Bremsflüssigkeit

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Pollux4
Moderator
Moderator

Bremsflüssigkeit

Beitrag von Pollux4 »

Mahlzeit zusammen !

Da bei mir in nächster Zeit einige BF-Wechsel anstehn (u.a.wegen HBZ-Tausch) mach ich mir natürlich Gedanken welches Zeugs ich nehmen könnte und bin nun u.a. auf folgendes gestoßen:

ATE Bremsflüssigkeit DOT 4 SL

Siedepunkt: mind.260 °C

Nass-Siedepunkt: mind. 165 °C

1 Liter 5,80 Euro

und

ATE Bremsflüssigkeit DOT 4 Super Blue Racing

Siedepunkt: mind.280 °C

Nass-Siedepunkt: mind. 198 °C

1 Liter ca. 14,50 Euro

Rechnet sich der Mehrpreis von diesen BLUE RACING zum "Normalen" weil mans ja theoretisch länger "beanpruchen" könnte !? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht ?
Ich bitte um euere Meinungen !

VLG Pollux4
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

du kannst aber auch dot 5,1 nehmen,
aber auf keinen fall dot 5.0 ist auf silikon basis und meines wissen ist die umstellung von glykol auf silikon bremsflüssigkeit in deutschland verboten, kann mich aber irren.
mfg matze
Tim A.

Beitrag von Tim A. »

Hi,
bisher hat 4sl ja immer gereicht. Du kannst sicher dabei bleiben. Wenn Du in den Bergen wohnst, viel schnell und auch noch mit Hänger unterwegs bist, ist eine um 20°C erhöhter Siedepunkt sicher nicht schlecht. Ob man es aber unbedingt braucht?
Pollux4
Moderator
Moderator

Nöö, das ist....

Beitrag von Pollux4 »

Tim A. hat geschrieben: Wenn Du in den Bergen wohnst, viel schnell und auch noch mit Hänger unterwegs bist, ist eine um 20°C erhöhter Siedepunkt sicher nicht schlecht.
...nicht der Fall und Rennen fahr ich ja auch nicht :wink:

Also "rechnet" sich der Mehrpreis nicht denn den Unterschied im "Grenzbreich" werd ich wohl nie erfahren.....

VLG Pollux4
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Jau Du, so is gut, Du!!

Bleib bei der Dot4 SL, reicht aber sowas von Absolut.

Gruss Ingo
Antworten