Unruhiger Leerlauf aber nur WENN...

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Robbie
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Unruhiger Leerlauf aber nur WENN...

Beitrag von Robbie »

ich keine kupplung trete!

ist der leerlauf regulär, läuft er irgendwie leicht unruhig. eben nicht sauber.
ist nicht heftig aber man hört es schon raus.
trete ich die kupplung durch oder sogar nur leicht an, verschwindet es und der wagen schnurrt auf einmal sauber. auch der drehzahlmesser bleibt ruhig und zittert nicht auf der stelle hin und her.


wonach kann ich suchen? habe mit olaf eben geredet bzgl. leerlauf regelventil säubern. besteht darin ein zusammenhang?

wie sollte man das am besten säubern?

alle tipps bitte her damit.

dank euch und schönene abend noch:)
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Groti

Beitrag von Groti »

das ist nicht der Motor sondern dein Getriebe das sich langsam auflöst :twisted:
uli.paul

Beitrag von uli.paul »

Also ich habe auch das Getriebe und das Ausgangslager der Kupplung in Verdacht, wobei letzeres sich eigentlich durch Rumpelgeräusche verdächtig macht. Beim Getriebe kann es an verschiedenen Dingen liegen. Aber als erstes würde ich den Ölstand im Getriebe prüfen und ob das Öl auch noch schmiert.

Zur Erinnerung: praktisch alle Zahnräder laufen ständig mit, egal ob ein Gang oder der Leerlauf eingelegt ist. Durch das Schalten werden nur die verschiedenen Stufen auf die Abtriebswelle geschaltet. Einzige Ausnahme: der Rückwärtsgang. Da wird tatsächlich ein Zahnrad verschoben, das sich in zwei andere einklinkt. Deswegen kann man beim Schalten in den Rückwärtsgang es auch so schön "krachen" lassen. Denn technisch bedingt sind dieses und seine beiden Partnerräder gerade verzinkt. Daraus resultiert auch das höhere Geräusch beim Rückwärtsfahren. Gerad verzinkte Zahnräder sind einfach lauter als schräg verzinkte und können auch weniger aushalten. (Die Hersteller legen den Rückwärtsgang auf ca. 1000km aus, die Vorwärtsgänge auf >100000km.)

Aber zurück zum Problem: Ist das irgendwie regelmäßig, also eine Art Vibration oder eher unregelmäßig? Wie hört es sich an, wenn eingekuppelt ist? Kommt das Geräusch nur vom Motor oder gibt es sonst noch eine Quelle? Oder ist da gar kein Geräusch, sondern nur die Drehzahlschwankungen des Motors?
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

vor 2 monaten wurde die kupplung gegen eine rennsportkupplung ersetzt. dabei neues getriebeöl aufgefüllt.

das geräusch ist regelmäßig.
es ist eine miiiiiiiiiinimale drehzahlschwanlung. eher so art laufe des motors mit einer kleinen pause wo leicht runtersackt. dann will er wieder auf touren kommen und dreht an, jedoch nen kick zu viel.
dieses "einpendeln" ist natürlich so gering, daß die meisten leute das gar nicht wahrnehmen.
aber wie gesagt, kuppel ich aus: WEG !!!!
Audi 200 Turbo Quattro 20V
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

hi,
Kontrolliere doch mal die Massepunkte am Saugrohr und am Motor .....
Nur sone idee...
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Roger_58
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Beitrag von Roger_58 »

Schau dir mal den Schwingungsdämpfer vorne an der Kurbelwelle an.
Nicht lachen, lass jemanden die Kupplung treten und schau mal um wieviel sich die Kurbelwelle nach vorne verschiebt.

Das Problem könnte am Axialspiel der Kurbelwelle liegen.
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

JörgFl hat geschrieben:hi,
Kontrolliere doch mal die Massepunkte am Saugrohr und am Motor .....
Nur sone idee...
hört sich gut an, kann es sein, daß auf der linken seite der massepunkt an som ganz porösenkabel hängt ?
aber wo soll der punkt an der ansaugbrücke sein?

@roger:

wie viel sollte sich denn was bewegen.
Audi 200 Turbo Quattro 20V
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Robbie,
Tschuldige... 20V... ist am Kopf irgendwo dran.
Wo weiß ich im moment nicht- das Braune Kabel (eventuell mehrere)kommt aus dem Kabelbaum für die ganzen Geber und Einspritzventile und ist am Kopf/Ventildeckel irgendwo angeschraubt...

Die Kurbelwelle darf nur minimal- fast unsichtbar- nach vorne laufen beim kuppeln. Sonst ist das anlauflager (axiallager) der Kurbelwelle ausgelaufen
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Hi,

Massepunkte für die braunen Kabel befindet sich an der Ansaugbrücke, neben dem Zündverteiler.

Hier ein Bild:

Bild

Grüßle,

Karl
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Roger_58
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Beitrag von Roger_58 »

Bewegen sollte sich gar nichts, aber ich habe schon gesehen dass der Schwingungsdämpfer etwa 1 cm nach vorne kommt, das bedeutet die Kurbelwelle verschiebt sich um bis zu 1 cm.

Ich werde das bei Gelegenheit fotografieren, die Karre fährt so bis heute.
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Beitrag von mAARk »

Ähm, Roger, ein CENTImeter?

Nen MILLImeter hätte ich ja noch gern geglaubt...

:shock: :shock: :shock:

Ciao,
mAARk
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Roger_58
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Beitrag von Roger_58 »

Vielleicht sinds auch nur 8 mm, aber das Geräusch ist sehr hässlich.
Werde das bei nächster Gelegenheit fotografieren.
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

JörgFl hat geschrieben:Hi Robbie,
Tschuldige... 20V... ist am Kopf irgendwo dran.
Wo weiß ich im moment nicht- das Braune Kabel (eventuell mehrere)kommt aus dem Kabelbaum für die ganzen Geber und Einspritzventile und ist am Kopf/Ventildeckel irgendwo angeschraubt...

Die Kurbelwelle darf nur minimal- fast unsichtbar- nach vorne laufen beim kuppeln. Sonst ist das anlauflager (axiallager) der Kurbelwelle ausgelaufen
die wurde aber damals neu gelagert.. glaube ich zumindest.
müßte die KW nicht auch beim normaler fahrweise dann murren bzw der ausschlag heftiger sein als nur im leerlauf?

die muttern von den steckern hatte ich beim ansaufbrückenwechsel ab. zicken hatte er davor glaube ich auch schon gemacht. sicher bin ich mir nicht.
werde es alles nochmal schön anschleifen.
melde mich dann, nochmal.

vielen dank erstmal.

kumpel meinte, es käme vom getriebe und sei vollkomm normal.

spielt es eine rolle, ob es verstärkte druckplatten sind, bei der kupplung?
wie gesagt habe ich eine rennsportkupplung drin und einen schleifpunkt von vllt 5 mm. also die karre ruckt sofort und zieht an. nichts mehr mit langsam anfahren. ist ein umbau. also keine normale rennsportkupplung ala fichtel und sachs sondern wirklich nochmal von einem betrieb überarbeitet
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

habe den schlauch von der kurbelwellenentlüftung mal geweselt und siehe da, es ist WEG !

hat das einen zusammenhang? selbst der alte schlauch hatte kein erkennbares loch, war aber immer von außen sacke nass voller öl
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JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Robbie,
Das ist durchaus möglich.
Durch falschluft ist es möglich das der Motor nicht optimal läuft, und unter etwas last(getriebe) dann wieder ruhiger läuft...
Freu Dich es gefunden zu haben...
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

eher dummer fehler....
vorallem 51 € (jaaaa, habe "nur" 51 ) für den schlauch "umsonst"
Audi 200 Turbo Quattro 20V
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