Zündverteiler

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Sergei

Zündverteiler

Beitrag von Sergei »

Ich habe einen Zündverteiler, an dem der Blendenrotor eine Öffnung hat!
Wie rum muss dieser da stehen?
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Verstehe nicht ganz was du meinst. Ne kurze Vorstellung wäre auch gut. :D
Sergei

Beitrag von Sergei »

Ich habe ein Audi 100 turbo-quatro, 2,2l 121kw mit VEZ-Zündanlage.
So jetzt zu dem Verteiler., Verteilerläufer passt nur ein mal, unter dem ist der Blendenrotor ohne Markirungen, beim Ausbauen hab nicht aufgepasst.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Blendenrotor eine bestimmte Stellung hat oder dieses egal ist, weil der ja nur eine Öffnung hat.
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

Hallo,
ist soweit ich mich erinnere alles in der selbstdoku beschrieben.

Verteilerfinger draufstecken,
Markierung am Rand des Verteilers (nicht des Blendenrotors) mit Richtung des Verteilerfingers übereinbringen durch zartes Verdrehen des Verteilers.
Soweit ich weis kann man sich da nicht vertun. das kommt erst dann, wenn du z.B den Zahnriemen entfernst/wechselst. Dann musst KW und NW auf OT stellen..., dabei kann man sich schonmal vertun...

Feineinstellung Verteiler dann beim MC1 mittels Kimme / korn :wink:
-Beim MC2 gehts auch mit Blinkcodes > siehe selbstdoku
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Sergei

Beitrag von Sergei »

Was ich wissen möchte ist:wie der Blendenrotor auf der Verteilerwelle sitzen muß, mit Öfnung vor erste Zündauslösung danach oder dazwischen?? :cry:
nicomania

Beitrag von nicomania »

Mmmmh,

bei meinem MC1 ist ne Markierung auf der Blende, die mit der Markierung auf dem Verteilerrand bei der Zündgrundeinstellung übereinanderstehen muß (Kurbelwelle und Nocke auf OT).

Hast du vielleicht nen MC2?

Gruß,

Nico
Sergei

Beitrag von Sergei »

Hat eventuel jemand von euch so einen Zündverteiler? Ich habe mal ein paar Bilder von ihm gemacht. Hoffe das hilft.
Oder kann mir jemand sagen wie der Blendenrotor (Bild "1B") im Verhältnis zum Verteilerläufer sein muss?
Wäre um jede hilfreiche Antwort dankbar.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
arri200

Beitrag von arri200 »

hilft dir das weiter.So ist die lage des Verteilers am MC1.Um den Verteiler dann genau einzustellen musst du Nockenwelle und Kurbelwelle auf markierung stellen(1 OT) und dann die beiden markierungen im Verteiler ausrichten.

Bild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Sergei hat geschrieben:Hat eventuel jemand von euch so einen Zündverteiler? Ich habe mal ein paar Bilder von ihm gemacht. Hoffe das hilft.
Oder kann mir jemand sagen wie der Blendenrotor (Bild "1B") im Verhältnis zum Verteilerläufer sein muss?
Wäre um jede hilfreiche Antwort dankbar.
Hi,
Wenn du den nur wieder zusammen bauen willst, dann ist es doch völlig egal...der passt doch nur einmal :!: :?: :roll:
PetricStarNF
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 C4 S4 AAN Avant 5 Gang Schalter
Beitrag von PetricStarNF »

Die antwort ist falsch 8) , er hat oben die blende abgemacht nicht das rítzel unten , die blende hat ne verzahnung die kannste stecken wiede wilst die past 360c überal , was er brauch ist wie die blenden öffnung zum Ferteilerfinger stehen muss , nehme ich jetzt mal an .

MfG
Steve
Alles ist möglich !
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Ha...ich hätte mir die Bilder doch ansehen sollen :lol:

Ich wusste nicht , das die MC-Verteiler ne Verzahnung haben- alle anderen haben eine rille mit stift , die nur einmal passt....

Ich habe nur leider keinen MC-Verteiler...
Sergei

Beitrag von Sergei »

Das Bild von (arri 200) ist nicht verkert, wenn da noch die Staubschutzkappe unter dem Verteilerläufer weg währe hätte ich bestimmt das gesehen was ich wißen muss :roll:
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

Also ich staune erstmal über die eine Öffnung. Der Korp sagt, die Blende hat 4 oder 5 Öffnungen (= pro Zylinder)!
Wenn's nur eine Öffnung gibt, ist doch zu vermuten, daß die genau mittig zum Verteilerfinger stehen sollte, oder? Und nicht irgendwie schräg versetzt dazu.

Damit würde ich es mal versuchen, entweder er springt an oder nicht. Passieren kann ja eigentlich nicht viel (höchstens gar nichts).

Gruß
Manfred
nicomania

Beitrag von nicomania »

Moin!

Hoffentlich ist das das Ende der Rätselei. Ich hatte jetzt etwas Zeit und ne Kamera:

Bild

Bild

Der Motor steht auf Zünd-OT.

Wie man sieht, ist an der Welle eine Kerbe. Das Rotorfenster steht genau mittig darüber.

Viel Spaß beim Probieren,

Nico
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Klatsch... jetzt verstehe ich das ...
Du hast versehentlich die Haltebuchse vom Rotor abgezogen... normalerweise geht das nicht auseinander, sondern die Buchse mit dem Rotor zusammen. Die kerbe ist dann die von mir beschriebene Führung für den Stift....

Obwohl ... wenn ich die Bilder nochmal ansehe...??? Wo zum teufel ist der Stift?? Was ist das denn für ein Verteiler??
arri200

Beitrag von arri200 »

fals du es noch nicht fertig hast,hier noch ein Foto dazu.

Bild
PetricStarNF
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 C4 S4 AAN Avant 5 Gang Schalter
Beitrag von PetricStarNF »

Jörg , du meinst den stifft und am ritzel den du Rausmachen musst (eigendlich) um die Verteiler welle nach oben raus zubekommen ???

Er hatts anders gemacht und hat die festgeklebte blende auf der verzahnung abgemacht .
Alles ist möglich !
Antworten