis wohl so hin,
aber hält ja dann auch wieder ne ganze Zeit.
Ich würde auch für ein Neuteil aus guter Quelle plädieren.
MfG Flo
ich konnte jetzt nur den aus dem Audi Teileprogramm zwecks Teilenummer raussuchen.
Ob auch ein anderer passt kann ich jetzt leider nicht sagen.
Der von Dir genannte Preis wohl so hin,
aber hält ja dann auch wieder ne ganze Zeit.
Ich würde auch für ein Neuteil aus guter Quelle plädieren.
MfG Flo
-
luminor
Danke Jens,
habe es mir ausgedruckt...lach und schau mir das mal genau an..typisch Frau!!
Flo, danke nochmal..Die Teilenummer von Audi...gilt die generell für alle Hersteller oder ausschliesslich für Audi. war gerade auf einer Teileseit und habe zig HBZ gefunden..Woher weiss ich welcher meiner ist????? Es gibt verschiedene Durchmesser
Gruß
Nina
P.S.:
Ich glaub, ich kauf mir noch nen schicken Blaumann oder?! ;O
habe es mir ausgedruckt...lach und schau mir das mal genau an..typisch Frau!!
Flo, danke nochmal..Die Teilenummer von Audi...gilt die generell für alle Hersteller oder ausschliesslich für Audi. war gerade auf einer Teileseit und habe zig HBZ gefunden..Woher weiss ich welcher meiner ist????? Es gibt verschiedene Durchmesser
Gruß
Nina
P.S.:
Ich glaub, ich kauf mir noch nen schicken Blaumann oder?! ;O
-
luminor
Ach so..hier habe ich Dank Ben mal nachgeschaut:
http://www.husch-autoteile.de/index.php.
Nur welcher???
http://www.husch-autoteile.de/index.php.
Nur welcher???
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Das verlinken geht nicht von der Seite 
Gehe mal links oben auf "Artikel" und dann kopiere oben als Suchbegriff die Nr. 03.2123-8512.3 hinein. Den angezeigten Artikel in den Warenkorb legen, danach das unten blinkende "Preise anfragen" klicken. Jetzt siehts Du den korrekten Preis von 183,26 EUR und kannst unten auf "jetzt bestellen" klicken.
Wenn Du bei der Artikelsuche die Audi-Teilenummer eingibst, wirst Du auch andere, zum Teil günstigere Hersteller finden. Ich rate aber zu ATE...
Viele Grüße,
Marco
Gehe mal links oben auf "Artikel" und dann kopiere oben als Suchbegriff die Nr. 03.2123-8512.3 hinein. Den angezeigten Artikel in den Warenkorb legen, danach das unten blinkende "Preise anfragen" klicken. Jetzt siehts Du den korrekten Preis von 183,26 EUR und kannst unten auf "jetzt bestellen" klicken.
Wenn Du bei der Artikelsuche die Audi-Teilenummer eingibst, wirst Du auch andere, zum Teil günstigere Hersteller finden. Ich rate aber zu ATE...
Viele Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
-
luminor
- JimPanski
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1092
- Registriert: 25.09.2005, 22:40
- Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E - Wohnort: Zwickauer Zelle
- Kontaktdaten:
183,26 scheint ja kein schalechter preis zu sein..hab gerade mal bei duwrepair.de nachgeguckt, da wollnse fuer den 23,81mm 186,01€! und der is von LPR (kann man das kaufen? oder eher finger weg und ate kaufen?)
@luminor:
erstmal willkommen im forum!
..wenn du wegen der einbaugeschichte noch deinen standort angiebst, dann findest du bestimmt auch jemanden, der dir den HBZ mal fix wechselt..is ja nich gar so aufwendig..da kannste dir dann auch teure werkstattkosten bzw. spaetere hudelei sparen
gruß
conny
@luminor:
erstmal willkommen im forum!
..wenn du wegen der einbaugeschichte noch deinen standort angiebst, dann findest du bestimmt auch jemanden, der dir den HBZ mal fix wechselt..is ja nich gar so aufwendig..da kannste dir dann auch teure werkstattkosten bzw. spaetere hudelei sparen
gruß
conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!
«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Nina,
ich möchte Dir sicher nicht zu Nahe treten, aber es wäre u.U. angebracht, ein wenig Hilfe in Anspruch zu nehmen - gerade wenn es um die Bremsanlage geht
Schreib doch mal bitte aus welcher Gegend Du stammst dann findet sich wahrscheinlich auch ein Helferlein hier im Forum, welches sich mit der Thematik um den HBZ auskennt.
Für die Identifizierung: Such den HBZ nach Aufschriften ab, ggf. SChminkspiegel benutzen um die Unterseite zu sichten. Leider gibts auch einige Teile, die nicht genau identifiziert werden können, dazu gibst Du uns dann bitte nochmal ein paar Details zum Wagen:
- hat er ABS? (bzw. wieviele Bremsleitungen sind am HBZ angeschlossen 2 oder 4?)
- Wieviele Radschrauben haben die Räder 4 oder 5 (klingt jetzt erstmal blöde aber ist ein Hinweis auf die Görße der Bremse)
Grüße
Jens
-
ich möchte Dir sicher nicht zu Nahe treten, aber es wäre u.U. angebracht, ein wenig Hilfe in Anspruch zu nehmen - gerade wenn es um die Bremsanlage geht
Schreib doch mal bitte aus welcher Gegend Du stammst dann findet sich wahrscheinlich auch ein Helferlein hier im Forum, welches sich mit der Thematik um den HBZ auskennt.
Für die Identifizierung: Such den HBZ nach Aufschriften ab, ggf. SChminkspiegel benutzen um die Unterseite zu sichten. Leider gibts auch einige Teile, die nicht genau identifiziert werden können, dazu gibst Du uns dann bitte nochmal ein paar Details zum Wagen:
- hat er ABS? (bzw. wieviele Bremsleitungen sind am HBZ angeschlossen 2 oder 4?)
- Wieviele Radschrauben haben die Räder 4 oder 5 (klingt jetzt erstmal blöde aber ist ein Hinweis auf die Görße der Bremse)
Grüße
Jens
-
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
luminor
Na gut, werd mal auf euch hören und mir zuerst die Schrauben und die Bremsleitungen zählen, wenn ich sie denn finde..
Sorry, bin einfach nur euphoisch und voller Tatendrang...stelle mir schon die riesen Augen vor von meinem Dad...schmunzel
Ich bin aus Berlin!
Was würde mich denn so etwas fair in einer Werkstatt kosten...habe Angst die ziehen einen übers Öhrchen....
Sorry, bin einfach nur euphoisch und voller Tatendrang...stelle mir schon die riesen Augen vor von meinem Dad...schmunzel
Ich bin aus Berlin!
Was würde mich denn so etwas fair in einer Werkstatt kosten...habe Angst die ziehen einen übers Öhrchen....
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7334
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Berlin, da sollte sich doch jemand finden lassen.
OK, grundsätzlich ist gegen einen Self-Made-Austausch nichts zu sagen, aber spätestens beim Entlüften der Bremsanlage wirst Du eine(n) Helfer(in) benötigen.
GEnaue Anleitung bekommst Du dann gern, wenn es soweit ist. FAirerweise sollte der Tausch des HBZ in einer Werkstatt nicht viel mehr als 50-80,- Euro kosten, Das Ganze ist sehr schnell erledigt und einmal rundum entlüften ist mit entsprechender Ausrüstung auch bald erledigt.
Je nach Werkstatt reagieren die natürlich angefressen, wenn jemand daher kommt und schon die Ersatzteile mitbringt
Kann aber u.U. sogar sein, dass eine freie Werkstatt den HBZ noch günstiger herbekommt als der Privatmann bei den ganzen Zubehörlieferanten. Einfach mal rumfragen!
Beste Grüße
Jens
OK, grundsätzlich ist gegen einen Self-Made-Austausch nichts zu sagen, aber spätestens beim Entlüften der Bremsanlage wirst Du eine(n) Helfer(in) benötigen.
GEnaue Anleitung bekommst Du dann gern, wenn es soweit ist. FAirerweise sollte der Tausch des HBZ in einer Werkstatt nicht viel mehr als 50-80,- Euro kosten, Das Ganze ist sehr schnell erledigt und einmal rundum entlüften ist mit entsprechender Ausrüstung auch bald erledigt.
Je nach Werkstatt reagieren die natürlich angefressen, wenn jemand daher kommt und schon die Ersatzteile mitbringt
Beste Grüße
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
cabriotobi
-
Mario20v
Moin
ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass es zu einem HBZ-Tausch doch jemand braucht, der nicht zum ersten Mal am Auto schraubt. Die Schrauberei selber ist an sich noch kein Problem, das schaffen mit gutem Werkzeug sogar Brünette auf Anhieb
, aber bevor Du dann begeistert losfahren kannst, muß die Bremse noch entlüftet werden. Dazu braucht man, wie bereits geschrieben wurde, auf jeden Fall einen Helfer. Hinzu kommt noch die Sauerei, die durch die auslaufende Bremsflüssigkeit entsteht. Andererseits kann man diese Arbeit bedenkenlos jeder Werkstatt ausser ATU anvertrauen...
Grüße
Toffie
PS.: Ich würde mich jederzeit erbarmen, das Auto geschenkt zu nehmen
ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass es zu einem HBZ-Tausch doch jemand braucht, der nicht zum ersten Mal am Auto schraubt. Die Schrauberei selber ist an sich noch kein Problem, das schaffen mit gutem Werkzeug sogar Brünette auf Anhieb
Grüße
Toffie
PS.: Ich würde mich jederzeit erbarmen, das Auto geschenkt zu nehmen
-
luminor
Hallo allesamt.
Vielen Dank für eure lieben postings. Werde mich am Wochende an das gute Stück wagen und diesen Test machen mit dem Wasser...Falls es das sein sollte, werde ich mich um einen neuen HBZ bemühen sofern ich erlesen kann, welcher das genau ist. Danke Tobi, für dein Angebot. Handelst es sich den bei den dreien um denselben Typ den ich brauche???
Vielleicht komme ich dann auf dein Angebot zurück. Was sollten die denn kosten?
Vielen Dank an das liebe Board.
Halte euch auf den laufenden.
Gruß
Nina
Vielen Dank für eure lieben postings. Werde mich am Wochende an das gute Stück wagen und diesen Test machen mit dem Wasser...Falls es das sein sollte, werde ich mich um einen neuen HBZ bemühen sofern ich erlesen kann, welcher das genau ist. Danke Tobi, für dein Angebot. Handelst es sich den bei den dreien um denselben Typ den ich brauche???
Vielleicht komme ich dann auf dein Angebot zurück. Was sollten die denn kosten?
Vielen Dank an das liebe Board.
Halte euch auf den laufenden.
Gruß
Nina
-
luminor
-
luminor
-
lungo

