Elektrikmurks

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Joshi

Elektrikmurks

Beitrag von Joshi »

Beim Überprüfen der Elektrik ist mir aufgefallen, dass immer wieder das rote Dreieck aufleuchtet und dreimal piepst.
Dem Fehler auf den Grund gehend fiel mir auf, dass der Vorgänger einmal die Kabel der Verschlusskappe am Bremsausgleichsbehälter gebrückt hat.
Auch lagen zwei gebrückte Kabel einfach so im Motorraum, die anscheinend auch an die Bremse gehören. Dort fehlten nämlich zwei Kabel. (eventuell der Öldruckschalter???)

Der Warnhinweis ist nun beim Einschalten der Zündung ersteinmal weg.
Es steht nun der Hinweis, dass die Beläge runter sind.
Gut, die sind wahrscheinlich auch wirklich runter und müssen gewechselt werden.

Komischerweise kommt das dreimal Piepsen nach einer Weile (ca. 5-10 min) wieder.

Kennt jemand diesen Effekt?
Weshalb überbrückt man Kabel von der Bremsanlage?
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

Welches Fahrzeug?
Joshi hat geschrieben:Weshalb überbrückt man Kabel von der Bremsanlage?
Damit man die gerne brechenden Kabel zwischen Kabelstrang Karosserie und den Rädern umgeht.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Und wenn es 3x piepst, dann hat das auch nichts mit den Bremsbelägen zu tun, sondern dann wird dein ABS normalerweise deaktiviert.

Gruß
Tobi
Joshi

Beitrag von Joshi »

MainzMichel hat geschrieben:Welches Fahrzeug?
Joshi hat geschrieben:Weshalb überbrückt man Kabel von der Bremsanlage?
Damit man die gerne brechenden Kabel zwischen Kabelstrang Karosserie und den Rädern umgeht.

Adios
Michael
Es ist ein 86'er 44Q MC.
Bei der Frage hab ich mich falsch ausgedrückt.
Richtiger ist:
Warum überbrückt man Sensoren, Geber, Kontakte?
cabriotobi hat geschrieben: Und wenn es 3x piepst, dann hat das auch nichts mit den Bremsbelägen zu tun, sondern dann wird dein ABS normalerweise deaktiviert.

Gruß
Tobi
Was könnte das ABS zu einem Abschalten bewegen?
Lili

Re: Elektrikmurks

Beitrag von Lili »

Joshi hat geschrieben:Beim Überprüfen der Elektrik ist mir aufgefallen, dass immer wieder das rote Dreieck aufleuchtet und dreimal piepst.
...

Komischerweise kommt das dreimal Piepsen nach einer Weile (ca. 5-10 min) wieder.

Kennt jemand diesen Effekt?
...
Welches Symbol ist denn in dem roten Dreieck, das aufleuchtet, wenn es piepst? Ist es ein blinkendes Symbol oder konstant leuchtend?

cabriotobi hat geschrieben:Und wenn es 3x piepst, dann hat das auch nichts mit den Bremsbelägen zu tun, sondern dann wird dein ABS normalerweise deaktiviert.

Gruß
Tobi
Ich hab auch einen 86er 44Q MC. Wenn bei mir das ABS ausfällt, piepst garnichts, sondern das gelbe ABS Signal in der unteren Leuchtsignalsammlung geht an.
Antworten