Schlechter Warmstart
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Schlechter Warmstart
Hallo Leute,
so langsam bin ich am Ende. Seit über einem Jahr plage ich mich nun schon mit folgendem Problem:
In warmem Zustand springt der Motor sehr schlecht an, bzw. hält die Leerlaufdrehzahl nicht. Das kann man sich so vorstellen, dass die Nadel des Drehzahlmessers erst auf den normalen Wert steigt aber innerhalb einer Sekunde wieder fällt, manchmal sinkt sie dabei unter 600 U/min und fängt sich dann wieder, meistens geht der Motor jedoch auch. Dieses Problem besteht teilweise auch noch nachdem ich ein Stück gefahren bin und dann wieder anhalte. Nur indem ich den Motor mit leicht getretenem Gaspedal am Leben halte und dann ganz vorsichtig das Gas wegnehme bringt man ihn zum Laufen. Das Problem verschlimmert sich jenachdem wie warm der Motor ist. Wenn ich den Motor abschalte und sofort wieder starte ist es am schlimmsten, dann gibt es garkeine andere Möglichkeit als ständig auf dem Gas zu stehen. Wenn er "lauwarm" ist fängt er sich meist von alleine.
Mittlerweile habe ich folgende Teile gegen Neuteile ersetzt:
Zündverteiler komplett
Zündkappe
Zündkabel
Zündkerzen
Drosselklappenpotentiometer
N75
Abschaltventil
Lambdasonde
Das Leerlaufregelventil habe ich auch schonmal testweise gegen ein anderes ersetzt, alle Massepunkte habe ich angeschliffen und mit Kontaktspray versehen.
Was kann es denn nun noch sein? Ein Temperaturfühler, das Multifuzzi?
Bitte um Ratschläge.
Gruß
Kim
so langsam bin ich am Ende. Seit über einem Jahr plage ich mich nun schon mit folgendem Problem:
In warmem Zustand springt der Motor sehr schlecht an, bzw. hält die Leerlaufdrehzahl nicht. Das kann man sich so vorstellen, dass die Nadel des Drehzahlmessers erst auf den normalen Wert steigt aber innerhalb einer Sekunde wieder fällt, manchmal sinkt sie dabei unter 600 U/min und fängt sich dann wieder, meistens geht der Motor jedoch auch. Dieses Problem besteht teilweise auch noch nachdem ich ein Stück gefahren bin und dann wieder anhalte. Nur indem ich den Motor mit leicht getretenem Gaspedal am Leben halte und dann ganz vorsichtig das Gas wegnehme bringt man ihn zum Laufen. Das Problem verschlimmert sich jenachdem wie warm der Motor ist. Wenn ich den Motor abschalte und sofort wieder starte ist es am schlimmsten, dann gibt es garkeine andere Möglichkeit als ständig auf dem Gas zu stehen. Wenn er "lauwarm" ist fängt er sich meist von alleine.
Mittlerweile habe ich folgende Teile gegen Neuteile ersetzt:
Zündverteiler komplett
Zündkappe
Zündkabel
Zündkerzen
Drosselklappenpotentiometer
N75
Abschaltventil
Lambdasonde
Das Leerlaufregelventil habe ich auch schonmal testweise gegen ein anderes ersetzt, alle Massepunkte habe ich angeschliffen und mit Kontaktspray versehen.
Was kann es denn nun noch sein? Ein Temperaturfühler, das Multifuzzi?
Bitte um Ratschläge.
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2938
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Ist das etwa der Temperaturgeber auf der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe? (G42)
Laut Rep.-Leitfaden soll man mit dem Multimeter zwischen den Leitungen am Geber messen. Das werde ich wohl morgen mal machen. Es soll dabei ein Sollwert von 450-550 erreicht werden. Welche Einheiten gehören denn dazu? Sind das Milliohm oder wie oder was?
Gruß
Kim
Laut Rep.-Leitfaden soll man mit dem Multimeter zwischen den Leitungen am Geber messen. Das werde ich wohl morgen mal machen. Es soll dabei ein Sollwert von 450-550 erreicht werden. Welche Einheiten gehören denn dazu? Sind das Milliohm oder wie oder was?
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05.11.2004, 18:02
- Wohnort: 34346 Hann.Münden
- Kontaktdaten:
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05.11.2004, 18:02
- Wohnort: 34346 Hann.Münden
- Kontaktdaten:
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2938
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Am Leerlaufschalter also Drosselklappenpoti kann es nicht liegen, dessen Einstellung habe ich gestern gem. Reperaturleitfaden überpfüft. Das LLRV fällt auch raus, da ich das schonmal gereinigt und auch mal Testweise gegen ein anderes getauscht habe, was keine Änderung ergab.
Habe mir gerade mal den G62 angesehen. Das Teil sieht ziemlich versifft aus und war feucht. Habe mal ne Ladung rostlöser drauf gegeben, was aber nichts gebracht hat. Da ich kein Multimeter zur Hand habe muss ich mir mal eins von nem Kumpel besorgen und dann mal messen.
Gruß
Kim
Habe mir gerade mal den G62 angesehen. Das Teil sieht ziemlich versifft aus und war feucht. Habe mal ne Ladung rostlöser drauf gegeben, was aber nichts gebracht hat. Da ich kein Multimeter zur Hand habe muss ich mir mal eins von nem Kumpel besorgen und dann mal messen.
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2938
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05.11.2004, 18:02
- Wohnort: 34346 Hann.Münden
- Kontaktdaten:
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Moin,
habe nun endlich Zeit und Mittel gehabt um das G62 zu überprüfen. Das Multimeter reagiert überhaupt nicht darauf. Und mit gezogenem Stecker springt der Wagen genauso "gut" an. Der einzige spürbare Unterschied ist dass sich die Drehzahl bei eingesteckem Anschluss minimal erhöht.
Werde also das Teil gleich mal beim Dealer ordern.
EDIT: das Teil ist gegenüber AKTE 7 mal wieder teurer geworden. Mit 19 % MwSt. hätte es nach meinen Daten 29,75 gekostet. Laut Dealer liegt es nun bei einem Listen-Bruttopreis von 35 EUR. Aber am besten bin ich einfach froh, dass es das Teil überhaupt noch gibt...
Gruß
Kim
habe nun endlich Zeit und Mittel gehabt um das G62 zu überprüfen. Das Multimeter reagiert überhaupt nicht darauf. Und mit gezogenem Stecker springt der Wagen genauso "gut" an. Der einzige spürbare Unterschied ist dass sich die Drehzahl bei eingesteckem Anschluss minimal erhöht.
Werde also das Teil gleich mal beim Dealer ordern.
EDIT: das Teil ist gegenüber AKTE 7 mal wieder teurer geworden. Mit 19 % MwSt. hätte es nach meinen Daten 29,75 gekostet. Laut Dealer liegt es nun bei einem Listen-Bruttopreis von 35 EUR. Aber am besten bin ich einfach froh, dass es das Teil überhaupt noch gibt...
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05.11.2004, 18:02
- Wohnort: 34346 Hann.Münden
- Kontaktdaten:
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Das ist doch nicht schön, am liebsten möchte man Kraftausdrücke verwenden!Olaf Henkel hat geschrieben:Bei mir hat es leider nichts gebracht...![]()
MfG Olaf
Habe das Teil gerade getauscht, mit dem gleichen Resultat. Was kann es denn noch sein? Muss man vielleicht den Fehlerspeicher zurücksetzen? Wenn ja wie ging das nochmal?
Oder gibt es noch andere greifbare Lösungen für das Problem?
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05.11.2004, 18:02
- Wohnort: 34346 Hann.Münden
- Kontaktdaten:
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05.11.2004, 18:02
- Wohnort: 34346 Hann.Münden
- Kontaktdaten:
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2938
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Hmmm.... das ist natürlich nicht schön 
Fehlerspeicher kannst einfach löschen, indem du die Sicherungen der Motorsteuerung für 10 sekunden rausmachst.
Hab leider gerade bei meinem den Zylinderkopf runter (ja genau, wegen so n paar bekackter Stehbolzen) sonst würde ich heute Abend mal die ganzen Motronicunterlagen durchforsten. Da stehen auch die Sollwerte der einzelnen Geber drin. Ist meist auch ohne Austausch zu prüfen. Vielleicht komme ich am WE dazu.
Gruß
Fehlerspeicher kannst einfach löschen, indem du die Sicherungen der Motorsteuerung für 10 sekunden rausmachst.
Hab leider gerade bei meinem den Zylinderkopf runter (ja genau, wegen so n paar bekackter Stehbolzen) sonst würde ich heute Abend mal die ganzen Motronicunterlagen durchforsten. Da stehen auch die Sollwerte der einzelnen Geber drin. Ist meist auch ohne Austausch zu prüfen. Vielleicht komme ich am WE dazu.
Gruß
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Meinst Du den Rep-Leitfaden für die Motronik? Den habe ich auch hier, muss ich denn wohl mal Stück für Stück durchgehen. Der LMM käme auch noch in betracht.Markus 220V hat geschrieben:Hab leider gerade bei meinem den Zylinderkopf runter (ja genau, wegen so n paar bekackter Stehbolzen) sonst würde ich heute Abend mal die ganzen Motronicunterlagen durchforsten. Da stehen auch die Sollwerte der einzelnen Geber drin. Ist meist auch ohne Austausch zu prüfen. Vielleicht komme ich am WE dazu.
Gruß
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Ich hab's!!!
Hatte nichts mit der Motronik zu tun. Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung haben wir heute festgestellt, dass der Schlauch von der KGE an der Druckdose unterhalb der Drosselklappe auf halb acht hing. Nu schnurrt wer wieder wie ein Kätzchen uns springt auch wieder an. Darauf trink ich erstmal ein Bierchen.
Gruß
Kim
Hatte nichts mit der Motronik zu tun. Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung haben wir heute festgestellt, dass der Schlauch von der KGE an der Druckdose unterhalb der Drosselklappe auf halb acht hing. Nu schnurrt wer wieder wie ein Kätzchen uns springt auch wieder an. Darauf trink ich erstmal ein Bierchen.
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2938
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V

