Motor kaputt? MC SChock am Abend!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Heute Abend so um 19:00 Uhr fahr ich mit meinen TQ MC richtung nach hause, plötzlich 100m vor meinen Haus ein riesen Schlag und geklappere, Ich denk, scheiße Auspuff weggefallen (noch der erste, ganze) drunter geschaut Ausouff hängt, och ne denk ich Zahnriemen oder so ein scheiß, nachgeschaut Zahnriemen da wo er hingehört, noch ein wenig gesucht, da ist er der Fehler: Mir hat es die Zündkerze vom 3 Zylinder rausgehaut!!! Zündkerze war noch im Kerzenstecker drin? Ist mir echt unerklärlich wie sowas passieren kann. evtl war sie nicht richtig angezogen oder so (hab noch nie danach geschaut hab das Fzg erst 1500km. ) Aber das sie sich gleich rausdreht? Ist ja eigentlich durch den Kerzenstecker gesichtert.
Naja doch kein Motorschaden, Glück gehabt
mfg
Peter
Heute Abend so um 19:00 Uhr fahr ich mit meinen TQ MC richtung nach hause, plötzlich 100m vor meinen Haus ein riesen Schlag und geklappere, Ich denk, scheiße Auspuff weggefallen (noch der erste, ganze) drunter geschaut Ausouff hängt, och ne denk ich Zahnriemen oder so ein scheiß, nachgeschaut Zahnriemen da wo er hingehört, noch ein wenig gesucht, da ist er der Fehler: Mir hat es die Zündkerze vom 3 Zylinder rausgehaut!!! Zündkerze war noch im Kerzenstecker drin? Ist mir echt unerklärlich wie sowas passieren kann. evtl war sie nicht richtig angezogen oder so (hab noch nie danach geschaut hab das Fzg erst 1500km. ) Aber das sie sich gleich rausdreht? Ist ja eigentlich durch den Kerzenstecker gesichtert.
Naja doch kein Motorschaden, Glück gehabt
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Hey Peter,
also SOWAS hab ich echt noch nie gehört das ne Zündkerze rausfliegtaudiquattrofan hat geschrieben: Mir hat es die Zündkerze vom 3 Zylinder rausgehaut!!! Zündkerze war noch im Kerzenstecker drin? Ist mir echt unerklärlich wie sowas passieren kann. evtl war sie nicht richtig angezogen oder so (hab noch nie danach geschaut hab das Fzg erst 1500km. ) Aber das sie sich gleich rausdreht? Ist ja eigentlich durch den Kerzenstecker gesichtert.
Hast du da gar nix gemerkt wie ruckeln, schlechtes anspringen ?
Is ja echt ne Schau und ich kann mir den Schreck/Schock gut vorstellen den du in diesen Moment hattest !
VLG Pollux4
....kommt häufiger vor....
Hallo Peter,
unser A4 1,6 ADP hatte dieses Problem schon 2 oder drei mal...
beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte ein falsches Anzugdrehmoment verwendet - aber selbst nach vorschriftsmäßger benutzung eines hochwertigen Drehmomentschlüssels ist es woeder passiert - einige Werkstätten haben auch schon vonm diesem Problem berichtet..
Gewinde überprüfen, Zündkerze wieder eindrehen und gut ist...
Gruß StefanS
unser A4 1,6 ADP hatte dieses Problem schon 2 oder drei mal...
beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte ein falsches Anzugdrehmoment verwendet - aber selbst nach vorschriftsmäßger benutzung eines hochwertigen Drehmomentschlüssels ist es woeder passiert - einige Werkstätten haben auch schon vonm diesem Problem berichtet..
Gewinde überprüfen, Zündkerze wieder eindrehen und gut ist...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Sachtsmal, was sind denn eure motoren für Rüttelprüfstände 
Loctite für Zündkerzen ???

achso:
wenn zündkerze und gewinde intakt sind machts ja erstmal nix..
aaaber ich würde mal alle korrekt anziehen und die rausgeflogene evtl ersetzen...
Loctite für Zündkerzen ???
achso:
wenn zündkerze und gewinde intakt sind machts ja erstmal nix..
aaaber ich würde mal alle korrekt anziehen und die rausgeflogene evtl ersetzen...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
Korrektur: natürlich neue Kerzen...
Hallo,
ich muss mich Korrigieren: Natürlich hab ich die rausgeflogene Kerze nicht wieder eingeschraubt, sondern neue Kerzen eingebaut. Nciht dass der Keramikkörper beschädigt wurde und eine zerbröselte Zündkerze einen kapitalen Motorschaden verursacht...
Deswegen baue ich meine Kerzen auch immer selbst ein - nicht dass ein Werkstattfuzzi eine Kerze fallen lässt und danach einbaut...
Gruß StefanS
ich muss mich Korrigieren: Natürlich hab ich die rausgeflogene Kerze nicht wieder eingeschraubt, sondern neue Kerzen eingebaut. Nciht dass der Keramikkörper beschädigt wurde und eine zerbröselte Zündkerze einen kapitalen Motorschaden verursacht...
Deswegen baue ich meine Kerzen auch immer selbst ein - nicht dass ein Werkstattfuzzi eine Kerze fallen lässt und danach einbaut...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
auch schon passiert
ja... bei der bw.
ein anderer kradmelder aus der batterie suchte was am straßenrand... ich hatte angehalten... er suchte tatsächlich seine kerze. er hatte sie beim fahren verloren. ich hatte ersatz!
das beste war noch er hieß kippnich! kipp er oder nicht?
viel spaß gehabt
so nun nacht
tw
ein anderer kradmelder aus der batterie suchte was am straßenrand... ich hatte angehalten... er suchte tatsächlich seine kerze. er hatte sie beim fahren verloren. ich hatte ersatz!
das beste war noch er hieß kippnich! kipp er oder nicht?
viel spaß gehabt
so nun nacht
tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Was denn, die komplette Kerze mit Gewinde rausgeflogen?
Hab ich ja noch nie erlebt, aber einige Keramikkörper sind mir schon abhanden gekommen. Scheint manchmal vorzukommen, also nichts aussergewöhnliches.
Hab ich ja noch nie erlebt, aber einige Keramikkörper sind mir schon abhanden gekommen. Scheint manchmal vorzukommen, also nichts aussergewöhnliches.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Das ist mir auch noch nie Untergekommen oder hab jemals davon gehört das sowas überhaupt möglich ist, Die Zündkerze war noch im Kerzenstecker drin und ganz, keine Beschädigung optisch zu sehen, hab sie erstmal wieder reingemacht, damit ich wenigstens Fahren kann, werden beim fälligen KD erneuert.
Gemerkt hab ich nix außer ein paar Aussetzern wenn der Motor bei 3000 umdrehungen hat aber sonst nix, aber das ist ein anderes Problem,
Ich bin ganz normal gefahren (fahre den Motor immer warm und kalt)
UNd auf einmal tuts nen Riesenschlag, keine Leistung mehr starkes geklappere (ich dachte der Auspuff schlägt auf der Straße auf, ist mir echt ein Rätsel, und vorallem der Schock, zum Glück ist das bei ca. 40km/h passiert und nicht den Tag davor bei einer Autobahnfahrt mit 200km/h, da wäre mir erst das Herz in die Hose geruscht
mfg
Peter
Das ist mir auch noch nie Untergekommen oder hab jemals davon gehört das sowas überhaupt möglich ist, Die Zündkerze war noch im Kerzenstecker drin und ganz, keine Beschädigung optisch zu sehen, hab sie erstmal wieder reingemacht, damit ich wenigstens Fahren kann, werden beim fälligen KD erneuert.
Gemerkt hab ich nix außer ein paar Aussetzern wenn der Motor bei 3000 umdrehungen hat aber sonst nix, aber das ist ein anderes Problem,
Ich bin ganz normal gefahren (fahre den Motor immer warm und kalt)
UNd auf einmal tuts nen Riesenschlag, keine Leistung mehr starkes geklappere (ich dachte der Auspuff schlägt auf der Straße auf, ist mir echt ein Rätsel, und vorallem der Schock, zum Glück ist das bei ca. 40km/h passiert und nicht den Tag davor bei einer Autobahnfahrt mit 200km/h, da wäre mir erst das Herz in die Hose geruscht
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
chaosmm
-
Miro
Moin,
habe ich auch schon zweimal gehabt das eine ZK raus geflogen ist, allerdings nicht beim Audi. Musste dann auch mit Helicoil reparieren.
Derartiges soll (laut einem alten Automechaniker) möglich sein wenn man eine ZK bei heißem Motor ausdreht. Speziell die Aluköpfe sollen da sehr anfällig sein. Da kann es passieren das beim rausdrehen das Gewinde zerstört wird.
Grüße Frank
habe ich auch schon zweimal gehabt das eine ZK raus geflogen ist, allerdings nicht beim Audi. Musste dann auch mit Helicoil reparieren.
Derartiges soll (laut einem alten Automechaniker) möglich sein wenn man eine ZK bei heißem Motor ausdreht. Speziell die Aluköpfe sollen da sehr anfällig sein. Da kann es passieren das beim rausdrehen das Gewinde zerstört wird.
Grüße Frank
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
Noch schlimmer ist eine kalte Kerze in einen heissen Kopf drehen; sitzt nachher absolut bombenfest.
Kerze und Kopf sollten immer die gleiche Temperatur haben.
Ich fette die Kerzengewinde mit wenig Kupferfett, bringe ich problemlos auch nach 3 Jahren wieder los.
Kerze und Kopf sollten immer die gleiche Temperatur haben.
Ich fette die Kerzengewinde mit wenig Kupferfett, bringe ich problemlos auch nach 3 Jahren wieder los.
ta nervoso? vai pescar
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
was ihr immer mit kupferfett habt..
kupferfett hinter alufelgen beim montieren,
kupferfett in alu-motorkopf..
das ist zeugs zwar häufig schön anzuwenden, aber kupfer+alu bilden bei kontakt trotzdem immer ne batterie..
Was da hilft ist das Fett, nicht das Kupfer..
kupferfett hinter alufelgen beim montieren,
kupferfett in alu-motorkopf..
das ist zeugs zwar häufig schön anzuwenden, aber kupfer+alu bilden bei kontakt trotzdem immer ne batterie..
Was da hilft ist das Fett, nicht das Kupfer..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
Da gebe ich Dir recht, aber wie du selber schreibst, das Fett machts, darum hat das Wasser keine Chance. Ich demontiere nach Jahren mühelos meine Alufelgen. Ob Kupferfett oder Nickel, ist nur noch Detail.
Jedenfalls einiges besser als ohne.
Jedenfalls einiges besser als ohne.
ta nervoso? vai pescar