Umrüstung auf Euro2

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
JMC

Umrüstung auf Euro2

Beitrag von JMC »

Hallo, hat schon mal jemand einen EGS Kaltlaufregler in einen Typ 44 2,3l Automatik montiert?
Funktioniert das, oder spinnt der Motor damit?
Grüße Jan-Markus G.
Erhard
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Erhard »

Ähm, warum sollte der Motor spinnen?
ob Automatik- oder Schaltgetriebe "dranhängen" ist dem KLR vollkommen wurscht :)
Entscheidend ist vielmehr, ob die ABE auch für Fahrzeuge mit Automatik erteilt ist, das steht aber in den Unterlagen des KLR.

Nebenbei sei angemerkt:
Ich hab nen KLR im NF Automatik montiert, tut tadellos seinen Dienst, ob der von EGS ist vermag ich nicht zu berurteilen, da EGS mit jetzt grade gar nix sagt :wink:
Grüße
Erhard
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Hallo Jan-Markus,

Grüße nach Kornwestheim. :)

Flo
JMC

Beitrag von JMC »

@Erhard:
was für einen Kaltlaufregler hast Du denn eingebaut in Deinen Wagen?

@20VAvant:
Danke für die Grüße! Woher kennst Du denn Kornwestheim?
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Danke für die Grüße! Woher kennst Du denn Kornwestheim?
Von Euren Eisenbahnfreunden und weil ich mal eine Zeit lang in Ludwigsburg gewohnt habe...

MfG Flo
Erhard
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Erhard »

das kann ich frühestens heut abend sagen, da ich im augenblick weder Auto noch Papiere greifbar hab :wink:
Grüße
Erhard
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Hi

Nimm ein KLR von Twin Tec.
Die EGS Dinger sind der letzte Müll. Von 10 gelieferten spinnen 7 schon rum und von den letzten 3, die übrig sind, tötet 1 nach ein paar Monaten die Elektronik.
Wir haben die Teile schon vor 2 Jahren aus dem Programm genommen.

MFG Ingo
Erhard
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Erhard »

@Erhard:
was für einen Kaltlaufregler hast Du denn eingebaut in Deinen Wagen?
Sodalla, nun kann ich Dir sagen welchen KLR ich verbaut habe. Es ist ein TwinTec KLR. Wie gesagt, tut absolut problemlos seit etwa 2 Jahren seinen Dienst.
Grüße
Erhard
Gary

Beitrag von Gary »

Hallo,

kann Dir nur den KLR von TwinTec empfehlen. Läuft bei mir im Automatik ohne jegliche Prob`s.
Der EGS hat , so wie sehe ja wohl elektrische Anschlüße, sage erstmal Finger weg!

Gruß Gary
JMC

Beitrag von JMC »

Danke für die Tipps, tolles Forum!

Ich frag mal bei TwinTec an.
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

Hallo Leute,

ich lese gerade ist geht um KLR.
Was sagt ihr dazu wenn ich eine KLR für 225€ (inkl. Eintragung etc.) einbauen lasse ?
hab mich mal erkundigt und Twintec soll nicht schlecht sein.

Gruß Hannes
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hannes hat geschrieben:Was sagt ihr dazu wenn ich eine KLR für 225€ (inkl. Eintragung etc.) einbauen lasse ?
Naja, wenn man sucht, und selber schraubt geht es auch einiges billiger (im Optimalfall für etwa die Hälfte).

Aber für Wagen zur Werkstatt bringen, und dann sozusagen abends mit KLR und Eintrag in den Papieren wieder abholen, halte ich das für einen Top-Preis.

Welches der Systeme nun besonders gut oder besonders schlecht ist, da scheint es sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu geben.
Das TwinTec System ist auf jeden Fall das simpelste davon, und damit wenn es vor allem um die Steuerersparnis geht die erste Wahl.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

aha, noch ein kornwestheimer,
Hallo!
und..
wie wärs mit ner kleinen Vorstellung so als Einstand ;-)
da du ja wohl schon länger mit Audis hantierst..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
duck141

Beitrag von duck141 »

Hallo,

Ich hab ne "EURO TR2" Anlage von HJS in meinem Audi 100 NF SG drin und bin voll zufrieden.
Besonders weil der Vorbesitzer diese im märz 2005 einbauen lies.

Gruss Tom
Ebero
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Ebero »

Hannes hat geschrieben:Hallo Leute,

ich lese gerade ist geht um KLR.
Was sagt ihr dazu wenn ich eine KLR für 225€ (inkl. Eintragung etc.) einbauen lasse ?
hab mich mal erkundigt und Twintec soll nicht schlecht sein.

Gruß Hannes
Hallo Hannes,

den KLR (Twintec) hab ich mir über eine "befreundete" Werkstatt schicken lassen (hat 110 Euro gemacht), Einbau super einfach mit der beiliegenden Einbauanleitung, Zeit dafür ungefähr 20-30 Minuten, unser TÜV-Mensch hat kurz drüber geschaut (AU mmmhh... :wink: ), Bestätigung ausgefüllt und beim Landratsamt eintragen lassen. Dortiger Kostenpunkt: ich meine, war so um die zehn Euronen...

Keine große Aktion also, wenn man die Zeit dafür hat...

Hawedere

Tinna
Svensen

Beitrag von Svensen »

220 ist etwas happich

Onkel meiner Frau hat den EGS in seinem NF Automat, macht keine Probleme das Ding.
Würde ich mir allerdings selber nie einbauen, habe auch den Twintec KLR drin
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

Wenn es nur um die Teile, also das System an sich geht belaufen sich die kosten auf ca. 115€. Darf man sowas denn selber einbauen?
Ich hab immer gedacht das muss man machen lassen, um es nachher auch eingetragen zu bekommen.

Ich denke der einbau dürfte, nachdem ich in den letzten drei Tagen fast den ganzen Motor zerlegt hatte, auch kein Problem mehr sein.
Und das schönste ist: Der Wagen läuft wieder :wink:

Gruß Hannes
HPM15

Beitrag von HPM15 »

220,00€ finde ich aber auch nicht grade günstig. Wir erledigen diese Arbeit incl. Material für 159,00€

Nur mal so am Rande....

Gruss Ingo
JMC

Beitrag von JMC »

@HPM15

Ihr seid leider zu weit weg :-)

Ich dachte jetzt schon ich bau so ein TwinTec KLR ein, lass es eintragen und verkaufe es dann wieder im Ebay....juckt das nach der Eintragung noch jemand??? Das kann man bei der AU doch eh nicht messen, oder?

Hmm, oder besser doch drin lassen!?
Svensen

Beitrag von Svensen »

JMC hat geschrieben:@HPM15

Ihr seid leider zu weit weg :-)

Ich dachte jetzt schon ich bau so ein TwinTec KLR ein, lass es eintragen und verkaufe es dann wieder im Ebay....juckt das nach der Eintragung noch jemand??? Das kann man bei der AU doch eh nicht messen, oder?

Hmm, oder besser doch drin lassen!?
Ist Steuerhinterziehung und obs den Tüvmann juckt kann auch sein.
JMC

Beitrag von JMC »

Ja, mach ich besser nicht, auch wenn ich glaube das ich durch den KLR nicht wirklich weniger Schadstoffe rausblase.
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

der KLR is ja nicht dafür da um weniger schädliche abgase rauszuhauen sondern den KAT schneller auf Temperatur zu bringen. die AU-werte bei warmem motor sind unverändert.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

JMC hat geschrieben:Ich dachte jetzt schon ich bau so ein TwinTec KLR ein, lass es eintragen und verkaufe es dann wieder im Ebay....
Das macht eher wenig Sinn, die Papiere dazu hast Du ja dann nicht mehr (frischen Steueränderungsantrag).

Theoretisch muss der Hersteller die natürlich auch nachliefern, aber einfach so werden sie das nicht tun (... genau aus dem Grund ;-) )

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

Kann mir denn jetzt jemand sagen ob ich das auch allein einbauen kann?
Erhard
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Erhard »

mit ein bisl handwerlichem Geschick bekommst Du das hin! Ist wirklich keine unlösbare Aufgabe!
ich hab das ja schließlich auch hinbekommen 8)
Grüße
Erhard
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hannes hat geschrieben:Kann mir denn jetzt jemand sagen ob ich das auch allein einbauen kann?
Wie schon verschiedene schrieben, der Einbau ist kein Hexenwerk. Zwei Knackpunkte sehe ich.
a) vorher die Schläuche und die Anleitung genau angucken und mit dem eigenen Motor vergleichen, wie es wirklich aussieht; es gibt da immer n paar Unterschiede, worauf man die Verschlcuhung anpassen bzw. richtig auswählen muss.
b) das unangenehmste ist der Einbau des Temp-Fühlers. Der vorgesehene Schlauch (Heizungsschlauch zwischen Motor und Spritzwand) liegt etwas bescheiden um ihn zu erreichen. Man sollte sich daher überlegen, wie man ansetzt und sich die Sachen zurecht legt, dass man keine größeren Mengen Kühlwasser raussiffen lässt.

Ausserdem macht es Sinn, bei der Werkstatt, die den Einbau bestätigen soll, mal vorzufühlen, wie die dazu stehen. Nicht jede Werkstatt ist begeistert, wenn sie nur unterschreiben soll, aber für den Einbau keine Stunden schreiben darf.

Ciao
André

JMC

MiniKat

Beitrag von JMC »

Jetzt hat mir jemand von einem Walker MiniKat erzählt, den baut man wohl zusätzlich ein. Soll soll man auch Euro2 bekommen.
Kennt das jemand? Hat da jemand Erfahrung?
André
Moderator
Moderator

Re: MiniKat

Beitrag von André »

JMC hat geschrieben:Jetzt hat mir jemand von einem Walker MiniKat erzählt, den baut man wohl zusätzlich ein. Soll soll man auch Euro2 bekommen.
Kennt das jemand? Hat da jemand Erfahrung?
Das Konzept ist schön simpel und damit eigentlich schön.

nach meinem Wissen hat das Teil jedoch (entgegen den allg. versprechen, die ich dazu verschiedentlich gelesen habe, dass das Ding bei allen Motoren bis zu Hubraum X gehen würde) letztlich dann auch wieder keine ABE für z.B. den 2,3L (NF-Motor) im 44er. Damit ist es dann auch wieder nicht sicher eintragbar, und dann ja nutzlos.

Soweit ich gesehen habe, gibt es das Teil wohl für den AAR Motor (also den nachfolger des NF, im C4). Vielleicht traut sich ja jemand zu, sich mit dieser ABE nen Prüfer zu suchen, der es auch beim NF einträgt, oder auch weiteren Motoren im 44er.
Da dort ja gar keine Abstimmung mit dem Motor Gemisch stattfindet, ist das System ja eigentlich universeller.

Die Aussagen vom Hersteller für nen bestimmten Motor, wo es schon ne ABE von nem ähnlichen gab (irgendwas im 80er glaub ich), war m.W.n. allerdings negativ (=nicht übertragbar).

Ciao
André

Antworten