Druckverlustursache am 20V - Ursachenüberraschung
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Druckverlustursache am 20V - Ursachenüberraschung
Mahlzeit
Habe gerade ein S2-Cpoupe in der Mangel und suche da schon seit 3 Stunden nach der Ursache für den mangelnden Druck.
Zischen hört mans - lokalisieren ist schwierig.
Jetzt hab ichs gefunden: Die Kerzenlochdichtung (Ventildeckeldichtung) am mittleren Zylinder bläst ab!
Hatte ich noch nie - hab ich auch erst entdeckt, nachdem ich die Kerzenabdeckung abgenommen habe und nochmal intensiv (OK, inzwischen - 22.20 Uhr - ist es auch ruhiger hier) gelauscht habe und da war es dann: Ein klares, dem mittleren Zylinder zuzuordnendes Zischeln ab bereits 0,4 bar über Atm.
Prima! Ausnahmsweise mal kein Schlauch!
Na vielleicht hilft`s wem.
Grüßle
Jens
Habe gerade ein S2-Cpoupe in der Mangel und suche da schon seit 3 Stunden nach der Ursache für den mangelnden Druck.
Zischen hört mans - lokalisieren ist schwierig.
Jetzt hab ichs gefunden: Die Kerzenlochdichtung (Ventildeckeldichtung) am mittleren Zylinder bläst ab!
Hatte ich noch nie - hab ich auch erst entdeckt, nachdem ich die Kerzenabdeckung abgenommen habe und nochmal intensiv (OK, inzwischen - 22.20 Uhr - ist es auch ruhiger hier) gelauscht habe und da war es dann: Ein klares, dem mittleren Zylinder zuzuordnendes Zischeln ab bereits 0,4 bar über Atm.
Prima! Ausnahmsweise mal kein Schlauch!
Na vielleicht hilft`s wem.
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
- Remo Arpagaus
- Entwickler
Des raff i jetzt ned grad!
Hi Jens
Jetzt steh i aufm Schlauch! Wenn an der Kerzenlochdichtung Druck entweicht, müsste ja der Druck übers Kurbelgehäuse hochkommen.
Oder ist die Entlüftung des Ventiltriebes direkt am Ansaug angebracht?
Hab jetzt das ganze ned grad so vor dem geistigen Auge....
Fragender Gruss
Remo ( etwasangesäuseltvommuffigengewölbekellerputzen )
Jetzt steh i aufm Schlauch! Wenn an der Kerzenlochdichtung Druck entweicht, müsste ja der Druck übers Kurbelgehäuse hochkommen.
Oder ist die Entlüftung des Ventiltriebes direkt am Ansaug angebracht?
Hab jetzt das ganze ned grad so vor dem geistigen Auge....
Fragender Gruss
Remo ( etwasangesäuseltvommuffigengewölbekellerputzen )
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
Audi S6 Avant AAN
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

Aber Hallo!
Laß die Pfoten vom Schrank mein Guter
Putzen des Gewölbes ist nicht mit schwirrender Birne zu verbinden, putzens des Zweiflüglers schon....
Druck, bei der Druckprüfung am 20V, auf dem Ventildeckel ist nichts ungewöhnliches, in der Regel zischt es halt zur 710er-Deckel-Dichtung raus, nicht zur Ventildeckeldichtung selbst.
Wie der Druck dahin kommt ?
Naja, es wäre ein Wunder, wenn er es nciht täte! Das erforderte einen absolut dichten Kolbenringsatz, perfekt und bis zu 2,0 bar haltende Ventilschaftdichtungen, ein N75, welches keine Luft vom Ansaugschlauch zur Brücke hindurch läßt usw. usf.....
Fröhliches Putzen bei rötlicher Nase wünsche ich noch!
Prosit
Jens
Laß die Pfoten vom Schrank mein Guter
Putzen des Gewölbes ist nicht mit schwirrender Birne zu verbinden, putzens des Zweiflüglers schon....
Druck, bei der Druckprüfung am 20V, auf dem Ventildeckel ist nichts ungewöhnliches, in der Regel zischt es halt zur 710er-Deckel-Dichtung raus, nicht zur Ventildeckeldichtung selbst.
Wie der Druck dahin kommt ?
Naja, es wäre ein Wunder, wenn er es nciht täte! Das erforderte einen absolut dichten Kolbenringsatz, perfekt und bis zu 2,0 bar haltende Ventilschaftdichtungen, ein N75, welches keine Luft vom Ansaugschlauch zur Brücke hindurch läßt usw. usf.....
Fröhliches Putzen bei rötlicher Nase wünsche ich noch!
Prosit
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
- Remo Arpagaus
- Entwickler
OK, hast gewonnen!
Dass Dein Drucktester soviel Volumen bringt hatte ich natürlich wieder vergessen..............
Gewölbekeller: Nix da zweiflüglig! War im andern Keller putzen! Da's aber da immer recht feucht ist, hab ich wohl ne leichte Pilzansäuselung.......
Locker nen Staubsaugersack Spinnweben sowie nen Eimer voll Dreck ( im wahrsten Sinne des Wortes ) rausbefördert. Die ernüchternde Erkenntnis:
Wenn ich da ne Werkstatt einrichten will, muss ich erst mal nen Zementboden sowie nen neuen Abrieb reinhauen. Dann noch ein neues Tor, und schon kanns losgehen
Gruss Remo
Gewölbekeller: Nix da zweiflüglig! War im andern Keller putzen! Da's aber da immer recht feucht ist, hab ich wohl ne leichte Pilzansäuselung.......
Locker nen Staubsaugersack Spinnweben sowie nen Eimer voll Dreck ( im wahrsten Sinne des Wortes ) rausbefördert. Die ernüchternde Erkenntnis:
Wenn ich da ne Werkstatt einrichten will, muss ich erst mal nen Zementboden sowie nen neuen Abrieb reinhauen. Dann noch ein neues Tor, und schon kanns losgehen
Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Audi S6 Avant AAN
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

-
OGT-HighTech
- Testfahrer

- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator