ABS Leuchtet bei vollgas und bei über 140 kmh !? - hilfe
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ABS Leuchtet bei vollgas und bei über 140 kmh !? - hilfe
Hallo,
habe heute nach einem jahr meinen audi 200 TQ Bj 87 mit mc1 motor mal wieder angemeldet.
und nun habe ich das problem das ich wenn ich vollgas gebe immer ABS an geht und bei autobahn fahrt ab ca. 140 kmh geht auch das ABS an und das diff leuchtet und es rumpelt von der hinterachse weil sich immer die sperre einschalten will.
ich hatte das gleiche problem schonmal letzes hier im alten forum geschrieben und auch ein paar antworten darauf erhalten die ich aber bis jetzt vergessen habe und der beitrag leider nicht mehr zu finden ist.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruss
marcus
habe heute nach einem jahr meinen audi 200 TQ Bj 87 mit mc1 motor mal wieder angemeldet.
und nun habe ich das problem das ich wenn ich vollgas gebe immer ABS an geht und bei autobahn fahrt ab ca. 140 kmh geht auch das ABS an und das diff leuchtet und es rumpelt von der hinterachse weil sich immer die sperre einschalten will.
ich hatte das gleiche problem schonmal letzes hier im alten forum geschrieben und auch ein paar antworten darauf erhalten die ich aber bis jetzt vergessen habe und der beitrag leider nicht mehr zu finden ist.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruss
marcus
Hallo,
Ich meine mich zu erinnern, dass die Diff-Sperre mit Unterdruck betätigt wird. Weil der MC teilweise mit Überdruck/Ladedruck fährt (z.B. bei Vollgas oder ab 140 km/h, genau wie du es beschreibst), ist in der Unterdruckleitung zur Sperre ein Rückschlagventil, so dass der Unterdruck nicht verlorengeht.
Ich vermute nun, dass dieses RSV defekt ist, oder aber ein Leck in der Leitung, so dass der Unterdruck der Sperre verlorengeht, sobald du Überdruck fährst.
WO das RSV genau sitzt, kann ich dir als non-MC-Fahrer aber nicht sagen.
Ciao,
mAARk
Ich meine mich zu erinnern, dass die Diff-Sperre mit Unterdruck betätigt wird. Weil der MC teilweise mit Überdruck/Ladedruck fährt (z.B. bei Vollgas oder ab 140 km/h, genau wie du es beschreibst), ist in der Unterdruckleitung zur Sperre ein Rückschlagventil, so dass der Unterdruck nicht verlorengeht.
Ich vermute nun, dass dieses RSV defekt ist, oder aber ein Leck in der Leitung, so dass der Unterdruck der Sperre verlorengeht, sobald du Überdruck fährst.
WO das RSV genau sitzt, kann ich dir als non-MC-Fahrer aber nicht sagen.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1113
- Registriert: 24.01.2006, 17:34
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Das RSV ist vor dem ABS Steuergerät unter dem Bodenteppich; die violette Unterdruckleitung kommt vom Ansaugrohr dorthin.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
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Hallo Marcus,
ich hatte das RSV mal bei meinem alten MC1 getauscht. `Hatte damals ähnliche Symtome, wie du es beschreibst (ABS-Leuchte leutete bei LD mehr als 1,2 bar).
Das RSV ist unter dem Teppich im Fußraum des linken hinteren Mitfahrers. Ziemlich nahe am Türeinstieg.
Ist lange her, ich meine am besten die öffnest die Rücksitzbank und verfolgst was da so an schläuchen in die o.g. Richtung läuft. Dann vorsichtig unter den Teppich schauen.
Das Teil kostet so um die 8 € beim Freundlichen.
ich hatte das RSV mal bei meinem alten MC1 getauscht. `Hatte damals ähnliche Symtome, wie du es beschreibst (ABS-Leuchte leutete bei LD mehr als 1,2 bar).
Das RSV ist unter dem Teppich im Fußraum des linken hinteren Mitfahrers. Ziemlich nahe am Türeinstieg.
Ist lange her, ich meine am besten die öffnest die Rücksitzbank und verfolgst was da so an schläuchen in die o.g. Richtung läuft. Dann vorsichtig unter den Teppich schauen.
Das Teil kostet so um die 8 € beim Freundlichen.
Hallo,
danke für eure schnelle hilfe.
dann werd ich morgen gleich mal unter der rückbank die schleuche verfolgen und nach dem teil suchen.
aber das das teil bei audi nur 8 euro kostet hätt ich jetzt nicht gedacht,
dann werd ich gleich mal ein neues bestellen wenn ich das alte gefunden habe.
gruss
marcus
danke für eure schnelle hilfe.
dann werd ich morgen gleich mal unter der rückbank die schleuche verfolgen und nach dem teil suchen.
aber das das teil bei audi nur 8 euro kostet hätt ich jetzt nicht gedacht,
dann werd ich gleich mal ein neues bestellen wenn ich das alte gefunden habe.
gruss
marcus
ABS
Hallo,
mein 20V Avant hat ähnliche Probleme.
Regelmäßig geht die ABS Lampe an, meist lässt sich das ABS jedoch mit dem Schalter wieder einschalten, 500m weiter brennt die Lampe wieder. Ich vermute einen Sensor, ggf. auch die Bordspannung, da das Voltmeter kaum über 12 Volt anzeigt. Gibt es beim 20V auch die besagte Unterdruckleitung ?
Gruß
Karsten
mein 20V Avant hat ähnliche Probleme.
Regelmäßig geht die ABS Lampe an, meist lässt sich das ABS jedoch mit dem Schalter wieder einschalten, 500m weiter brennt die Lampe wieder. Ich vermute einen Sensor, ggf. auch die Bordspannung, da das Voltmeter kaum über 12 Volt anzeigt. Gibt es beim 20V auch die besagte Unterdruckleitung ?
Gruß
Karsten
- Roger_58
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hier ist es, es kann auch hinter dem ABS Steuergerät sein.
Kannst mal probeweise den linken Schlauch vom Steuergerät abziehen und verschliessen, dann bist du sicher.

Kannst mal probeweise den linken Schlauch vom Steuergerät abziehen und verschliessen, dann bist du sicher.

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Hallo Marcus!
Danke für die Rückmeldung, und Glückwunsch!
Ciao,
mAARk
*der froh ist, dass er mit seinem Tipp richtig lag, da er weder nen Quattro noch nen Turbo fährt*
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