Hallo Roland,
hmm, schwieriges Thema.
Gar nicht so unkompliziert wie manch einer denken könnte.
Aaalsoooo: Die Schellen verziehen sich gern beim festziehen, dadurch wird es undicht. Es gibt auch schellen die nicht viel taugen, merkt man erst wenn man die besseren (Originalteil VAG) daneben hält. Die weniger guten verformen sich noch leichter selbst beim anziehen. Die Verformung passiert besonders leicht bei trockenen, gebrauchten Auspuffrohren, auf denen die Schelle beim festziehen nicht gleiten kann. Abhilfe: Gleitmittel benutzen

Dazu eignet sich am besten normales Öl. Kupferpaste bleibt zu lange erhalten, was auch unerwünscht ist. Da die Verbindung ja nur kraftschlüssig und nicht formschlüssig ist, rutschen die Rohre beim nächsten stärkeren Lastwechsel hin und her wenn man Kupferpaste nimmt.
Für kleinere (unter 1 mm.) Lecks ist die Auspuffmontagepaste gar nicht schlecht. Erst recht dann nicht, wenn sie wie im Falle der Doppelschelle nicht direkt mit dem Abgasdruck in Berührung kommt. Ausserdem sorgt die Paste dafür, das es gut flutscht beim festziehen. Manche Auspuffe sind mit diesen Rohrverbindern nicht AU-tauglich (Lambdawert!) dicht zu bekommen ohne Auspuff-Montagepaste, daher schmiere ich die jetzt immer vorher rein, das hilft. Schelle ganz auf, Paste dünn aber gleichmässig innen in die Schelle oder außen auf die Rohre, vorsichtig drüberschieben, sofort festziehen, fertig.
Gruß
Christian S.