Bremskraftregler für Quattro

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Bo.
Entwickler
Beiträge: 556
Registriert: 05.11.2004, 15:16
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Bremskraftregler für Quattro

Beitrag von Bo. »

Moin,

ich hab im Forum ein wenig gesucht und herausgefunden, dass im Onkel die 443 614 151 J aufgeführt ist. Passt dann tatsächlich nur der oder möglicherweise auch der H? Und wo bezieht man den überhaupt am günstigsten in Markenqualität?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremskraftregler für Quattro

Beitrag von Pollux4 »

Für welches Fahrzeug gehört(e) der "H" ? Nur so Interessehalber denn ich find nur den "J" und den für NIVEAU



VLG Pollux4
Benutzeravatar
Bo.
Entwickler
Beiträge: 556
Registriert: 05.11.2004, 15:16
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Bo. »

Der "H" steht in der Vergleichsliste bei meinem freundlichen Versender drin und steht dort vorallem bei ALLEN Modellen drin, aber nicht ausdrücklich für Quattro. Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass Fronti und Quattro sich da unterscheiden? Achso ... "A" gibt's auch noch *Verwirrung*

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

443 614 151 J =lastabhängiger Regler für Quattro ohne Niveauregelung

447 614 151 BKR für Niveau

443 614 151 K =druckabhängiger BKR für quattro


443 614 151 H = lastabhängiger BKR für Fronti ohne Niveau

443 614 151 B = lastabhängiger BKR für Fronti mit Niveau
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
Bo.
Entwickler
Beiträge: 556
Registriert: 05.11.2004, 15:16
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Bo. »

Danke Andi,

leider die falsche Antwort :(
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Hm....also gewechselt habe ich die Dinger noch nicht. Ich würde aber eine Schachtel Pralinen darauf wetten daß H und J sich leider unterscheiden

Bei Husch-Autoteile wird nur der der "H" gelistet, von NK (großer Bremskomponentenanbieter, Schwede? ), D&W nennt gar keine orginale ET-Nr, die sprechen nur von "Orginal Audi" für 155€, www.autoteile-guenstig.de hat auch den von NK (ohne orginale Teile-Nr) für 193€ - immerhin passt das bild zum Produkt :)

edit: gesucht

Bild
OPA_HORCH hat geschrieben:
Der BKR beim Quattro hat nur je einen Ein-/Ausgang; beim Fronti sinds jeweils zwei.
Mehr kann ich dir leider nicht beisteuern, weil ich keine praktische Quattro-Erfahrung habe ( grau ist alle Theorie... ).

Gruß Wolfgang
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=1249
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Andi hat geschrieben: Ich würde aber eine Schachtel Pralinen darauf wetten daß H und J sich leider unterscheiden
Die Schachtel Pralinen wäre dir sicher!
Der "H" hat 2 Ein-/2 Ausgänge, weil beim Fronti der Bremsdruck beider Hinterräder getrennt lastabhängig geregelt wird.
Der "J" hat nur 1 Ein-/1 Ausgang, weil beide Hinterräder gemeinsam last- und das rechte Hinterrad (mit einem zusätzlichen Regler) zusätzlich druckabhängig geregelt wird; deshalb geht beim Quattro auch nur ein Bremsleitungsstrang von vorne nach hinten, beim Fronti sind es zwei.

Das legt nahe, dass die BKR auch in ihren "Kennlinien" unterschiedlich sind; ich würde sie jedenfalls nicht verwechseln, und wenn das x-mal lt. irgendwelchen Zuordnungslisten möglich sein soll...

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Benutzeravatar
Bo.
Entwickler
Beiträge: 556
Registriert: 05.11.2004, 15:16
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Bo. »

Moin,

Danke nochmal für die Hinweise. Ich nehme dann natürlich den "J" - aktuell günstigster Preis 144,- plus 6,- Versand. Immer noch besser als VAG original :(

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Antworten