Hallo Wolfgang,
...hast ja recht...aber wie Du richtiger Weise sagst:
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
Ich überlege eben immer hin und her...weil ich immer wieder Widersprüche finde.
Es ist schon klar, dass der rechte, vordere nicht für die 3 weiteren relevant ist...
ABER...!!!
Ich habe den Sattel peinlichst gebürstet - also Bremsstaub entfernt...mit Bremsenreiniger abgespritzt...und die Auflageflächen dünn mit Kupferpaste bestrichen! Die Beläge an den Auflageflächen überfeilt und die Freigängigkeit geprüft = freigängig mit leichtem Spiel...diese dann ebenfalls mit Kupferpaste bestrichen.
Also wenn die nicht frei laufen, läuft nix mehr frei!
Was ich nicht ganz verstehe, was meinst Du mit "beweglichem Teil" der Bremse
Den Teil bei Nr. 20 auf dem Bild?
...also die Stangen mit den Manschetten, an denen der Sattel befestigt ist?
Wenn ja, die habe ich auch vor ca. 6 Monaten neu gefettet und die Manschette erneuert!
Somit bin ICH - zumindest diesbezgl. mit meinen Latein am Ende!
Mehr kann man m.M. nach am Bremssattel nicht machen - oder?
Die Funktionsweise des 2-Kreis-Systems war mir klar...aber dadurch, dass der Bremssattel v.R. schon komplett überholt u. gereinigt ist, und der v.L. nicht und trotzdem das selbe verhalten zeigt, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass da eine andere Ursache eine Rolle spielt - die ich bis dato nicht wirklich lokalisieren kann.
...kann Dir auch noch ein weiteres merkw. Verhalten mitteilen:
Als ich den v.R. nach der Rein./Überholung dann wieder montiert hatte und entlüftet hatte (2-Mann-Pump-Methode), lief er zwar etwas besser (aber nicht gut!)...dann habe ich v.L. probiert, dann lief plötzlich der schwerer! Also dann v.L. auch nochmals entlüftet...dann lief der wieder leichter, dafür aber der v.R. wieder schwerer!
Dann Nägel mit Köpfen gemacht und alle 4 entlüftet (dabei wurde auch die Schwergängigkeit aller 4 Räder festgestellt)...
Reihenfolge:
1. Hi/re
2. Hi/li
3. Vo/re
4. Vo/li
...danach war alles wie zuvor = alle 4 schwer!
Charakteristisch ist auch, dass alle 4 Räder in etwa gleich schwer laufen...die hinteren im Vgl. etwas schwerer als die vorderen und v.R. und hi/L. wiederum etwas schwerer als v.L. und hi.R. => 2-Kreis-System!
Ich gehe halt anhand der bisherigen Erkenntnisse davon aus, dass am Samstag bei dem Test, zwar die hinteren frei gehen werden...aber die 2 vorne - aus welchem Grund auch immer NICHT!!!
Und das k**** mich gelinde gesagt ziemlich an!!!
Grüße
Jochen