C4 Querlenker: gibt es da Unterschiede?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
moritz
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1221
Registriert: 05.11.2004, 21:19
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3
Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim

C4 Querlenker: gibt es da Unterschiede?

Beitrag von moritz »

Nabend allerseits,

wie einige hier wissen, habe ich vor genau einem Jahr von einer Popelwerkstatt einen neuen Querlenker reinbekommen. Dieser Querlenker ist jetzt wieder defekt. Der Defekt zeichnet sich folgendermaßen ab:
der Traggelenk-Federbein-Zapfen hat Spiel. Die 17er Mutter haben die vollstens angezogen. Es scheint so, als wäre dieser Zapfen zu klein gewesen. Es handelt sich um einen Querlenker der Marke NK.
Frage:
beim Typ 44 gibt es zweierlei Größen (danke Jens). Ist dies beim C4 auch der Fall?
Laut Teilemann gibt es für den C4 nur einen Querlenker für alle Versionen.
Hat jemand evtl. gerade einen C4 QL zur Hand und kann mir mal den Zapfen vermessen? Wäre klasse, dann hätte ich Vergleichsmöglichkeiten.
gRUSS Moritz
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

Auch laut meinem Et-Ka gibt es nur einen Querlenker für alle C4. Ich habe bei Bj. '93 nachgesehen.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7339
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin Moritz,

so, hab ja versprochen mich noch zu melden heute Abend - ich kann Michl da nur zustimmen, es scheint nur eine Sorte zu geben fürn C4.

Es stellt sich jetzt antürlich die Frage, ist es wirklich ein C4-Lenker der da verbaut wurde?

Nächste Frage: Ist denn (Du sagst ja, dass die Mutter voll angezogen ist) auch die Pratze vollständig zusammen gezogen? Es dürfte ja kein Spalt mehr zu erkennen sein, wenn beispielsweise ein 18er Bolzen in einer 19er Bohrung stecken würde.

Ich frage nochmal: Ist es ganz sicher der Bolzen, der sich im Federbein bewegt oder ist des der Kugelkopf in der Pfanne des Querlenkers?

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
moritz
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1221
Registriert: 05.11.2004, 21:19
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3
Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim

Beitrag von moritz »

@michl:
danke für die info
@jens:
1. ja es ist ein C4 lenker, der vom 44er ist etwas anders gebaut und würde nicht passen.
2. es ist der zapfen der aus dem federbein rausrutscht. das habe ich gesehen.
3. ich gehe inzwischen von einem materialfehler aus. erinnere dich an diese scheißlager am b4! da war j auch keinerlei maßhaltung möglich.
die gemeinheit ist, daß mir die säcke über 200 euros für diesen dreck abgeknöpft haben!
gRUSS Moritz
Antworten