Vielleicht bin ich ja nur paranoid, aber mein Motor hört sich mit der Zeit immer komischer an: Abgesehen von leisem Tickern unter dem Ventildeckel kommt auch von der Vorderseite des Motorblockes ein Geräusch. Klingt etwas so: "SchlickerdiSchlickerdiSchlickerdi...". Da klingt etwas mit, das sich wie ein ausgeleiertes Kugellager anhört und vielleicht ein recht lautes Gummiabrollgeräusch. Der Zahnriemen hat etwa 40 TKm drauf und zeigt leichten, länglichen, metallischen(?) Abrieb, als ob er manchmal auf der großen Rolle unterhalb des Nockenwellenrades(?) rutscht. Die Rolle scheint aber (im kalten Zustand) leichtgängig. (ist das jetzt die Umlenk- oder die Spannrolle?) Die Spannung scheint auch OK: Ich kann rechts an der langen Seite den Riemen um 90 Grad verdrehen, ohne "daß es weh tut", aber eben auch nicht weiter.

Diese Geräusche sind sehr langsam mehr geworden. Haben die beim Freundlichen etwa eine Rolle nicht mitgetauscht oder eine Minderwertige verbaut? Kann ich prüfen wie Wasser- und Ölpumpe sich anhören? Mit der Geräuschquelle vertut man sich ja leicht mal. Mit einem Stethosk'o'schraubenzeiher und meinen Wuschelhaaren traue ich mich davorne aber nicht hin...
Viele Grüße und schonmal Danke
Ben