Elektrikspezies vor-- Motor sagt keinen Ton !!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
200er Fan
Testfahrer
Testfahrer

Elektrikspezies vor-- Motor sagt keinen Ton !!

Beitrag von 200er Fan »

Hallo zusammen,
ich habe seit einer Stunde ein Problem mit meinem KG 200er.
Nach einem warscheinlich falschen Anklemmens eines Kabels an die ZE( Kl 75 s für Sitzheizung) Gruppe M, sagt der Motor beim Anlassen keinen Ton mehr.
Genaugenommen kommt nach Schlüsseldreh kein Anlasser; Lampen im KI alle da, Sicherungen 1-21 alle o.k, Steuergerät und X-Relais gewechselt--o.k.
Seltsam ist, das der BC piept und Tank leer meldet und sich die Tankanzeige auch nach 30 sec. nicht bewegt.
Irgendwo sitzt der Wurm drin und ich bräuchte mal die Hilfe von Euch zu dem Thema, da ich das Auto am Montag wieder brauche.
Für Antworten oder Anregeungen wäre ich dankbar.
Gruss Uwe
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

Schau mal Relaisplatz 7 im Sicherungskasten, für Handschaltung ist da eine Kontaktbrücke drin, wenn du darauf plus legst sollte der Anlasser kommen. Bei Automatik ist da ein Relais drin.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Pollux4
Moderator
Moderator

Hallo Uwe !

Beitrag von Pollux4 »

Also dieses ZÜNDUNG AN --- ANLASSEN WOLLEN --- ALLE LÄMPCHEN AN ABER NIX TUT SICH hatte ich mittlerweile 3x bei verschiedenen 200er und Abhilfe schaffte jedesmal das Abziehn des kleinen Kabels am Anlasser - mit Rostlöser einsprühn - wieder draufstecken - Starten
Keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin gerade DA anzusetzten (beim erstem mal) aber da ja genügend Saft da war aber sich trotzdem nix getan hat hatte ich einfach erstmal den Anlasser und alles drumrum in Verdacht.

Dieser besagte kleine Stecker (Klemme?) war in allen Fällen leicht angemodert/anoxydiert.

Ein Versuch ist es doch Wert !?

VLG Pollux4
Zuletzt geändert von Pollux4 am 11.08.2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
200er Fan
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von 200er Fan »

Hallo,
das mit dem Relaisplatz 7 und dann das Kabel am Anlasser werde ich gleich mal testen.
Nur warum zeigt der BC dann LEER an und die Tankanzeige kommt auch nicht?
Gruss Uwe
200er Fan
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von 200er Fan »

Hallo,
habe jetzt gerade das Relais Nr 7 getestet--alle o.k und auch den Anlasser mit Kontaktspray behandelt--keine Wirkung !!
Motor kommt immer noch nicht und auch der BC meldet LEER !!
Kann der Fehler in der ZE liegen oder läßt sich durch ein "falsch" angeschlossenes Kabel im M Block so ein Schaden nicht anrichten?
Kam einfach alles zeitgleich deshalb diese Vermutung.
Gruss Uwe
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

Du hast Relais nr. 7, dann hast du Automatik?
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Pollux4
Moderator
Moderator

Zugegebenermaßen....

Beitrag von Pollux4 »

....bin ich grad etwas Ratlos wenn ich ehrlich bin.
Ich will dich jetzt auch nicht dazu verleiten dein Zündschloss auszubaun bzw. den Zündanlasschalter zu tauschen.....

Benutz mal die Suche zum Thema ZÜNDANLASSCHALTER, da gabs erst kürzlich nen Fred drüber und CABRIOTOBI hat dazu was geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter !?....

VLG Pollux4
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Bau mal das KI aus und mach die 2 Schräubchen vom Zündanlassschalter auf und dreh den mit nem Schraubenzieher, dann weißt ob es aus der Richtung kommt.

Gruß
Tobi
Pollux4
Moderator
Moderator

Genau,

Beitrag von Pollux4 »

cabriotobi hat geschrieben:Bau mal das KI aus und mach die 2 Schräubchen vom Zündanlassschalter auf und dreh den mit nem Schraubenzieher, dann weißt ob es aus der Richtung kommt.
DAS hab ich gemeint :D

VLG Pollux4
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich hab dich doch gehört :roll: :twisted:

Gruß
Tobi
200er Fan
Testfahrer
Testfahrer

Motor läuft wieder--Hurra !!

Beitrag von 200er Fan »

Guten Abend Gemeinde,
nachdem ich jetzt nochmal intensiv die Mehrfachstecker an der ZE kontrolliert habe( und EINEN 6-fach Stecker fand, der sich unten versteckt hatte und fehlte) läuft der Motor wieder wie früher. :wink:
Danke für die Tipps zur Fehlersuche, die zwar in diesem Fall nichts geholfen haben aber auf jeden fall den Horizont erweitert haben für kommende Probleme.
Danke auch nochmal an Thomas(Brainless) für die telefonische Hilfe zum Thema---hat mich am Ende auf die richtige Spur gebracht.
Jetzt kann der Rest vom WE kommen...
Gruss Uwe
Antworten