Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo Leute,
vielleicht weiss jemand Rat bei folgendem Problem bei meinem 44 NF/NFL:
Beim Anlassen kommt es gelegentlich zu einer (kein Witz:einer!) deutlich hörbaren Klopfzündung.
Weiterhin tritt , auch nur gelegentlich, ein Motorklingeln bei Motordreh-zahlen zwischen 1500 und 2200 U/Min auf, das nach kurzer Zeit wieder aufhört (nicht unter Last, normale Betriebstemperatur).
Kann mich vielleicht jemand schlau machen
Vielen Dank schon mal sagt
Audimichel,
... der Urlaub hat und sich um das gute Stück kümmern kann
Die Klopfzündung beim Anlassen (zumindest bei heißem Motor) kenne ich von meinem AAR gut. Noch besser von meinem damaligen WC, der Öl verbrannte und Ablagerungen hatte. Auch andere im Forum haben das schon beobachtet.
Zum kurzzeitigen Klopfen bei 1500 - 2200 U/min kann ich nicht viel sagen... Die Klopfreglung sollte eigentlich einsetzen, bevor man es klingeln hört?
Ist der ZZP korrekt eingestellt? (Sicherung ins Kraftstoffpumpenrelais stecken (das fixiert den ZZP) und dann auf 15° v.OT stellen; dann Sicherung wieder raus.).
Hat der Motor viele Ablagerungen? Ggf. mal ne lange Strecke bei Tempo fahren, mit Einspritzsystemreiniger?
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Nicht dass die Klopfreglung bzw. der Klopfsensor defekt ist?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Hallo mAArk,
danke für die schnelle Info! Da ich das mit Zündzeitpunkt nicht selber prüfen kann, will ich zur Werkstatt.
Was ist da besser, Bosch oder Audi?
Ich frag das deshalb, weil mein Käfer mal Vergaserprobleme hatte
und der VAG Werkstattmeister mir sagte: " tut mir leid, aber mit Vergasern kennt sich bei uns in der Werkstatt keiner mehr aus......"
Den konnte ich aber selber reparieren.
Den ZZP kann dir eigentlich jede halbwegs ordentlich ausgerüstete Werkstatt messen. Du musst halt nur dran denken, vorher eine Sicherung in die Fassung am Kraftstofffpumpenrelais zu stecken, und hinterher wieder zu entfernen!
Aus dem Bauch denke ich mal, fahr zum Boschdienst, der dürfte dir das gratis machen (gib was in die Kaffeekasse, und gut ist).
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
meiner Erfahrung nach sind die Leute beim Bosch-Dienst wesentlich besser (ausgebildet, motiviert, beides) als die Mechaniker bei Audi - Anwesende natürlich ausgeschlossen.
Es gibt leider nur noch sehr wenige Audi-Werkstätten, die dem Kunden helfen wollen und nicht nur möglichst viel Geld mit möglichst wenig Arbeit abzocken.