Frage zur Klimaanlage........
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audiphantom
Frage zur Klimaanlage........
Tach Leute;
Bei mir laufen seit geraumer Zeit die Scheiben an wenn ich die Klima anschalte, ausserdem riecht es leicht muffig.
Ich vermute mal das die trockner Patrone hinüber is und man das ganze desinfizieren sollte..
Mit welchen kosten muss ich da in etwa rechnen?!
mfg Chris
Bei mir laufen seit geraumer Zeit die Scheiben an wenn ich die Klima anschalte, ausserdem riecht es leicht muffig.
Ich vermute mal das die trockner Patrone hinüber is und man das ganze desinfizieren sollte..
Mit welchen kosten muss ich da in etwa rechnen?!
mfg Chris
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05.11.2004, 18:02
- Wohnort: 34346 Hann.Münden
- Kontaktdaten:
Hi,
andere Möglichkeit ist eine gebrochene Feder der Umluftklappe hinter dem Handschuhfach.
Hatte ich auch schonmal. Klima an und nach fünf Minuten sah es in der Karre aus, als wenn man da zwei Studnen drin ge***** hätte...
MfG Olaf
andere Möglichkeit ist eine gebrochene Feder der Umluftklappe hinter dem Handschuhfach.
Hatte ich auch schonmal. Klima an und nach fünf Minuten sah es in der Karre aus, als wenn man da zwei Studnen drin ge***** hätte...
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
-
Svensen
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Jupp, is ganz klar die "Feder" von der Umluftklappe!
Entweder gebrochen oder der Steg wo sie eingehängt ist zerbröselt.
Man sollte doch schon hin und wieder den Wasserkasten reinigen!
Die Ablauföffnung ist meistens zugesetzt.
Das eingesetzte Gummi habe ich bei meinem einfach wegoptimiert.
Das Teil findet man etwa kurz vor dem Verdampferkasten NICHT Gebläsekasten.
Muffiger Geruch stammt auch vom Verdampfer.
Da reisen einige unerwünschte "Gäste" dauernd mit.
Empfehlung: Bei sowieso leerer Klima, den Verdampferkasten ausbauen auseinandernehmen und den Verdampfer von Dreck und unliebsamen Mitreisenden befreien.
Wenn man einen DAMPFstrahler besitzt ist der besser geeignet als ein HOCHDRUCKgerät!
Entweder gebrochen oder der Steg wo sie eingehängt ist zerbröselt.
Man sollte doch schon hin und wieder den Wasserkasten reinigen!
Die Ablauföffnung ist meistens zugesetzt.
Das eingesetzte Gummi habe ich bei meinem einfach wegoptimiert.
Das Teil findet man etwa kurz vor dem Verdampferkasten NICHT Gebläsekasten.
Muffiger Geruch stammt auch vom Verdampfer.
Da reisen einige unerwünschte "Gäste" dauernd mit.
Empfehlung: Bei sowieso leerer Klima, den Verdampferkasten ausbauen auseinandernehmen und den Verdampfer von Dreck und unliebsamen Mitreisenden befreien.
Wenn man einen DAMPFstrahler besitzt ist der besser geeignet als ein HOCHDRUCKgerät!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Thomas 20V
Hi,
Verdampfer kriegste auch im eingebauten Zustand und mit gefüllter Anlage sauber - ist aber ne etwas längere Sache wenns schön sein soll.
Ich hatte zur Einfachheit den Gebläsekasten raus - geht aber auch so.
Verdampfer reinigen
-Scheibenwischer weg
- Abdeckung Wasserkasten ab
- Verbindungsrohrzwischen Verdampfer und Gebläse soweit wie möglich ins Gebläse schieben
- passende Blechplatte zwischenschieben um den Gebläsekasten zu schließen - falls du den nicht auch spülen möchtest
am besten noch einen Keil zwischen damit ein Spalt entsteht.
- oben erwähnten Ablassschlauch vom Verdampfer -Endwinkelstück und Gummitüllenende- wegoptimieren wenn du nicht 100 % sicher bist das er nicht verstopft ist-
sitzt ziemlich genau unterm Trockner neben dem ca. 5 cm großen Wasserkastenabfluß - ziemlich eng dort Winkelstück ca. 1,5 cm Durchmesser ist im Wasserkasten eingeklipst - etwas Gewalt und Fluchen wird nötig sein
- so jetzt Handschuhfach raus
- Metallstrebe hinterm Handschuhfach abbauen (gibbed den nötigen Platz
)
- jetzt siehste die Klappe vom Verdampferkasten - in der Mitte Plastikstopfen mit Imbus (dahinter sitzt die besagte Feder
wense heile ist merk Mann das wenn man den Imbus dreht
)
- die restlichen beiden Schrauben löse ... uß Thomas
Verdampfer kriegste auch im eingebauten Zustand und mit gefüllter Anlage sauber - ist aber ne etwas längere Sache wenns schön sein soll.
Ich hatte zur Einfachheit den Gebläsekasten raus - geht aber auch so.
Verdampfer reinigen
-Scheibenwischer weg
- Abdeckung Wasserkasten ab
- Verbindungsrohrzwischen Verdampfer und Gebläse soweit wie möglich ins Gebläse schieben
- passende Blechplatte zwischenschieben um den Gebläsekasten zu schließen - falls du den nicht auch spülen möchtest
am besten noch einen Keil zwischen damit ein Spalt entsteht.
- oben erwähnten Ablassschlauch vom Verdampfer -Endwinkelstück und Gummitüllenende- wegoptimieren wenn du nicht 100 % sicher bist das er nicht verstopft ist-
sitzt ziemlich genau unterm Trockner neben dem ca. 5 cm großen Wasserkastenabfluß - ziemlich eng dort Winkelstück ca. 1,5 cm Durchmesser ist im Wasserkasten eingeklipst - etwas Gewalt und Fluchen wird nötig sein
- so jetzt Handschuhfach raus
- Metallstrebe hinterm Handschuhfach abbauen (gibbed den nötigen Platz
- jetzt siehste die Klappe vom Verdampferkasten - in der Mitte Plastikstopfen mit Imbus (dahinter sitzt die besagte Feder
- die restlichen beiden Schrauben löse ... uß Thomas
-
Audiphantom
Hi; Also erst mal danke für das rießen feedback!!! Echt klasse! Werd mir die reinigungsaktion am Wo mal geben.
Für mich stellt sich jetzt die frage ob die Fachhändler auch diesen Reinigungsaufwand betreiben??!
Kann ich mir eigentlich net vorstellen und falls doch zahlt man doch ein Vermögen dafür!?
mfg Chris
Für mich stellt sich jetzt die frage ob die Fachhändler auch diesen Reinigungsaufwand betreiben??!
Kann ich mir eigentlich net vorstellen und falls doch zahlt man doch ein Vermögen dafür!?
mfg Chris
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Das mit dem Desinfektionsmittelchen auf Umluft kannste Dir getrost sparen!
Teuer und unnütz!
Nur eine wirlich gründliche REINIGUNG und ENTFERNUNG des Schmutzes und den "Mitreisenden" ist sinnvoll.
Wie Du das gestaltest ist Dir überlassen.
Die Anwendung die oben geschildert wurde, bringt mich ein wenig in's Grübeln.
Wie soll da der Schmutz nach DRAUSSEN befördert werden OHNE den Innenraum zu überfluten?
Denn es muss ja der gesamte Verdampfer innerhalb dessen verbauten Raumes gereinigt werden!
Die Ablauföffnung des Kastens, wo normalerweise das Kondenswasser abläuft, ist so klein das der Dreck da so nicht unbedingt durchfliesst.
Ach ich übersah, das ganze soll mit DRUCKLUFT passieren!
Wo soll der Dreck den hin?
Na ja, jeder wie er will. Ich bevorzuge die gründliche Ausbaumethode.
Wo bei die beiden Gehäusehälfeten im GS schön gesäubert werden!
Das Teil ist hinterher absolut sauber; zwar vieleicht nicht KEIMFREI aber am AUSGEBAUTEN Verdampfer kann man ja noch gut Desinfektionssprays anwenden!
Teuer und unnütz!
Nur eine wirlich gründliche REINIGUNG und ENTFERNUNG des Schmutzes und den "Mitreisenden" ist sinnvoll.
Wie Du das gestaltest ist Dir überlassen.
Die Anwendung die oben geschildert wurde, bringt mich ein wenig in's Grübeln.
Wie soll da der Schmutz nach DRAUSSEN befördert werden OHNE den Innenraum zu überfluten?
Denn es muss ja der gesamte Verdampfer innerhalb dessen verbauten Raumes gereinigt werden!
Die Ablauföffnung des Kastens, wo normalerweise das Kondenswasser abläuft, ist so klein das der Dreck da so nicht unbedingt durchfliesst.
Ach ich übersah, das ganze soll mit DRUCKLUFT passieren!
Wo soll der Dreck den hin?
Na ja, jeder wie er will. Ich bevorzuge die gründliche Ausbaumethode.
Wo bei die beiden Gehäusehälfeten im GS schön gesäubert werden!
Das Teil ist hinterher absolut sauber; zwar vieleicht nicht KEIMFREI aber am AUSGEBAUTEN Verdampfer kann man ja noch gut Desinfektionssprays anwenden!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Audiphantom
Also wenn ich Wasserfangwanne im Motorraum ausbaue ist doch der rießen Kasten drunter... der heißt wie und den kann man einfach ausbauen ohne größere schwierigkeiten??
Klima war für mich immer son ding wo i gesagt hätte ich lass des machen...
hat da keiner nen Reperaturleitfaden rum liegen den er mir schicken könnte??!
mfg Chris
Klima war für mich immer son ding wo i gesagt hätte ich lass des machen...
hat da keiner nen Reperaturleitfaden rum liegen den er mir schicken könnte??!
mfg Chris
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Einen RLF habe ich nicht, aber in allen anderen Klimafragen stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite.
Wasserkasten ist der Raum der oberhalb des Motors zur Windschutzscheibe hin mittels Gummidichtung und Abdeckung gegen Wind und Wasser abgedeckt ist.
In ihm befindet sich unter anderem, nach entfernen der besagten Abdeckung, aussen rechts der Verdampferkasten gefolgt von und verbunden mit dem Gebläsekasten.
Der Verdampferkasten beinhaltet unter anderem den Verdampfer (Wärmetauscher).
Dieser ist verantwortlich für die muffigen Gerüche im Wageninnern.
Ausbauen kann man den eigentlich erst wenn die Klimaanlage "leer" ist also kein Kältemittel mehr vorhanden ist.
Weil ja die Leitungen zum Verdampfer geöffnet werden müssen!
Sollte dies der Fall sein, ist der gesamte Verdampferkasten von INNEN mittels vier Schrauben um die Umluftklappe mit der Karosserie verschraubt.
Ausserdem ist sogenannter "Bärendreck" verwendet worden um den Kasten dicht und fest mit dem Blech zu verbinden.
Nach entfernen der vier Schrauben, den Kältemittelleitungen, der Unterdruckleitung und elektrischen Verbindungen, kann der gesamte Kasten herausgezogen werden.
Bevor nun der Kasten geöffnet wird müssen die Klappen und dessen Steuerung entfernt werden.
Natürlich den Temperaturfühler (weisse Leitung) die in den Kasten geht und IM Wärmetauscher steckt herausziehen.
Der Kasten ist zweigeteilt.
Verbunden nur mittels Klammern.
Diese Klammern entfernen und den Kasten auseinanderziehen.
Drinnen findet man nun den Wärmetauscher in seiner wohligen "dreckigen" Behausung.
Vorsichtig herausnehmen und besser mit DAMPFstrahler statt HOCHDRUCKstrahler reinigen.
NICHT die zarten Alu-Lammellen verbiegen!!!!
So nu reicht's erst mal. Soviel schreiberei.
Wasserkasten ist der Raum der oberhalb des Motors zur Windschutzscheibe hin mittels Gummidichtung und Abdeckung gegen Wind und Wasser abgedeckt ist.
In ihm befindet sich unter anderem, nach entfernen der besagten Abdeckung, aussen rechts der Verdampferkasten gefolgt von und verbunden mit dem Gebläsekasten.
Der Verdampferkasten beinhaltet unter anderem den Verdampfer (Wärmetauscher).
Dieser ist verantwortlich für die muffigen Gerüche im Wageninnern.
Ausbauen kann man den eigentlich erst wenn die Klimaanlage "leer" ist also kein Kältemittel mehr vorhanden ist.
Weil ja die Leitungen zum Verdampfer geöffnet werden müssen!
Sollte dies der Fall sein, ist der gesamte Verdampferkasten von INNEN mittels vier Schrauben um die Umluftklappe mit der Karosserie verschraubt.
Ausserdem ist sogenannter "Bärendreck" verwendet worden um den Kasten dicht und fest mit dem Blech zu verbinden.
Nach entfernen der vier Schrauben, den Kältemittelleitungen, der Unterdruckleitung und elektrischen Verbindungen, kann der gesamte Kasten herausgezogen werden.
Bevor nun der Kasten geöffnet wird müssen die Klappen und dessen Steuerung entfernt werden.
Natürlich den Temperaturfühler (weisse Leitung) die in den Kasten geht und IM Wärmetauscher steckt herausziehen.
Der Kasten ist zweigeteilt.
Verbunden nur mittels Klammern.
Diese Klammern entfernen und den Kasten auseinanderziehen.
Drinnen findet man nun den Wärmetauscher in seiner wohligen "dreckigen" Behausung.
Vorsichtig herausnehmen und besser mit DAMPFstrahler statt HOCHDRUCKstrahler reinigen.
NICHT die zarten Alu-Lammellen verbiegen!!!!
So nu reicht's erst mal. Soviel schreiberei.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Thomas 20V
Hi Klaus,
ich glaube ich schrieb - nicht den groben Dreck mit Druckluft durch den Verdampfer jagen - sondern absaugen (extra gründlich und besonders die Ecken
mit schmalem Saugeraufsatz) von innen
Klappt auch gar nicht - Dreck geht nämlich den leichten Weg nicht durch die Lammellen sondern durch die Klappe voll in die Fre...
Kannste glauben die Erfahrung ist fünf Tage alt.
Restliches kann durchgejagt werden denn was durch die Lamellen geht geht auch locker durch den Ablaufschlauch - habe ca. 5 l durchgejagt und ist wunderbar abgelaufen obwohl ich auch erst bedenken hatte (hatte ja Gebläsekasten draußen und konnte es super beobachten).
Verdampferkasten hinter dem Kühler ist bei mir fast gar nicht dreckig gewesen, Kasten vor den Kühler hab ich vorsichtig gereinigt indem ich per Hand durch die Klappenöfnung gegangen bin.
Und geflutet wurde bei mir gar nichts und ich habe mind. 5 l durchgejagt.
Ich habe einen Kompressorvorsatz verwendet der zum konseriveren verwendet wird - Düse mit unten anhängendem Vorratsbehälter - im Bauhaus in jedem Kompressorset für 20 Euro enthalten.
Es sind höchstens 20 Tropfen in den Fussraum Beifahrerseite gelaufen zuzüglich etwas Wasserdampf (zur Kühlung meines Kopfes) Rest ist durch den Kühler und aus dem Ablaufschlauch.
Für Ecken hab ich ein kleines Winkelstück auf die Düse gesteckt um den Wasserdampfstrahl rechtwinkelig durch die Lamellen zu schicken .
Aber natürlich ist ausbauen und säubern besser kostet aber rund 150 Euro mehr für Befüllung, Trockner usw. hatte ich ja auch vor aber da die andere Methode so wunderbar funktioniert hat hebe ich mit das für später auf (Motto: never change a running system)- Teile ab ich ja schon von Dir
.
Ach so Kühlleistung hat sich deutlich erhöht - Brrrr.
Gruß Thomas
ich glaube ich schrieb - nicht den groben Dreck mit Druckluft durch den Verdampfer jagen - sondern absaugen (extra gründlich und besonders die Ecken
Klappt auch gar nicht - Dreck geht nämlich den leichten Weg nicht durch die Lammellen sondern durch die Klappe voll in die Fre...
Restliches kann durchgejagt werden denn was durch die Lamellen geht geht auch locker durch den Ablaufschlauch - habe ca. 5 l durchgejagt und ist wunderbar abgelaufen obwohl ich auch erst bedenken hatte (hatte ja Gebläsekasten draußen und konnte es super beobachten).
Verdampferkasten hinter dem Kühler ist bei mir fast gar nicht dreckig gewesen, Kasten vor den Kühler hab ich vorsichtig gereinigt indem ich per Hand durch die Klappenöfnung gegangen bin.
Und geflutet wurde bei mir gar nichts und ich habe mind. 5 l durchgejagt.
Ich habe einen Kompressorvorsatz verwendet der zum konseriveren verwendet wird - Düse mit unten anhängendem Vorratsbehälter - im Bauhaus in jedem Kompressorset für 20 Euro enthalten.
Es sind höchstens 20 Tropfen in den Fussraum Beifahrerseite gelaufen zuzüglich etwas Wasserdampf (zur Kühlung meines Kopfes) Rest ist durch den Kühler und aus dem Ablaufschlauch.
Für Ecken hab ich ein kleines Winkelstück auf die Düse gesteckt um den Wasserdampfstrahl rechtwinkelig durch die Lamellen zu schicken .
Aber natürlich ist ausbauen und säubern besser kostet aber rund 150 Euro mehr für Befüllung, Trockner usw. hatte ich ja auch vor aber da die andere Methode so wunderbar funktioniert hat hebe ich mit das für später auf (Motto: never change a running system)- Teile ab ich ja schon von Dir
Ach so Kühlleistung hat sich deutlich erhöht - Brrrr.
Gruß Thomas
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Ich schrieb ja schon, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.
Nur Bitte beim schreiben die Komponenten entweder richtig bezeichnen oder zuordnen.
Verdampferkasten hinter dem Kühler ist bei mir fast gar nicht dreckig gewesen, Kasten vor den Kühler hab ich vorsichtig gereinigt indem ich per Hand durch die Klappenöfnung gegangen bin.
Wenn Du doch schon den Gebläsekasten ausgebaut hast?
(hatte ja Gebläsekasten draußen und konnte es super beobachten)
Warum hast Du nicht gleich .........
Aaaaaahhhhhhhh, never change a running system!
Ach so Kühlleistung hat sich deutlich erhöht
Siehste!
Und viel weniger "Mitreisende"!
Mir steht das ganze Prozedere noch bevor!
Nur Bitte beim schreiben die Komponenten entweder richtig bezeichnen oder zuordnen.
Verdampferkasten hinter dem Kühler ist bei mir fast gar nicht dreckig gewesen, Kasten vor den Kühler hab ich vorsichtig gereinigt indem ich per Hand durch die Klappenöfnung gegangen bin.
Wenn Du doch schon den Gebläsekasten ausgebaut hast?
(hatte ja Gebläsekasten draußen und konnte es super beobachten)
Warum hast Du nicht gleich .........
Aaaaaahhhhhhhh, never change a running system!
Ach so Kühlleistung hat sich deutlich erhöht
Siehste!
Und viel weniger "Mitreisende"!
Mir steht das ganze Prozedere noch bevor!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Thomas 20V
Hi Chris,
RLF gibt es eventuell hier
http://www.audiv8.com/forum/showflat.ph ... fpart=&vc=
link von Seite 3 ca. 650 MB!
ist aus dem V8 Forum und ist nen RLF vom V8 komplett aber Klima ist ja fast gleich.
Aber ob er Dir hilft weiß ich nicht.
Gruß Thomas
RLF gibt es eventuell hier
http://www.audiv8.com/forum/showflat.ph ... fpart=&vc=
link von Seite 3 ca. 650 MB!
ist aus dem V8 Forum und ist nen RLF vom V8 komplett aber Klima ist ja fast gleich.
Aber ob er Dir hilft weiß ich nicht.
Gruß Thomas