HBZ vs. BKV

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
genetic1

HBZ vs. BKV

Beitrag von genetic1 »

Hallöchen :)

mein Problem mit den schwergängigen Rädern (siehe hier:)

http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=64690#64690

ist in eine "neue" Richtung gegangen...

Laut Etzold und Korpp kann für schwergängige Räder auch der BKV verantwortlich sein!

Habe folg. Test gemacht.

Motor aus!
ca. 30x Bremse gepumpt bis Pedal hart!
Bremse gedrückt gelassen!
Motor an!

Fazit: Pedal rührte sich keinen Millimeter!

(DS wurde vor ca. 8 Monaten gewechselt!)

Laut Büchern, müsste beim/nach dem Starten, das Pedal nachgeben, ansonsten sei der BKV defekt!

Kann man das so eindeutig sagen!?

Habe hier im Forum noch eine andere Methode gelesen - ich glaube von Wolfgang...

Bei laufendem Motor, den Rücklaufschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum BKV abziehen...wenn's tropft ist der BKV okay...wenn Rinsal = hinüber!

Ist der Rücklaufschlauch, der Blaue-graue auf dem Bild?

Bild

Falls der BKV hin ist, ist der "einfach" zu wechseln?

Danke für Tipps und Infos

Jochen
freili

Beitrag von freili »

hallo
der blaugraue schlauch ist der rücklauf vom kupplungsgeberzylinder.

gemeint ist der schlauch der vom BKV (sitzt hinter dem HBZ)
zum servoausgleichsbehälter geht.
siehe am bild die 15

Bild

alles klaro??
aber ich glaube nicht dass der bkv der schuldige ist.
lg freili
freili

Beitrag von freili »

ich würde in deinem fall auch auf den hbz tippen.
die symptomatik weist doch eher darauf hin.
bei einem defkten bkv bleiben die bremsen nicht stecken.
habe grad die problematik bei aktuell mit bkv und ds etc.
warum ist eigentlich deine bremsflüssigkeit so braun/rötlich oder ist das photo schlecht??

lg freili
genetic1

Beitrag von genetic1 »

Hallo freili!

vielen Dank für Deine Tipps. (Das mit dem Schlauch hat sich inzwischen geklärt...)

Wir sind parallel noch in einem anderen Thread am disskutieren:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=65352#65352

...was die Bremsflüssigkeit angeht, sieht die so leicht "honigfarben" aus. Bei mir kommt das Bild auch rel. gut raus. Kann aber sicher, je nach Monitoreinstellungen variieren.

Grüße

Jochen
AT 5477

Beitrag von AT 5477 »

Hi,

das wird schon der HBZ sein.

Ich habe jedenfalls noch keinen 44er gesehen (bei dem nachweislich BEIDES in Ordnung bzw. neu war), bei dem nach leergepumptem Druckspeicher und voll durchgetretenem Pedal letzteres kurz nach dem Anlassen nachgab....

Abgesehen davon leuchtet mir auch nicht ein, warum es das tun sollte.

Beim pneumatischen BKV - keine Frage. Beim 44er? Warum????

Ne, das ist mit 99% Sicherheit Dein HBZ.
Selbst wenn es der jetzt akut doch nicht ist, den zu tauschen schadet nicht so sehr. Spätestens in einem oder zwei Jahren ist er eh hin, und wer weiß, ob Du dann noch ohne weiteres einen bekommst....

Viele Grüße :)
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

AT 5477 hat geschrieben:Abgesehen davon leuchtet mir auch nicht ein, warum es das tun sollte.

Beim pneumatischen BKV - keine Frage. Beim 44er? Warum????
Aus dem selben Grund, weil nach dem Anlassen wieder Bremskraftunterstützung da ist, die vorher nicht da war. Ob die nun per Pneumatik oder Hydraulik aufgebaut wird, ist doch egal.
Wenn er mit pneumatischen BKV nachgibt, dann muss er das genauso mit hydraulischem tun, wenn die Unterstützung aufgebaut wird.

Das Pedal voll durchzutreten und dann den Motor anlassen, ist aber halt auch definitiv kein taugliches Mittel, um irgendeinen BKV zu testen. Man tritt leicht rein, so wie man es für ne leichte bis mittlere Bremsung machen würde, dann merkt man den einsetzenden BKV deutlich.
Auch beim 44er.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
freili

Beitrag von freili »

zur bremsflüssigkeitsfarbe nochwas.
also ich kenn das zeug (dot4) nur in klarem dursichtigem zustand .
ist das was neues??
honigfarben klingt sehr sonderbar oder irre ich da??

nurmal so zum nachdenken

lg freili
Antworten