Knacken an der Vorderachse.?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
20vturboquattro

Knacken an der Vorderachse.?

Beitrag von 20vturboquattro »

Hallo

Ich habe das Problem das an meinem Coupe T89 NG kein Quattro leider :?
die federbeine knacken woran liegt das??? wenn ich wo fahre wo der untergrund die dämpfer arbeiten lässt dann klingt das irgendwie nach den federn die knacken irgendwie komisch oder?

Naja hoffe mir kann jemand helfen.. :lol:

MFG Dennis
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

wieviel km hat der kahn runter? kann das sein dass es mehr n rumpeln ist ?

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Erik-DD
Projektleiter
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot

Beitrag von Erik-DD »

oh jee...das kann einige gründe haben. versuchs mal genauer zu beschreiben.
kommts von links? von rechts?
isses nur bei lenkeinschlag zu hören?
nur beim beschleunigen?
nur in gewissen geschwindigkeitsbereichen?

gruß erik :)
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Wer is beknackt :lol: :lol:

Ein bisschen mehr Infos wären zur Fehlersuche schon hilfreich.

Gruß
Tobi
erikw_nl
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von erikw_nl »

Hallo,

Habe genau dasselbe bei meinem VFL. Vor zwei Wochen sind vorne alle runde Gummilager im Hilfsahmen und Gelenk ersetzt worden, auch das Antriebswellengelenk rechts vorne ist neu. Jetzt knackt es von rechts noch immer, vor allem beim einparken.
Beim fahren in scharfen Kurven fühlt es als ob das Federbein rechts spiel hat.

Auch fühlt das Auto sich noch immer recht "elastisch' an in Kurven, obwohl alle runde Gummilager vorne neu sind (E 350 beim freundlichen). Etwas frustrierend also :x.

Könnte es das Domlager sein ?.

Erik
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Solange Du die Domlager und die Kugellager oben in den Domen nicht erneuert hast, ist auch noch nicht alles neu. Also kommt das auch noch dran.

Die Gelenke sind alle spielfrei, aber (schwer) gängig? Will sagen, Traggelenke, Spurstangenköpfe?

Motor- und Getriebelager neu?

Spur/Sturz korrekt eingestellt?

Lenkgetriebespiel minimal, bzw. eingestellt und jetzt auch wirklich in Ordnung?

Wenn alles mit JA beantwortet, dann KANN eigentlich nichts mehr Geräusche machen....

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

NF23 hat geschrieben:Hallo,

Habe genau dasselbe bei meinem VFL. Vor zwei Wochen sind vorne alle runde Gummilager im Hilfsahmen und Gelenk ersetzt worden, auch das Antriebswellengelenk rechts vorne ist neu. Jetzt knackt es von rechts noch immer, vor allem beim einparken.
Beim fahren in scharfen Kurven fühlt es als ob das Federbein rechts spiel hat.

Auch fühlt das Auto sich noch immer recht "elastisch' an in Kurven, obwohl alle runde Gummilager vorne neu sind (E 350 beim freundlichen). Etwas frustrierend also :x.

Könnte es das Domlager sein ?.

Erik
Hallo Erik,

mein Audi 90 (Typ89) hatte haargenau die gleichen Symptome. Ich habe den völlig ausgelutschten alten Querlenker gegen einen neuen mit verstärkten Lagern von Meyle getauscht, jetzt ist das Problem (hoffentlich längerfristig) behoben.

Besten Gruß
Lars
erikw_nl
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von erikw_nl »

Hallo,

Lars und Thomas, vielen dank für den guten Ratschläge, da muss noch etwas nachgearbeitet werden.

Oh ja.. beim abfahren (geradeaus) knackt es auch.

Hier die Antworten auf die Fragen von Thomas.
Solange Du die Domlager und die Kugellager oben in den Domen nicht erneuert hast, ist auch noch nicht alles neu. Also kommt das auch noch dran.
Ist noch nicht gemacht worden, wollte zuerst den "Schwerarbeit" machen.
Das mache ich wenn das Bentley Buch da ist, die Domlager sind da etwas aufwendiger konstruiert als beim 32B, und bei so etwas will ich nicht ganz unbedarft vorgehen.
Die Gelenke sind alle spielfrei, aber (schwer) gängig? Will sagen, Traggelenke, Spurstangenköpfe?
Das sah alles gut aus, die Teile sehen uralt aus aber waren dicht und unbeschädigt.
Motor- und Getriebelager neu?
Sind neu.
Spur/Sturz korrekt eingestellt?
Nach dem unzureichenden Ergebnis der die Erneuerung aller Gummilager im Hilfsrahmen gebracht hat, vermutete ich schon das da noch was ist, und das zuerst lösen für das da wieder E50,- im Eimer sind für eine Einstellung.
Lenkgetriebespiel minimal, bzw. eingestellt und jetzt auch wirklich in Ordnung?
Weis nicht wie das beurteilt werden muss, die Lenkung scheint gut zu funktionieren, das Lenkgetriebe hat ein kleines Leck, das sich aber kaum im Lenkflüssigkeitsbehälter merkbar macht.

Die Bombe ist auch kaputt, hat aber nichts damit zu tun.
Antworten