Zündanlassschalter am V8 tauschen...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Zündanlassschalter am V8 tauschen...

Beitrag von Uwe »

Moin,

jetzt hat es den endlich auch zerrissen.
Weiß zufällig jemand, ob man da von unten drankommt um die Kontaktplatte zu tauschen?
Oder muss ich das Armaturenbrettoberteil abbauen?

Ach bei 44er ist es so schön einfach, KI raus und zwei Schrauben lösen, Stecker ab und fertig....
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

hallo Uwe,
Na super.
hoffentlich ist das auch nur der E-teil...

Ausbau ist zwar von unten möglich, aber ich würde eher zur Demontage der oberen teile raten.
Probieren kannst du es ja. Das Problem wird sein, ohne was zu sehen mit nur wenig platz die mit lack gesicherten Madenschrauben raus zu bekommen/zu lösen. Das E-teil geht dann allerdings recht gut raus/rein.... aber die Schräubchen :roll: :cry:
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2159
Registriert: 05.11.2004, 18:56
Wohnort: 48291 Telgte

Re: Zündanlassschalter am V8 tauschen...

Beitrag von Thorsten Scheel »

Uwe hat geschrieben:

Weiß zufällig jemand, ob man da von unten drankommt um die Kontaktplatte zu tauschen?

Oh, "ER", der Uwe, nennt sie jetzt doch Kontaktplatte!!!!! :shock: :shock: :shock: :D :D :D

Gruß!

Thorsten
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

na dann hab ich ja etwas, dem ich morgen bzw nachher beiwohnen kann...ich pack mal werkzeug und kleine hände ein :roll: :wink:

Gruß
der mike

bis nachher dann mal :twisted:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Daemonarch
Projektleiter
Beiträge: 3188
Registriert: 06.11.2004, 12:23
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daemonarch »

Hmm.. Da würd ich mich doch gern mit ner Flasche nichtalloholischem und 'ner Tüte Popcorn dazugesellen..
Leider bin ich heute erst um sieben wieder zuhause! :(
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Benutzeravatar
Remo Arpagaus
Entwickler
Beiträge: 886
Registriert: 05.11.2004, 23:07
Wohnort: CH-8215 Hallau

von oben!

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hi Uwe

Hab ich schon hinter mir.............. :twisted: :twisted:
Armaturenoberteil und KI demontieren, Ablagefach unten demontieren, dann gehts grad so! Die Madenschräubchen ( Schlitz ) sind mit rotem Lack gesichert, darum sieht man sie wenigstens.....
Du bekommst die Dinger von oben los, wenn Du durch die Frontscheibe reinguckst und mit Affenarmen den Schraubendreher führst :twisted: :twisted: Schrauben nicht ganz rausdrehen, sondern nur ca. zwei Umdrehungen, sonst wirds spassig................
Schalter dann von unten rausziehen, das geht ned schlecht.
Falls der Mitnehmer auch gebrochen sein sollte, gibts im RLF ne Anleitung, wie man den Querträger bohren muss, damit man den Zylinder rausbringt.

Wünsche viel Vergnügen.........

Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
lungo

Re: von oben!

Beitrag von lungo »

Remo Arpagaus hat geschrieben:Hi Uwe

Falls der Mitnehmer auch gebrochen sein sollte, gibts im RLF ne Anleitung, wie man den Querträger bohren muss, damit man den Zylinder rausbringt.

Wünsche viel Vergnügen.........

Gruss Remo
Oder hier:


Bild


Viel Spass :D,
so long
Wolfgang
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Zündanlassschalter am V8 tauschen...

Beitrag von Uwe »

Thorsten Scheel hat geschrieben: Oh, "ER", der Uwe, nennt sie jetzt doch Kontaktplatte!!!!! :
Just in Memory of my unwissend Kollege aus T.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Remo Arpagaus
Entwickler
Beiträge: 886
Registriert: 05.11.2004, 23:07
Wohnort: CH-8215 Hallau

@Lungo

Beitrag von Remo Arpagaus »

lungo hat geschrieben:
Remo Arpagaus hat geschrieben:Hi Uwe

Falls der Mitnehmer auch gebrochen sein sollte, gibts im RLF ne Anleitung, wie man den Querträger bohren muss, damit man den Zylinder rausbringt.

Wünsche viel Vergnügen.........

Gruss Remo
Oder hier:


Bild


Viel Spass :D,
so long
Wolfgang
Hi Wolfgang

Grundsätzlich ja, aber:
Beim V8 sitzt über dem Schlosszylinder noch der schöne, massive Alu-Querträger. Da ist nix mit mal eben schnell Zündschloss rausfriemeln, man kriegt nicht mal die Pfote rein! Drum gibts ne Anleitung, wo man zuerst den Querträger ( grosses Loch ), dann den Zylinder ( kleines Loch ) bohren muss................ :shock:

Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

hab gestern mit uwe kurz den RLF gewälzt :shock: da musste ja alles rausbauen, und das beste: es steht im RLf mal wieder völlig lapidar :twisted: lenkrad, kartenfach, handschuhfach, mittelkonsole, oberteil, blablablabla :roll: warum das im vergleich zum 44er so verkompliziert werden musste ist mir echt ein rätsel

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Remo Arpagaus
Entwickler
Beiträge: 886
Registriert: 05.11.2004, 23:07
Wohnort: CH-8215 Hallau

Stop, halt!!!!

Beitrag von Remo Arpagaus »

Mike NF hat geschrieben:hab gestern mit uwe kurz den RLF gewälzt :shock: da musste ja alles rausbauen, und das beste: es steht im RLf mal wieder völlig lapidar :twisted: lenkrad, kartenfach, handschuhfach, mittelkonsole, oberteil, blablablabla :roll: warum das im vergleich zum 44er so verkompliziert werden musste ist mir echt ein rätsel

Gruß
der mike
Hi Daggl

Nix soviel ausbauen!!!!
Im RLF gibbet ne Seite ( ist auf V8.com irgendwo drauf ), da wird schön beschrieben, wie man das macht:
Obere Abdeckung, KI, Kartenfach müssen weg, dann gehts!!!
Von oben in den Querträger nen grosses Loch bohren, dann den Zylinder anbohren, raus mit dem Scheiss! Wenn nur der Elektroteil im Arsch ist, entfällt das Bohren!!!

Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
lungo

Beitrag von lungo »

Hatte mal 'nen B-Kadett geschlachtet, da war das einfacher repariert:
Zwei Aufputzschalter bzw. Taster aus'm Hausbauprogramm (Busch-Jäger oder so :D) im Handschuhfach, Schalter für Zündung ein, Taster für Saft auf Anlasser! :twisted:
Hab da momentan erstmal ganz schön unintelligent geguckt :roll:

@ Remo: hab den abgebildeten Schloßträger zwar selbst mal aus'm V8 rausgebaut, mir damals aber dabei keine Gedanken gemacht zu 'was wäre wenn'. Aber jetzt wo Du's sagst (schreibst ;)) :shock:

Naja, warum einfach, wenn's auch umständlich geht!?


so long
Wolfgang
Antworten