Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
heut hab ich den Hubteil meines (elektrischen) Schiebedachs benutzt, und nu geht es nicht mehr zu . Es scheint, daß vorne rechts etwas blockiert. auf den linken Seite ist fast zu, und rechts tut sich beinahe gar nix.
Die Kulissenführung scheint ganz zu sein, zumindest soweit ich sie sehe. Die drei Schrauben hinten hab ich weggemacht, aber das hat nix gebracht. Der Schlitten geht nicht ganz nach vorn, und damit die Klappe nicht zu.
Woran es liegt, oder wie man es repariert, ist im Moment nebensächlich. Ich muß das Dach nur zu bekommen, bevor es wieder regnet.
Wer weiß Rat?
Bitte nicht wundern, wenn ich auf ne Frage nicht gleich antworte, ich muß schon wieder weg (bis etwa 22 Uhr)
Dank und Lob für jeden Tip zum Schließen.
Zuletzt geändert von Helmut am 30.08.2007, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mal ganz dumm gefragt: hast du schon versucht das SD per Handkurbel zuzumachen ? Wenns hackt vielleicht erst nochmal ganz auf und dann versuchen es zuzumachen.
Deine Handkurbel findest du unter der Abdeckung wo auch der Schalter für die SD-Betätigung sitzt aber du kannst auch nen anderen normalen Imbusschlüssel nehmen. (5er oder 6er)
VLGPollux4
EDIT:
Zweite dumme Frage: steht dein Auto irgendwie "schief" ?
Nicht lachen ! - bei meinen CUBITUS ging das SD manchmal erst auf wenn man ein paar Meter gefahren ist bzw. man wirklich auf ebenen Boden gestanden hat ! Vielleicht is es ja bei dir umgekehrt ?!?
Pollux4 hat geschrieben:Mal ganz dumm gefragt: hast du schon versucht das SD per Handkurbel zuzumachen ? Wenns hackt vielleicht erst nochmal ganz auf und dann versuchen es zuzumachen.
Deine Handkurbel findest du unter der Abdeckung wo auch der Schalter für die SD-Betätigung sitzt aber du kannst auch nen anderen normalen Imbusschlüssel nehmen. (5er oder 6er)
Die Handkurbel hab ich gefunden, aber keine Stelle zum reinstecken.
Allerdings hab ich auch nicht lange gesucht, denn der Motor läuft ja. Als ich die kleine Plastikstange raus gemacht habe, lief er in beiden Richtungen einwandfrei und so lange ich wollte.
Auf und zu (zu nur ca. 1cm) hab ich das Dach mindestens 15 mal.
Pollux4 hat geschrieben:EDIT:
Zweite dumme Frage: steht dein Auto irgendwie "schief" ?
Nicht lachen ! - bei meinen CUBITUS ging das SD manchmal erst auf wenn man ein paar Meter gefahren ist bzw. man wirklich auf ebenen Boden gestanden hat ! Vielleicht is es ja bei dir umgekehrt ?!?
Ich habs mit der Schnauze nach oben versucht, eben, und mit der Schnauze nach unten. Außerdem hab ich am Dach gerüttelt, draufgehauen, nach hinten und vorne gezogen...
Wenn man die 3 Schrauben der Kulissenführung wegmacht, ist das Dach gut beweglich, nur zudrücken geht nicht
Helmut hat geschrieben:
Die Handkurbel hab ich gefunden, aber keine Stelle zum reinstecken.
Du verar..t mich jetzt,oder
Also: hier mal ein (geklautes) Bild:
Zuerst musst du den Hebel aus der "Verankerung" heben und in Pfeilrichtung stellen soweit es geht und dein Imbusschlüssel kommt dann in das beige/cremefarbe Loch und dann kannst du loskurbeln aber bitte mit Gefühl !
Viel Glück das du dein Dach zumindest zu bringst !
Helmut hat geschrieben:
(Schlonz = undefinierbare, im Zweifelsfall eklige Masse)
Hey, ich weis was SCHLONZ ist ! Schließlich war BW 4 Jahre lang meine Heimat (5Tage die Woche) und da is scho was hängen geblieben !
Pass nur auf wenn du im Dunkeln runtergehst das dich kein WOLPERDINGER (schreibt man das so?) aus dem dunklen Hinterhalt anfällt !
Es heißt Wolpertinger, aber die gibts bei uns nicht. Wir beißen uns selbst in den Arsch
Das Kurbeln hat nicht viel gebracht, es blockiert halt irgendwas. Immerhin ist das Dach jetzt etwas weiter zu, weil ich doch a bissel mehr Kraft hab als das Motörchen. Regen kommt aber trotzdem rein.
Pollux4 hat geschrieben:..ich weis was SCHLONZ ist! Schließlich is scho was hängen geblieben
Ach, hab ich ganz vergessen: am Mittwoch räume ich nen Ersatzteilkeller leer, und kann auch einen Zylinderkopf von nem KG haben.
Ich nehm den aber nur, wenn jemand Bedarf daran anmeldet (schließlich wiegt der ja einiges), der Preis ist minimal (höchstens 20-30 Euro). Willste haben? sonst mach ich noch nen Fred auf.
Helmut hat geschrieben:Ach, hab ich ganz vergessen: am Mittwoch räume ich nen Ersatzteilkeller leer, und kann auch einen Zylinderkopf von nem KG haben.
Ich nehm den aber nur, wenn jemand Bedarf daran anmeldet (schließlich wiegt der ja einiges), der Preis ist minimal (höchstens 20-30 Euro). Willste haben? sonst mach ich noch nen Fred auf.
JA, ich nehm ihn und du musst keinen extra Fred aufmachen
Jau, du mußt aber ne Flasche Franzbranntwein, Sportsalbe, oder Rheumapflaster mitbringen. Mir tut jetzt schon der Rücken weh
@Robbie
ich bin noch nicht zum Problem vorgedrungen. Aber Kulissenführungen hat hier im Forum schon mal jemand in Kleinserie nachgebaut und angeboten. Vielleicht findest du was über die Suchfunktion (ist schon ne Weile her, könnte also auch im "alten" Forum stecken)
Helmut hat geschrieben:Aber Kulissenführungen hat hier im Forum schon mal jemand in Kleinserie nachgebaut und angeboten. Vielleicht findest du was über die Suchfunktion (ist schon ne Weile her, könnte also auch im "alten" Forum stecken)
siehe signatur
@helmut: zu deinem problem - falls es noch aktuell sein sollte - bitte einfach mal die verkleidung nach hinten schieben und nachschauen wo´s hakt!
dazu einfach das dach ankippen (scheint ja noch zu gehen) und die 2 straffen federn aushaengen, die das kleine dach nach oben halten.
dann kannst du mit etwas gewalt die SDinnenverkleidung nach hinten schieben und siehst sogar im idealfall was kaputt/abgebrochen ist
Bevor Du das Dach zerlegst, ziehe mit einem Draht o.ä. die kleine Klappe in der Dachverkleidung zu und versuche, ob das Dach dann schliesst. Evtl. ist dann nur ein kleines Plastikteil defekt.
Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Ich möchte mich hier mal mit nem ähnlichen Problem einklinken:
Meine Luke, auch elektrisch nach Umbau, geht auf "Klapp-Stellung" und auch zu.... Kein Problem. Aber es geht nicht "Ganz-Auf". Es ist, als ob diese Funktion gar nicht vorhanden wäre....
HPM15 hat geschrieben:Meine Luke, auch elektrisch nach Umbau, geht auf "Klapp-Stellung" und auch zu.... Kein Problem. Aber es geht nicht "Ganz-Auf". Es ist, als ob diese Funktion gar nicht vorhanden wäre....
Hat da mal einer nen Rat???
Hallo Ingo,
bestimmt stimmt die "Grundstellung" vom el. Antrieb nicht mit dem vom Schiebedach überein. Motor nochmals lösen und die verschiedenen Stellungen anfahren- am besten ist: Scheibedach zu. Dann mit dem Inbus das Schiebedach manuell schließen. Motor wieder befestigen und alle Stellungen überprüfen. Wenn es nicht richtig funktioniert Vorgang wiederholen.
Viel Erfolg
@Helmut: Wenn des ned bliggsch keht e dr helfa, ih hann grad Vakanz . Ond so a Führung hanne au no im Dapp .
Meldesch de halt
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Hallo,
Kulissenfuehrungen fürs Schiebedach gibt es bei JimPanski hier im Forum.
Habe mir auch erst welche bestellt. Sie passen auf Anhieb und das Schiebedach funktioniert wieder.
Thomas H hat geschrieben:@Helmut: Wenn des ned bliggsch keht e dr helfa, ih hann grad Vakanz . Ond so a Führung hanne au no im Dapp .
Meldesch de halt
Das hab ich gleich gemacht (war eh in der Nähe), und jetzt ist wieder gut
Die Kulissenführung war in gutem Zustand. Tatsächlich war sie sogar so ziemlich das einzige Teil, daß nicht verbogen, verstellt und verzogen war.
Dank dem geballten Sachverstand von Thomas und seinem Nachbar Wolfgang läuft das Dach jetzt aber wieder so perfekt, wie man es nur erwarten kann
Nochmal ein dickes und herzliches Lob und Dank dafür! Mein eigener Beitrag bestand darin, mir einen Fingernagel vom Bett zu lösen. (kein Wunder, daß die Mafia bei Verhören so erfolgreich ist: aua,aua,aua)
Das im Anschluß servierte Hefeweizen war von einer so perfekten Trinktemperatur, wie man sie nur selten außerhalb der eigenen 4 Wände findet. Ein feiner Abschluß eines unfeinen Problems.
Helmut hat geschrieben:Das im Anschluß servierte Hefeweizen war von einer so perfekten Trinktemperatur, wie man sie nur selten außerhalb der eigenen 4 Wände findet. Ein feiner Abschluß eines unfeinen Problems.
beim Erdi kann man(n) nicht viel falsch machen (außer zu hastig oder zu viel trinken ).
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125