Meine Bremspedal macht komsiche Sachen...

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chaosmm

Meine Bremspedal macht komsiche Sachen...

Beitrag von chaosmm »

Hi Leute!

Ich hab mal wieder was komisches beobachtet an meinem 100er Quattro Sport: Ich habe seit ich dieses Auto besitze immer mal wieder unterschiedlich lange Pedalwege beim Bremspedal. Völlig egal,welche Temperatur draußen ist, mal ist der Druckpunkt direkt ca. gefühlte 1-2 cm nach der Ruhrestellung,mal sinds mehr, man muss also länger reintreten,damit er bremst. Es ist nicht viel, man merkt den Unterschied nur bei wirklich genauer Beobachtung...Geht der HBZ an Arsch?

Dazu kommt, seit ich vorne die Bremsen gemacht habe, sitzt das Bremspedal ganz leicht fest,wenn das Auto ein paar Stunden steht und es macht bei der ersten Betätigung ein Geräusch,wie wenn man etwas festklebendes losreißt...(nein,ich habe den HBZ beim "Eintreten" der neuen Beläge nicht voll durchgetreten) Was ist das? Irgendwie hab ich so das Gefühl,der HBZ verabschiedet sich,allerdings tut er immer noch wirklich einwandfrei!!!

Gibts für meinen überhaupt noch neu nen HBZ zu kaufen?
100 Quattro Sport, ez.89, NF, große Bremsen vorne...

grüße Marius
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

druckspeicher??
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Roger_58
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Beitrag von Roger_58 »

Ich habe einen 100 Quattro mit NF, Baujahr 12. 90, vordere Bremsen und hintere Bremsen neu, Druckspeicher und HBZ auch neu; wenn das Auto länger steht oder am Morgen ist es wie wenn das Bremspedal festgeklebt ist. Man muss stärker drauftreten, aber nur einmal, dann ist es gut.
Muss irgendwie am HBZ sein, ich komm noch nicht drauf was es ist.
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vwpassat32b

Beitrag von vwpassat32b »

Defenitiv HBZ !! Hat bei mir auch so angefangen !!




Gruß Dominik
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Roger_58
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Beitrag von Roger_58 »

Eigentlich logisch, wenn man sich das so überlegt; der HBZ ist ja direkt im heissen Luftstrom des Kühlers, und wenn das Auto länger steht, kleben die Manschetten am heissen HBZ Zylinder fest. Wird wohl das sein.
Dann bringe ich den zurück, hab ihn ja erst letzte Woche gekauft.
Bremsdruck ist allerdings immer gleich, auch der Pedalweg.
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chaosmm

Beitrag von chaosmm »

scheiße!
Das war von heut auf morgen (das festkleben)...wie lange lebt der dann noch so ca.?

Ist da was dran,dass es für meinen keinen HBZ mehr gibt?
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Roger_58
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Beitrag von Roger_58 »

Der geht nicht von einem Tag auf den anderen defekt; meistens wird der Pedalweg immer länger.
Deinen würde ich jedenfalls sofort tauschen.
Es kann passieren, wenn du aufs Pedal trittst, das das Pedal innerhalb etwa 5 Minuten ganz langsam bis zum Boden geht, dann ist es aber höchste Zeit für den Tausch.
In der Schweiz kostet der HBZ bei Derendinger Fr. 365.-- für die grosse Bremse.
Sollte doch in Deutschland billiger zu bekommen sein.
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