Plötzlich und unerwartet: kein Tropfen Öl mehr im Motor

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Statler
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Plötzlich und unerwartet: kein Tropfen Öl mehr im Motor

Beitrag von Statler »

Hallo,
Sonntag abend fahre ich nichtsahnend nach Hause, da setzt der Motor kurz aus und direkt anschließend: Öldruckwarnlampe an, PIEP PIEP PIEP, Öldruckanzeige: Null.
Das Ganze auf der Autobahn, aber bei langsamer Fahrt. Am stehenden Auto bildete sich vorn in Fahrrichtung rechts eine kleiner Ölfleck. Sonst war nichts zu sehen, auch nicht auf der Fahrbahn vorher. 25 km früher, am festen Stellplatz in der Tiefgarage alles trocken, kein Ölfleck, alles normal.
Die Theorie ist, dass sich der Ölrücklaufschlauch vom Turbolader gelöst hatte (landet der da rechts unten am Motor?) und das gesamte Öl sich darüber verdünnisiert hat - spurlos. Kann das stimmen?
Nach einfüllen von 5l Öl lief der Motor erstmal ganz normal. Ich hoffe es gibt keine kapitalen Spätfolgen.
Zusätzlich - quasi zum Trost - hat wahrscheinlich der Abschleppwagen noch den rechten Außenspiegel rausgehauen, ist aber erst am nächsten Tag aufgefallen (es war schon sehr dunkel).
Abgeschleppt wurde der 20V nur vorn aufgebockt ("Brille") mit 20 km/h über max. 5km. Ist das in Ordnung so?
Hätte ich vorher irgenetwas tun müssen/können, damit so was nicht passiert? Muss ich jetzt irgendwas unbedingt prüfen oder auswechseln?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Klaus
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Pollux4
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Hallo Klaus !

Beitrag von Pollux4 »

Sieht man denn gar nix unten am Motor ob was ungewöhnlich stark verölt ist ? Mach doch mal,n paar Bilder !

Die Ölrücklaufleitung ist die Dicke die vom Lader zur/ in die Ölwanne geht. Wenn da was undicht/abgerissen ist müsstest du das eigentlich sehn.





VLG Pollux4
Fünfgewinnt

Beitrag von Fünfgewinnt »

Das lässt sich jetzt selbst anhand von Bildern schwer sagen wo es raus kam, dass verteilt sich so schnell und überall. Am besten wäre du versuchst das ganze erst mal wieder trocken zu machen und lässt ihn dann im Stand laufen. Dann siehst du vieleicht direkt wo es raus läuft.
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StefanR.
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Beitrag von StefanR. »

Auf jeden Fall die Pleuellager deckel abnehmen und die Lager begutachten. Und neue einbauen. Die haben mit sicherheit einen weg durch das kurze ohne öl laufen.

MFG Stefan
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Pollux4
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Was mir grad noch einfällt -

Beitrag von Pollux4 »

ist der Ölfilter auch fest genug angezogen ? Der braucht ja nicht viel, "Handfest" reicht ja voll und ganz aus, aber jeder hat ein anderes "Handdrehmoment" und wenns zu wenig war könnt ich mir schon vorstellen das da das ganze Öl abhaut....



Bin gespannt auf deinen Endbericht ;-) :D




VLG Pollux4
44Q

Re: Plötzlich und unerwartet: kein Tropfen Öl mehr im Motor

Beitrag von 44Q »

Statler hat geschrieben: Abgeschleppt wurde der 20V nur vorn aufgebockt ("Brille") mit 20 km/h über max. 5km. Ist das in Ordnung so?
In der Bedienungsanleitung steht drin, das der Wagen nicht angehoben abgeschleppt werden darf sondern als Ganzes auf einen Wagen muss, da das Differential durch die Drehzahlunterschiede von Vorne nach Hinten Schaden nimmt. Ich hoffe, dein Torsen hats mitgemacht.

Gruss

Jürgen
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Statler
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Schlauch war ab

Beitrag von Statler »

Hallo,
also der Pannenhelfer-Abschlepper hat einen losen Schlauch gefunden und wieder aufgesteckt da unten rechts. Er sagte was von selbstsichernden Schläuchen, die ohne Schellen o.ä. befestigt sind. War gut fingerdick, der Schlauch. Könnte also der vom Turbo sein. Nach dem Neustart war erstmal alles dicht.
Das Auto steht jetzt in der Werkstatt.
Pleuellager inspizieren geht wahrscheinlich nicht mal eben so, oder?

Klaus
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Andi
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Re: Plötzlich und unerwartet: kein Tropfen Öl mehr im Motor

Beitrag von Andi »

Statler hat geschrieben: Abgeschleppt wurde der 20V nur vorn aufgebockt ("Brille") mit 20 km/h über max. 5km. Ist das in Ordnung so?
Hätte ich vorher irgenetwas tun müssen/können, damit so was nicht passiert?
wenn Du den so gestalteten Schleppvorgang meinst ja - wer mit einem quattro liegen bleibt und abgeschleppt werden muß sollte im eigenen Interesse seinen Pannendienstleister (ADAC, AvD,ACE unc Co.) unbedingt darauf hinweisen, daß es sich um ein Allradfahrzeug handelt welches NICHT mit Brille sondern auf "Platte" abzuschleppen ist. Über diese quattro-eigenarten ist nicht jeder informiert und wenn etwas passiert - was meinst Du wie schnell da von "zeitwertgerecht" etz gefaselt wird...

Naja inspizieren geht in einer Werkstatt schon - muß halt "nur" die Ölwanne runter und die Pleuellager geöffnet werden - und dann können auch gleich neue verbaut werden - die paar Euro für 5 Lagerschalenpaare machen den Kolhl nicht fett...
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Manu F.
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Beitrag von Manu F. »

Hi
Ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen dass du die pleuellager unbedingt anschauen musst.....
Lass ihn am besten gar nicht mehr laufen und mach den rotz neu :!: :!:

hatte sowas selber schon und bin weiter gefahren danach hab ich meinen motor komplett zerlegen dürfen!

Wenn du glück hast reicht es die lager auszutauschen wenn nicht dann brauchst du ein neues pleuel und ne neue KW.
Wenn etwas defekt ist dann zu 99% am 4. zylinder

gruß Manu
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Statler
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Schlauch zum Ölkühler

Beitrag von Statler »

Hallo,
sieht jetzt so aus, dass der Schlauch zum Ölkühler sich am Motor gelöst hat. Es waren neue Schläuche, aber nicht original, sondern aus dem Hydraulikhandel. Einer ließ sich jetzt quasi mit der Hand abziehen (sagt die Werkstatt, die die Schläuche eingebaut hat!). Das Öl ist dann wohl erst rausgelaufen, als der Thermostat zum Ölkühler geöffnet hat.
Ich bin der Dumme. Hätte ich Laie bloß nicht auf den Spezialisten gehört.

Gibt es beim Ausbau der Ölwanne und Wechsel der Pleuellagerschalten etwas besonderes zu beachten (z.B. Dehnschrauben oder Teile, die nciht widerverwendet werden dürfen?).

Klaus
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Pollux4
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Re: Schlauch zum Ölkühler

Beitrag von Pollux4 »

Statler hat geschrieben: Es waren neue Schläuche, aber nicht original, sondern aus dem Hydraulikhandel. Einer ließ sich jetzt quasi mit der Hand abziehen (sagt die Werkstatt, die die Schläuche eingebaut hat!).
Na da waren mal wieder freischaffende Künstler am Werk die dir da was eingebaut haben und mit denen würd ich auf jeden Fall mal ein Wörtchen reden !
Wegen so nen Blödsinn dieses Theater und knapp an nen Motorschaden vorbeigeschrammt - da würd mich deren Stellungsnahme brennend interessieren !


VLG Pollux4



P.S. Warum wurde da keine Originalen Leitungen reingemacht ? ;-)
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Also ich würd der Werkstatt erstmal Feuer machen. Die sollen schauen, daß se das ordentlich hinbekommen und die Lager checken. Wer den Pfusch macht, muß auch für die Folgen gerade stehen....
Max

Re: Plötzlich und unerwartet: kein Tropfen Öl mehr im Motor

Beitrag von Max »

44Q hat geschrieben:
Statler hat geschrieben: Abgeschleppt wurde der 20V nur vorn aufgebockt ("Brille") mit 20 km/h über max. 5km. Ist das in Ordnung so?
In der Bedienungsanleitung steht drin, das der Wagen nicht angehoben abgeschleppt werden darf sondern als Ganzes auf einen Wagen muss, da das Differential durch die Drehzahlunterschiede von Vorne nach Hinten Schaden nimmt. Ich hoffe, dein Torsen hats mitgemacht.

Gruss

Jürgen
Andi hat geschrieben:
Statler hat geschrieben: Abgeschleppt wurde der 20V nur vorn aufgebockt ("Brille") mit 20 km/h über max. 5km. Ist das in Ordnung so?
Hätte ich vorher irgenetwas tun müssen/können, damit so was nicht passiert?
wenn Du den so gestalteten Schleppvorgang meinst ja - wer mit einem quattro liegen bleibt und abgeschleppt werden muß sollte im eigenen Interesse seinen Pannendienstleister (ADAC, AvD,ACE unc Co.) unbedingt darauf hinweisen, daß es sich um ein Allradfahrzeug handelt welches NICHT mit Brille sondern auf "Platte" abzuschleppen ist. Über diese quattro-eigenarten ist nicht jeder informiert und wenn etwas passiert - was meinst Du wie schnell da von "zeitwertgerecht" etz gefaselt wird...

Hallo,

wie kommt ihr da drauf?
In meiner Betriebsanleitung vom 100er NFL steht wörtlich:


"Das Fahrzeug kann auch mit einem Abschleppwagen mit angehobener Vorder- oder Hinterachse abgeschleppt werden.
Bei diesem Abschleppverfahren darf
- nicht schneller als mit 50 km/h
und
- nicht weiter als 50 km gefahren werden.

Grund: Wird mit einer höheren Geschwindigkeit oder über eine größere Entfernung geschleppt, kann es wegen unzureichender Schmierung zu Schäden im Mitteldifferential kommen.

Bei angehobener Vorderachse sollte die Differentialsperre nicht eingelegt sein, um den Differentialausgleich bei Kurvenfahrt zu ermöglichen."



Warum sollte das beim 20V anders sein?

Gruß
Max
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Statler
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3 fest, 1 lose

Beitrag von Statler »

Hallo,
habe jetzt (nach zwei Wochen) einen Zwischenbericht von der Werkstatt bekommen:

1. Pleuellager alle in Ordnung (aber Schalen werden gewechselt, weil Schrauben und Dichtungen sowieso neu müssen).
2. Ölkühler-Schläuche: Ein Schlauch ist bei AUDI entfallen, der andere lieferbar.
3. Von den verbauten Hydraulikschläuchen sind 3 Verbindungen bombenfest, an der vierten kann man den Schlauch mit der Hand abziehen. Solange er draufsitzt, ist aber alles völlig dicht.
4. Erklärung dafür: keine. Völlige Ratlosigkeit.

Aber: was mache ich denn jetzt? Original-Ersatz gibt es ja nicht.

Grüße
Klaus

(Wenn das so weitergeht, sehe ich mein Auto nächstes Jahr wieder.)
r&m intercontinental - Citroen DS - DR 82
OGT-HighTech
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Beitrag von OGT-HighTech »

den schlauch gibt es im guten gebrauchten zustand!

ganz wichtig, dass die dehnschrauben (pleul) mit erneuert werden!!!


mfg
Thomas 20V

Beitrag von Thomas 20V »

Hi,
bin mir zwar nicht ganz sicher welche Schläuche Du jetzt meinst Hydraulik ? Ölkühler ? Turbolader ?? aber gehe mal davon aus das es sich um Schläuche mit Presshülsen handelt.
Wahrscheinlich wurde der Schlauch schlecht behandelt oder die Pressung der Hülse war mangelhaft oder eher wahrscheinlich Hülse abgerostet.
Es gibt Presswerkzeuge um die Metallhülsen nachzupressen - falls nicht verrostet (Hydraulikfachman - der baut Dir mit Sicherheit auch gegen geringes Entgeld einen neuen Schlauch mit Hülsen an die Anschlüsse dran :lol: sofern es sich nicht um Lenkungsteile handelt aber im Zweifelsfall ist es ja immer ne Hydraulikleitung vom Kettenbagger 8) :roll: ).
Geht auch pro(fi)sorisch mit großer Kombizange oder breiten Schellen wenn die Hülse wegoptimiert wird - bis ein Ersatz da ist.
Würde ich aber nicht für lange Zeit empfehlen (Ölverluste möglich :roll: )denn da Du ja anscheinend nicht selber reparierst sind Motorschäden bei unseren Autos ja eigentlich wirtschaftliche Totalschäden und Reparaturversuche in Werkstätten doch wohl nichts anderes als finanzielle Supergaus :shock:
Gruß
Thomas
Groti

Beitrag von Groti »

OGT-HighTech hat geschrieben:den schlauch gibt es im guten gebrauchten zustand!

ganz wichtig, dass die dehnschrauben (pleul) mit erneuert werden!!!


mfg
das wird aber schwierig im eingebauten Zustand, da die Schrauben in die obere Pleuel-hälfte gepresst sind.
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FrankSchr
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Re: 3 fest, 1 lose

Beitrag von FrankSchr »

Statler hat geschrieben:2. Ölkühler-Schläuche: Ein Schlauch ist bei AUDI entfallen, der andere lieferbar.
3. Von den verbauten Hydraulikschläuchen sind 3 Verbindungen bombenfest, an der vierten kann man den Schlauch mit der Hand abziehen. Solange er draufsitzt, ist aber alles völlig dicht.
4. Erklärung dafür: keine. Völlige Ratlosigkeit.

Aber: was mache ich denn jetzt? Original-Ersatz gibt es ja nicht.

Grüße
Klaus

(Wenn das so weitergeht, sehe ich mein Auto nächstes Jahr wieder.)
Hallo Klaus,
ich hatte mal das Problem, das der Ölkühler samt Schläuchen hinüber war. Da ich damals kein Geld für Originalteile hatte, habe ich mich für eine Alternative aus dem E.-teile-Handel entschieden. Ein Universalölkühler mit entsprechenden Hydraulikschläuchen. Das hat auch gehalten. Erwerben kann man das z.b. hier:

http://www.racimex.de/content/de/auto/r ... saetze.php
Grüße

Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
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Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
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OGT-HighTech
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Beitrag von OGT-HighTech »

Groti hat geschrieben:
OGT-HighTech hat geschrieben:den schlauch gibt es im guten gebrauchten zustand!

ganz wichtig, dass die dehnschrauben (pleul) mit erneuert werden!!!


mfg
das wird aber schwierig im eingebauten Zustand, da die Schrauben in die obere Pleuel-hälfte gepresst sind.
ist zwar mit überlegung, motor hindrehen und dem richtigem werkzeug verbunden aber geht! habe ich selber schon bei einem s4 gemacht
gepresst ist etwas übertrieben! sind mit leichten hammerschlägen
gut rauss zu bekommen.

kaum ein hydraulikmensch presst dir etwas an ölleitungen nach!
die müssen seid kurzem immer neuteile nehme!
ich sage aber immer ist für eine stationära maschiene :twisted: dann
klappts meistens :lol:
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