Werkzeug für Bremsflüssigkeitswechsel
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Daniel900
Werkzeug für Bremsflüssigkeitswechsel
Hallo! Ich möchte die Bremsflüssigkeit wechseln. Dazu benötigt man:
ein Honigglas zum Auffangen der Flüssigkeit
einen kleinen Plastikschlauch zum Aufstülpen auf den Nippel der Entlüftung
am Kolben.
eine Hilfsperson, die pumpt.
ODER: Luftdruck und einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter zum
Aufschrauben und dann Druckluft draufzugeben.
Meine Frage an Euch: Wo gibt es so was? Ich brauche aber nur diesen kleinen Deckel, das Gedöns drum herum (vollautomatischer Saugblaser) interessiert mich nicht.
Wer kann mir das sagen?
ein Honigglas zum Auffangen der Flüssigkeit
einen kleinen Plastikschlauch zum Aufstülpen auf den Nippel der Entlüftung
am Kolben.
eine Hilfsperson, die pumpt.
ODER: Luftdruck und einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter zum
Aufschrauben und dann Druckluft draufzugeben.
Meine Frage an Euch: Wo gibt es so was? Ich brauche aber nur diesen kleinen Deckel, das Gedöns drum herum (vollautomatischer Saugblaser) interessiert mich nicht.
Wer kann mir das sagen?
-
Petrus
-
Miro
Moin,
gehe mal auf www.sandtler.de , da gibts unter => Produkte => Rund um die Bremse auch noch Zeugs zum Entlüften.
Grüße Frank
gehe mal auf www.sandtler.de , da gibts unter => Produkte => Rund um die Bremse auch noch Zeugs zum Entlüften.
Grüße Frank
-
Tim A.
LEUDEEE!
Die Bremse wird doch nicht mit Druckluft ENTlüftet. Der Deckel, der da abgebildet ist, gehört zu einem Entlüftungsgerät.
Guckst Du hier (alt aber bezahlt!):

Dort wird in einem Behälter (meist eine Kugel) BREMSFLÜSSIGKEIT unter Druck gesetzt. Über den Deckel, der dann auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird, wird dann Bremsflüssigkeit mit 1,8-2 bar Druck ins System geleitet. Dann werden die Nippel nacheinander geöffnet und das System auf diese Weise gleichzeitig entlüftet und neu befüllt.
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit einem Vakuumbehälter die Bremse praktisch per Sog über die Entlüftungsnippel zu entlüften.
Auf keinen Fall wird einfach nur Druckluft in die Bremsanlage geblasen. Da würde man ja den Bock zum Gärtner machen, die Luft soll doch heraus. Außerdem enthält Druckluft auch noch relativ viel Wasser. Das will man auch nicht unbedingt in der Bremse haben.
-
Petrus
TIIIIIM,Tim A. hat geschrieben:LEUDEEE!
Die Bremse wird doch nicht mit Druckluft ENTlüftet. Der Deckel, der da abgebildet ist, gehört zu einem Entlüftungsgerät.
Guckst Du hier (alt aber bezahlt!):
Dort wird in einem Behälter (meist eine Kugel) BREMSFLÜSSIGKEIT unter Druck gesetzt. Über den Deckel, der dann auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird, wird dann Bremsflüssigkeit mit 1,8-2 bar Druck ins System geleitet. Dann werden die Nippel nacheinander geöffnet und das System auf diese Weise gleichzeitig entlüftet und neu befüllt.
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit einem Vakuumbehälter die Bremse praktisch per Sog über die Entlüftungsnippel zu entlüften.
Auf keinen Fall wird einfach nur Druckluft in die Bremsanlage geblasen. Da würde man ja den Bock zum Gärtner machen, die Luft soll doch heraus. Außerdem enthält Druckluft auch noch relativ viel Wasser. Das will man auch nicht unbedingt in der Bremse haben.
ruhig Brauner.
Der Daniel hat gefragt wo er so einen Deckel herbekommt und ich habe im diese Info gegeben.
Habe nie behauptet, daß man mit Druckluft entlüftet.
Im übrigen sind die gezeigten Produkte von Sandtler völlig ausreichend. Die Flasche für 48,-€ reicht aus. Ist halt nicht so ganz billig dafür.
-
Tim A.
Hi,
männo, ja ich beruhige mich ja schon
Aber Daniel sagte:
" ODER: Luftdruck und einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter zum
Aufschrauben und dann Druckluft draufzugeben. "
Zitat Ende.
Das wollte ich nur geraderücken. Der abgebildete Deckel ist auf jeden Fall nicht dazu da, auf den Ausgleichsbehälter geschraubt zu werden , um dort Druckluft anzuschließen. Das meinte ich ja nur...
Ich habe jetzt nicht bei Sandler geguckt aber es gibt natürlich eine ganze Reihe preiswerte Werkzeuge, die Bremse zu entlüften.
männo, ja ich beruhige mich ja schon
Aber Daniel sagte:
" ODER: Luftdruck und einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter zum
Aufschrauben und dann Druckluft draufzugeben. "
Zitat Ende.
Das wollte ich nur geraderücken. Der abgebildete Deckel ist auf jeden Fall nicht dazu da, auf den Ausgleichsbehälter geschraubt zu werden , um dort Druckluft anzuschließen. Das meinte ich ja nur...
Ich habe jetzt nicht bei Sandler geguckt aber es gibt natürlich eine ganze Reihe preiswerte Werkzeuge, die Bremse zu entlüften.
-
Petrus
Der abgebildete Deckel ist sehr wohl dazu da, um Druckluft anzuschließen!Tim A. hat geschrieben: Der abgebildete Deckel ist auf jeden Fall nicht dazu da, auf den Ausgleichsbehälter geschraubt zu werden , um dort Druckluft anzuschließen. Das meinte ich ja nur...
Nur wird mit Druckluft nicht entlüftet.
Zur Aufklärung.
Wir benutzen diese Deckel sowohl zum entlüften mit einem normalen Entlüftungsgerät von ATE, als auch zum völligen entleeren der Bremsanlage mit Druckluft, wenn Rennbremsflüssigkeit befüllt wird oder das Fahrzeug einem Crash zugeführt wird.
-
Tim A.
Hi,Petrus hat geschrieben:Der abgebildete Deckel ist sehr wohl dazu da, um Druckluft anzuschließen!Tim A. hat geschrieben: Der abgebildete Deckel ist auf jeden Fall nicht dazu da, auf den Ausgleichsbehälter geschraubt zu werden , um dort Druckluft anzuschließen. Das meinte ich ja nur...
Nur wird mit Druckluft nicht entlüftet.![]()
Zur Aufklärung.
Wir benutzen diese Deckel sowohl zum entlüften mit einem normalen Entlüftungsgerät von ATE, als auch zum völligen entleeren der Bremsanlage mit Druckluft, wenn Rennbremsflüssigkeit befüllt wird oder das Fahrzeug einem Crash zugeführt wird.
ich will jetzt nicht Haare spalten aber die Ausgangsfrage ging um das Entlüften. Dass ihr diesen Deckel vielleicht zweckentfremdet oder besser gesagt, anderweitig nutzt, hat ja nichts mit ursprünglichen Sinn dieses Teils zu tun. Es gehört zur Entlüftungskugel und im Normalfall wird dort unter (moderatem Druck) Bremsflüssigkeit durchgeleitet, das ist der Sinn des Dings. Natürlich kann man damit auch andere Sachen machen. Man kann ja auch eine Wasserpumpenzange als Hammerersatz verwenden.
Nochmal, es geht mir nur darum klar zu stellen, dass man eine Bremsanlage nicht dadurch entlüftet, dass man DruckLUFT (egal mit welchen Apparaturen) auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gibt.
-
Daniel900
Nochmal zum Deckel:
Ich hab mir jetzt schon nen Wolf gesucht, find das Ding aber nirgends, hat da jemmand nen Tipp?
Gruß
Jens
Ich hab mir jetzt schon nen Wolf gesucht, find das Ding aber nirgends, hat da jemmand nen Tipp?
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
- Drive280
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa
Hallo,
was haltet ihr den davon??
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... bleed.html
Mit dem Artikel kann man mit nem normalen Ersatzrad die Bremsflüssigkeit wechseln.
Und dabei ist auch ein DECKEL. Und das für 27Euro!!!
Und eins noch. Die sind sehr nett dort.
Gruss Rico
was haltet ihr den davon??
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... bleed.html
Mit dem Artikel kann man mit nem normalen Ersatzrad die Bremsflüssigkeit wechseln.
Und dabei ist auch ein DECKEL. Und das für 27Euro!!!
Und eins noch. Die sind sehr nett dort.
Gruss Rico
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Das ist die optimale Lösung!
Man kann den Reifen mit dem gewünschten Druck "betanken" und kann sich 100 % sicher sein, das aus 0,8 nicht 2 bar werden, weil ein Druckminderer seinen Dienst quittiert. Ausserem kann man gleich mehr Flüssigkeit einfüllen, als in den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter hereinpasst, das hat den Vorteil, dass man die Entlüftungsschraube nicht so oft auf und zu drehen muss.
Da Spiel ich doch gerne Versuchskaninchen
Gruß
Jens
Man kann den Reifen mit dem gewünschten Druck "betanken" und kann sich 100 % sicher sein, das aus 0,8 nicht 2 bar werden, weil ein Druckminderer seinen Dienst quittiert. Ausserem kann man gleich mehr Flüssigkeit einfüllen, als in den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter hereinpasst, das hat den Vorteil, dass man die Entlüftungsschraube nicht so oft auf und zu drehen muss.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
- Drive280
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa
Ceag hat geschrieben:Das ist die optimale Lösung!
Gruß
Jens
Nich verzagen Rico Fragen
Gruss Rico
Mitleid bekommt man von jedem.