Meine Bremspedal macht komsiche Sachen...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
chaosmm

Meine Bremspedal macht komsiche Sachen...

Beitrag von chaosmm »

Hi Leute!

Ich hab mal wieder was komisches beobachtet an meinem 100er Quattro Sport: Ich habe seit ich dieses Auto besitze immer mal wieder unterschiedlich lange Pedalwege beim Bremspedal. Völlig egal,welche Temperatur draußen ist, mal ist der Druckpunkt direkt ca. gefühlte 1-2 cm nach der Ruhrestellung,mal sinds mehr, man muss also länger reintreten,damit er bremst. Es ist nicht viel, man merkt den Unterschied nur bei wirklich genauer Beobachtung...Geht der HBZ an Arsch?

Dazu kommt, seit ich vorne die Bremsen gemacht habe, sitzt das Bremspedal ganz leicht fest,wenn das Auto ein paar Stunden steht und es macht bei der ersten Betätigung ein Geräusch,wie wenn man etwas festklebendes losreißt...(nein,ich habe den HBZ beim "Eintreten" der neuen Beläge nicht voll durchgetreten) Was ist das? Irgendwie hab ich so das Gefühl,der HBZ verabschiedet sich,allerdings tut er immer noch wirklich einwandfrei!!!

Gibts für meinen überhaupt noch neu nen HBZ zu kaufen?
100 Quattro Sport, ez.89, NF, große Bremsen vorne...

grüße Marius
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

druckspeicher??
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

Ich habe einen 100 Quattro mit NF, Baujahr 12. 90, vordere Bremsen und hintere Bremsen neu, Druckspeicher und HBZ auch neu; wenn das Auto länger steht oder am Morgen ist es wie wenn das Bremspedal festgeklebt ist. Man muss stärker drauftreten, aber nur einmal, dann ist es gut.
Muss irgendwie am HBZ sein, ich komm noch nicht drauf was es ist.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
vwpassat32b

Beitrag von vwpassat32b »

Defenitiv HBZ !! Hat bei mir auch so angefangen !!

Gruß Dominik
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL

Beitrag von Roger_58 »

Eigentlich logisch, wenn man sich das so überlegt; der HBZ ist ja direkt im heissen Luftstrom des Kühlers, und wenn das Auto länger steht, kleben die Manschetten am heissen HBZ Zylinder fest. Wird wohl das sein.
Dann bringe ich den zurück, hab ihn ja erst letzte Woche gekauft.
Bremsdruck ist allerdings immer gleich, auch der Pedalweg.
ta nervoso? vai pescar

chaosmm

Beitrag von chaosmm »

scheiße!
Das war von heut auf morgen (das festkleben)...wie lange lebt der dann noch so ca.?

Ist da was dran,dass es für meinen keinen HBZ mehr gibt?
Roger_58
Entwicklungsleiter

Beitrag von Roger_58 »

Der geht nicht von einem Tag auf den anderen defekt; meistens wird der Pedalweg immer länger.
Deinen würde ich jedenfalls sofort tauschen.
Es kann passieren, wenn du aufs Pedal trittst, das das Pedal innerhalb etwa 5 Minuten ganz langsam bis zum Boden geht, dann ist es aber höchste Zeit für den Tausch.
In der Schweiz kostet der HBZ bei Derendinger Fr. 365.-- für die grosse Bremse.
Sollte doch in Deutschland billiger zu bekommen sein.
ta nervoso? vai pescar

Antworten