Mittelschalldämpfer gegen Rohr ersetzen - ratsam?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Martin -- 220V

Mittelschalldämpfer gegen Rohr ersetzen - ratsam?

Beitrag von Martin -- 220V »

Hallo zusammen

da der winter vor der tür steht :D mach ich mir schonmal gedanken um mein Winterauto audi 100 NFQ. der msd ist dermaßen fertig dass ich unbedingt etwas machen muss. da aber das angebot an guten gebr. msd hier gleich Null ist dachte ich mir ob man evtl. einfach ein Rohr stattdessen einschweißen kann.

Führt das zu geringen gegendruck?

allg. sind leistungseinbusen oder ähnliches zu erwarten?

Tüv ist übrigens SEHR kulant hier - also deswegen bitte keine sorgen machen!

Grüße aus dem nochnichtweißen Schweden
martin
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Mag sein das euer TüV blind ist, aber es gibt nicht nur dumme Polizeibeamte :wink:

Kauf gleich bei Paul den MSD und gut is.

Gruß
Tobi

P.S: Wer Paul ist ergibt die Suche
Pollux4
Moderator
Moderator

Hallo Martin !

Beitrag von Pollux4 »

Martin -- 220V hat geschrieben:

Um es kurz zu machen: Nur ein 2Takt-Motor BRAUCHT Gegendruck um effektiv arbeiten zu können also: keine Leistungseinbusen :wink:

Zum Thema TÜV sag ich: ich würd gern umziehn :wink: :lol:

VLG Pollux4
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Ich hatte an meinem ersten winterquattro auch nur ein Rohr anstelle eines MSD´s...war schon so von seiten des Vor-Vorbesitzers...
Soundtechnisch ok,verstärkt den 5-Zylinder sound aber ist nicht lauter...
Leistungstechnisch kein Unterschied...Und bei einer Polizeikontrolle kam auch keiner drauf,die fanden es interessanter zu fragen ob die felgen (Gullideckel) Original bzw eingetragen sind (worauf hin ich fragte ob er im ernst glaub dass ich mit die hässlichen dinger extra kauf*lach*) Wenn aber mal einer so extrem genau sein sollte (es kann ja mal vorkommen auch wenn bei mir nie einer was gesagt bei dem anderen mit MSD-Ersatzrohr und halbleeren Endpott) müsstest du ihn sicherlich vorführen mit MSD...

Unser tüv sieht sowas auch nicht WENN der wagen dadurch nicht extrem laut ist, bei den ganzen Golfs hat das hier jeder und fährt auch so zum tüv
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Martin -- 220V

Beitrag von Martin -- 220V »

danke für die direkten antworten

werd noch mal drüber schlafen aber das rohr für 2,13€ oder nen msd für wesentlich mehr, macht mir da die entscheidung schon fast zu leicht :lol:

grüße
martin
Groti

Beitrag von Groti »

Von welchem Pott sprechen wir denn genau?
Ich hab da insgesamt 3 ab Kat drunter hängen, und die letzten beiden Bleche die ich da dran gebraten habe waren definitiv die letzten...deßhalb überlege ich auch schon welchen ich einsparen könnte ;)
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Martin,

was für ein Rohr gibt es denn für 2,13 € ??? -Tippfehler?
-Ich fahre übrigens nächste Woche rauf mit dem 20V, fahre fast bei Dir vorbei. Also wenn etwas zu transportieren ist, sag´ rechtzeitig Bescheid.
Könnte allerdings sein, das ich zu unchristlicher Uhrzeit aufschlage.....

Gruß
Christian S.
Fünfgewinnt

Re: Hallo Martin !

Beitrag von Fünfgewinnt »

Pollux4 hat geschrieben:
Martin -- 220V hat geschrieben:

Um es kurz zu machen: Nur ein 2Takt-Motor BRAUCHT Gegendruck um effektiv arbeiten zu können also: keine Leistungseinbusen :wink:

Zum Thema TÜV sag ich: ich würd gern umziehn :wink: :lol:

VLG Pollux4
Ventilüberschneidung? Dann mach mal ab Hosenrohr alles ab was meinste wie der NF dann rennt.

Grüße Jonathan
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

Also wenn man den Kat "entleert" und den rest der Abgasanlage durch ein "einfaches" Rohr ersetzt dann läuft des Auto "besser"?

Gruß Hannes
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

aaaalso:
wenn, müsste man den kat auch durch n rohr ersetzen weil die strömungsturbulenzen sonst noch stärker den abgasstrom bremsen als die filter im Kat es vorher getan hätten. der camaro meines nachbarn hatte auch nur flammrohre dran, also krümmer, hosenrohr, sidepipe und fertig. war irre laut das teil.
ein turbo läuft halt besser wenn er "frei" atmen kann und kein abgasgegendruck da ist (was nebenbei auch den lader mechanisch entlastet), ein normaler 4-takt-sauger läuft obenrum dann besser, weil die abgassäule schnell weg muss und es so auch kann. is quasi umgekehrt analog zum ansaugtrakt aber dat führt jetzt n bisschen sehr weit *G*

Gruß
der mike

den ganzen moralischen kram spar ich mir hier, ihr seid alle alt genug
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Also ich weiß ja nich, was du für nen MSD drunter hast, aber meiner als 100Q Sport NF hatte 2 gebogene MSDs und einen dicken ESD.

Einen der beiden gebogenen kannst du ersetzen, das macht nen schön dezenten 5er Klang, wenn du aber beide ersetzt, wirds so extrem laut, dass man kurzfristig denkt,dass ein Porsche mit Sportauspuff daherkommt, also wirklich viiiiel zu laut (Meine eigenen Erfahrungen, ESD dabei original)

grüße Marius
200quattroexlusiv

hab selber den MSD ersetzt

Beitrag von 200quattroexlusiv »

Hallo allerseits ich fahre an meinem 200mc quattro turbo auch ohne MSD und habe ein Rohr eingeschweisst. Das Auto ist lauter, der Unterschied ist schon deutlich zu hören !!

Leistungseinbussen gibt es nicht .

Für Bilder etc bitte PN schicken
Antworten