kann man was gegen einfallende dome tun?

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EarthNut
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kann man was gegen einfallende dome tun?

Beitrag von EarthNut »

hi, bei meinem hab ich das problem das die federdome nach innen wandern. die bleche die dort angeschweisst sind haben auf der einen seite einen kleinen riss, auf der anderen seite sieht man dass das blech immer runder wird.

kann man da irgendwas gegen tun? was ich ich für einstellmöglichkeiten?
die reifen fahren sich innen auch viel mehr ab als aussen.
matze
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Beitrag von matze »

vom s2 die domstrebe
mfg matze
AT 5477

Beitrag von AT 5477 »

Hi,

eine Domstrebe dürfte Dir da weiterhelfen. Vorher natürlich die entstandenen Risse fachgerecht schweißen, sonst gehts weiter. Auch den rechten Längsträger unten anschauen im Bereich der Hilfsrahmenverschraubung, da gibts auch mal Risse, wenn's oben weiter fortgeschritten ist.

Gegen das "Innen-Abfahren": Spurvermessung hilft weiter. Die macht allerdings erst dann Sinn, wenn Du Dein Fahrwerk incl. der Lager komplett erneuert hast, das wäre also die nächste größere Aktion, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Ein altes, komplett ausgeleiertes Fahrwerk noch einstellen zu wollen, wird nicht viel bringen....


Viel Erfolg!
EarthNut
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Beitrag von EarthNut »

sorry, vergessen.

audi 200 20v
AT 5477

Beitrag von AT 5477 »

Gibts IMHO auch für den 20V zu kaufen, die vom S2 dürfte nicht 1:1 passen.

Frag den Hersteller einfach mal, ob der Dir nicht gegen etwas Aufpreis eine einstellbare machen kann, die Du dann etwas auf Druck einsetzen kannst. Macht evtl. Sinn, wenn Deine Dome schon arg verbogen sind.

Btw. hättest Du ggf. mal ein Bild von dem Schaden?
Hier gabs vor langer Zeit mal einen, der wohl was ähnliches hatte. Leider wollte der Kamerad nur auf die Schnelle paar Infos abgreifen und hat sich danach nie wieder gemeldet. SEINE Info hatte er ja schließlich.... :?

Wie gesagt, wenn Du eine Möglichkeit hast - sowas würden hier sicherlich manche gerne mal "in echt" sehen.
EarthNut
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Beitrag von EarthNut »

ich kann morgen mal bilder machen. eine domstrebe würde jetzt nur noch verhindern das die noch weiter wandern. ich meine auch das die domteller schon so eingestellt sind das man den sturz nicht korrigieren kann
AT 5477

Beitrag von AT 5477 »

Wenn Du Dir eine über Gewinde einstellbare Strebe machen läßt, könntest Du sehr wohl gewissen Druck nach außen erzeugen.

Die Domlager sind bei den 44ern anscheinend öfter schonmal auf Anschlag eingestellt, jedenfalls höre/sehe ich das nicht zum ersten Mal.

Hier kommen dann erstmal neue Lager in Betracht, zudem kann man überlegen, ob man DANN die Langlöcher ggf. ein bißchen erweitert (solange es nicht allzuviel Fehlstellung ist).

Um wieviel ist Dein Sturz denn raus, hast Du schonmal vermessen (lassen)?
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der lomp
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Beitrag von der lomp »

moin

nur mal so am rande, es gibt eine passende domstrebe für den typ 44, beim olli w. im shop.... audi100-online.de

mfg lomp
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EarthNut
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Beitrag von EarthNut »

ich weiss das es eine domstrebe für den 44er gibt. vermessen hab ich den noch nicht. ich hab den wagen auch schon mit 18ern gesehen, da sieht man sehr deutlich das der sturz überhaupt nicht hinhaut
UFlO
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Beitrag von UFlO »

Hi,

ist der Wagen tiefergelegt, und wie hart ist das Fahrwerk, das es zu dieser Situation kommt?.
Es gab im "alten" oder jetzigen Forum doch mal einen Beitrag eines neuen "Users" aus Österreich der auch von diesm Problem berichtete...


Gruß,
Flo
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Beitrag von EarthNut »

da sind irgendwelche kaw federn drin. wie hart der ist weiss ich nicht, bin den noch nicht gefahren.
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Beitrag von Mike NF »

20VAvant hat geschrieben:Hi,

ist der Wagen tiefergelegt, und wie hart ist das Fahrwerk, das es zu dieser Situation kommt?.
Es gab im "alten" oder jetzigen Forum doch mal einen Beitrag eines neuen "Users" aus Österreich der auch von diesm Problem berichtete...


Gruß,
Flo

der der die serpentinen scheinbar mit 160 nimmt? :roll: und er ward nie wieder gesehen ...

Gruß
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Beitrag von Uwe »

Grins....

Leute gibts....

Na ja und das die Dome nach innen wandern scheint mir auch ein ganz klein wenig übertrieben, aber seis drum.

http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html

im Shop wird dir geholfen. Estwas besseres wirst du nicht finden im rest der Republik.
Ach ja, ausser selberbauen natürlich.
Gruß

Uwe

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Serpentinen

Beitrag von UFlO »

Ja Mike, daran erinnerte ich mich... :wink:

Gruß,
Flo
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Beitrag von EarthNut »

ich übertreib 100%ig nicht, werdet ihr heute sehen. man könnte es genau erkennen wenn ich eine domstrebe drauflegen würde.
ok-qt20

Beitrag von ok-qt20 »

Nur mal so am Rande, mein 20V ist auch an dem kleinen Blech
auf der Beifahrerseite gerissen. Das Blech geht vom Dom zur Spirtzwand.
Dort ist ein kleines Loch gebohrt was wohl wegen der Verwindung der
Karosse dort ist. Schätz ich mal weiß nich genau warum. Jedenfalls ist
genau am Loch ein riss in Richtung Motor. Bei uns fahren 4 20V und alle
sind tiefer gelegt alle fahren mit 18`er und alle haben diesen Riß.
Ich mach heut abend mal ein Foto davon und stell es rein.
Bei mir sind Koni rot (halb zugedreht) mit 40mm K.A.W Federn verbaut,
8,5x18 mit 225/40R18 und der Sturz passt genau wie er sein soll.
Allerdings ist bei mir, wie AT 5477 schon schrieb, im Frühjahr die ganze
Vorder und Hinterachse neu gemacht worden mit neuen Querlenkern
Domlagern und großem Stabi. Da wurde ja auch neu vermessen und hat
alles wunderbar gepasst.

Gruß Maik
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StefanR.
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Beitrag von StefanR. »

@EarthNut
Mach bitte mal Bilder damit man genau sehen kann wo das problem liegt. Une mess mal von einem Stehbolzen des Domlagers zum anderen und stell das Maß hier ein damit man vergleichen kann.

MfG Stefan
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Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Hmmm,
das Loch haben wohl die Vorbesitzer gebohrt, um zu vermeiden, dass sich der Riss weiter ausbreitet. :wink:
Ist aber bei tiefergelegten, härteren 44ern wohl nicht so selten.....
AT 5477

Beitrag von AT 5477 »

Hallo Peter,

nene - das Loch im Blech vor der Spritzwand nahe des rechten Domes haben alle 44er, selbst Vierzylinder. :P

Den Riß haben dagegen vorwiegend leistungsstarke und/oder tiefergelegte Fahrzeuge. Ich würde da nicht unbegrenzt lange mit herumfahren wollen, das geht nämlich auch weiter, nach hinten genau so wie -nochmal seis gesagt- unten!!!! am Längsträger. Und gerade unten ist es nicht ganz so angenehm zu reparieren.

Abhilfe: schweißen und Domstrebe verbauen.
Ja, stimmt - audi100-online.de war die Adresse. :wink:



Viele Grüße!
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Roger_58
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es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
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Beitrag von Roger_58 »

Meint ihr etwa diese Domlager?


Bild


Waren an einem 90er NFQ Avant originalfahrwerk mit 368'000 Km auf der Uhr.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

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EarthNut
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Beitrag von EarthNut »

so ich hab jetzt ein paar bilder gemacht.

ich hab mal den abstand von dämpfer zu dämpfer (mitte) gemessen, zu sehen auf diesem bild:

http://www.vagriders.de/sonstige_bilder/CIMG3175.JPG

vielleicht kann ja mal jemand bei sich messen was er da hat.

desweiteren ein bild vom riss/knick links:

http://www.vagriders.de/sonstige_bilder/CIMG3168.JPG

und ein bild von der krümmung rechts:

http://www.vagriders.de/sonstige_bilder/CIMG3170.JPG

so sieht das domlager fahrerseite aus:

http://www.vagriders.de/sonstige_bilder/CIMG3172.JPG


hoffe ihr könnt was damit anfangen

mfg jens
AT 5477

Beitrag von AT 5477 »

Das ist krass....

Was hast Du denn mit dem Auto gemacht, daß es so aussieht?
Und die Windschutzscheibe? Ganz? Gerissen? Schon erneuert?

Bzw. wie lange (Jahre/km) hast Du es schon, und was hat ggf. der Vorbesitzer damit gemacht?
Laufleistung insgesamt? (bitte nicht 185.000 km, glaube ich nicht.)

Nicht daß es nachher noch von dem ist, an den hier einige gerade denken.... :roll:

Viele Grüße
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hallo,
Das sieht für mich noch recht normal aus, wenn der Wagen ca 300tKm geprügelt wurde mit tifem Fahrwerk und riesenreifen.So Krass wie du sagst ist es aber nicht.
Leider kann man die Bleche/abdichtungen rund um den Federdom nicht sehen auf den Fotos. Hier reisst nämlich die Karosseriedichtmasse ein wenn sich wirklich was bewegt.
Bau ne Strebe ein, und erneuer die Aufhängungsgummis. Dann Spur einstellen und gut is. :wink:
EarthNut
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Beitrag von EarthNut »

der wagen hat 370.000 gelaufen, ist tiefer und hatte für kurze zeit mal 18er drauf. ich selbst hab den aber noch nicht gefahren. beim vorbesitzer waren die dome auch schon so. ursprünglich kam der wagen aus sachsen glaub ich
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