Bin neu......hier bissl was zu mir und meinem Audi ! ! !

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Langer

Bin neu......hier bissl was zu mir und meinem Audi ! ! !

Beitrag von Langer »

Hallo Leute!

Keine Ahnung wie ich anfangen soll :oops:
Ich wollt einfach ma bissl was zu mir schreiben damit ihr wisst mit wem ihr es hier zutun habt.

Naja dann fang ich ma an, also mein richtiger Name ist Roland ich komme aus dem beschaulichen Moringen in der nähe von Göttingen. Ich denk ma das ich so ziehmlich der jüngste hier bin da ich grade ma 17 bin. Zu meinem Spitznamen, der is eigentlich aus meiner Körpergröße entstanden da ich mit 1.96 ziehmlich "lang" bin. Zu Audi hab ich eigentlich schon immer eine sehr starke bindung da mein Vater nie ein anderes Auto fuhr angefangen von einem audi 100 avant über mehrere a6 bis hin zu unserm heutigen a8 und seit ich mit 11 jahren in einem sport quattro , der leider vor 3 jahren "von uns ging" da sein Besitzer eine Kurve falsch einschätzte und mit 120 gegen ein baum segelte, mitgefahren bin schlägt mein herz vorallem für die alten 5 zylinder. Ich liebe den sound und die unkompliziertheit und robustheit des Motors die fahreigenschaften der 5 zylinder quattros is einfach der hammer. Ich durfte vor knapp einem jahr mal ein urquattro auf dem nürburgring bewegen ja und seit dem steht Audi bei mir fast ganz oben ( meine freundinn is mir dann doch bisschen wichtiger :lol: ) :D

Womit ich zu der Geschichte meines Autos komme.
Es is ein 100 2.3E . Ihr werdet euch bestimmt fragen was ich als Junger unvernümpftiger mit so einem Auto will. Ich hab das Auto vor einem Jahr von meinem Opa geschenkt bekommen da er kein Auto mehr fahren darf. Ich kann echt sagen das ein Traum für mich in erfüllung ging mein eigener 5 Zylinder ich war hin un weg und das bin ich heute noch !

Ja also wenn ihr noch fragen zu mir habt einfach raus damit!

Ich hoffe das ihr mir hier mit viel rat zur seite steht da ich zwar bisschen ahnung von motoren hab aber noch nicht wirklich an einem auto selbst geschraubt habe! Bitte denkt nich das ich den Audi verbasteln will, ich will ihn ein bisschen verbessern.
Mir hatten kleinere veränderungen vorgeschwebt wie ein strafferes Fahrwerk um die wankbewegungen bei schnellen lastwechseln ein bisschen zu minnimieren dann wollte ich noch bisschen was an der optik machen wie z.B. die weißen blinkergläser halt kleinigkeinten.

Wirde mich freun wenn ihr ma bisschen zu euch schreiben könntet und wie ihr zu der faszination audi gekommen seit und was ihr so für Audis habt.

Naja das war es erstma
Gruß "der Lange"
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Grüß Dich Langer,

da bist Du ja gleich zu einem korrekten Einstiegsfahrzeug gekommen. :)
Das Forum ist gut für Dich und Dein Auto.

Gruß aus Braunschweig,
Flo
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich bin begeistert von der vorstellung :wink:
dann viel spass hier....wie unvernünftig du bist wird sich ja dann zeigen :lol:

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Hallo Namensgleicher :wink:

Super Vorstellung :shock:
Also von mir ein herzliches Willkommen :D

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo, Langer

noch keine 20, und trotzdem

- höflich
- beherrscht die Muttersprache
- ausgezeichneter Autogeschmack

:shock: :shock: :shock:

das ich das noch erleben darf....

Willkommen im Forum

dir steht eine wunderbare Zukunft offen :D
Styler04
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Styler04 »

Hi,

auch ein herzliches Willkommen von mir. Da hast du ja schon das perfekte Auto vorm Haus stehen. :wink: Mein erstes Auto war auch ein 100'er, den ich immer noch fahre. Leider ist es nur ein 4'er. Aber naja. Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung. Ach ja, natürlich wünsche ich dir viel Spass hier im Forum und mit deinem Wägelchen.

Gruß
Flo
ben
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von ben »

Moin Langer!

Ich als Fast-Autobastelneuling, habe ja mit meinem 4-Zylinder fast ohne Schnickschnack schon viel zu wenig Platz im Motorraum. Aber, wer weiß, vielleicht komme ich ja auch nochmal zu einem Fünfender :)

Wie hast Du hast das gedeichselt? Mit 16 auf Nührburgring??? Selber gefahren? Und dann auch noch ein Urquattro... Geil, geil, geil! Ich auch wollen! Ich habe mal ein paar Runden mit dem damaligen BMW meines Bruders gedreht! Toll! Er hatte "damals" Rundenzeiten knapp über 10 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere. Das war schon auch beeindruckend :D

Ansonsten kann ich mich dem Helmut nur anschließen und sage:
Herzlich wilkommen!

Viele Grüße
Ben

Edith: Wobei meine Rechtschreibung nicht immer hinhaut... und ich es erst nach dem Abschicken sehe :oops:
Audi 100 Limo, NFL, PH Fronti, GKAT, Nautic-Metallic, BJ90
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
Limo-Lover
Projektleiter
Beitrag von Limo-Lover »

Hallo ,

Na dann mal herzlich Willkommen im Forum .

Tja , bei mir ist halt Papi schuld . Als ich klein war ,
musste er unbedingt einen Typ 43 als GL 5E fahren .

Mein Einstieg allerdings war ein 85er Audi 80 GT
mit 75 PS , danach kam der 100er Turbo quattro .
Zwischenzeitlich kam ich an meinen Traumaudi :
Audi 200 5T 8)

Tja , der T44 war ein tolles Auto mit viel Platz etc.
aber meiner war halt durch . Deshalb ist er am 01.08.07
von mir gegangen :cry:

Gruss Mirco
logancane
Projektleiter
Beitrag von logancane »

Willkommen im Forum

es gibt doch noch nicht 2f2f geschädigte Jungs die auf anständige Auto's stehen :)

Zum Thema Anfängerauto, meiner war ein Audi Coupe Typ81 mit der 5 Zylinder Versagermaschine 115 PS. Dazu noch das Audi Kackbraun Farbe Rost (gerostet hat er wie Sau), aber auch ein unvernüftiges Anfängerauto

Gruß

Markus
Ich hasse Toiletten mit automatischer Spülung, noch bevor du deinen Erfolg begutachten kannst, isses schon wieder weg !

Some say that the outline of his left nipple is exactly the same shape as the Nürburgring, and that if you give him a really important job to do, he’ll skive off and play croquet… all we know is, he’s called the Stig.
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Hallo Langer,

auch von mir ein grosses WILKOMMEN hier im Forum. Du startest gleich mit dem richtigen Wagen.

Ein paar Tips zu Deinen Verbesserungsideen:

1. Sehr kostengünstige, weisse Blinker gibt es bei Ebay (von Dramp).
2. Viele, viele allgemeine Infos zum Fahrwerk gibt es für Einsteiger in der ASD, genauer hier: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fahr ... UndLenkung
3. Gute Tips für Verbesserungen am Fahjrwerk (weniger Rollen, weniger Untersteuern gibt es hier: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Ver% ... esserungen -> Veränderungen am Fahrwerk

So, ich hoffe Das hilft Dir erstmal weiter und beglückwünsche Dich nochmals zum wunderbaren, ersten Auto ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
mAARk
Abteilungsleiter

Re: Bin neu......hier bissl was zu mir und meinem Audi ! ! !

Beitrag von mAARk »

Hallo Roland!

Herzlich willkommen hier. Das war ja mal eine nette Vorstellung!

Aber eines geht nun wirklich nicht, da musst du noch dran arbeiten:
Langer hat geschrieben:seit dem steht Audi bei mir fast ganz oben ( meine freundinn is mir dann doch bisschen wichtiger :lol: ) :D
Ne ne nee, also so was... :P

Spaß beiseite, wünsche dir allzeit gute Fahrt!

Ciao,
mAARk
*der GÖ kennt, weil seine Mutter von dort nach ZA ausgewandert ist*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Langer

Beitrag von Langer »

Danke für das ganze Lob!

Zu ben also das war eigentlich riesiges Glück. Mein vater hat ein Fahrsicherheitstraining am Nührburgring gemacht ja und da bin ich dann mitgekommen. Nach nem bisschen hin und her hat dann der Fahrtrainer gesagt das er ererstmal gucken will wie ich fahre, ja und da ich für meine damals 16 jahre schon ziehmlich viel Erfahrung im Autofahren habe war es eigentlich kein Problem für mich die ganzen Übungen zu fahren.....aber wie gesagt war halt ziehmlich viel glück und ein echt cooler Fahrtrainer dabei. Ja und den Audi hatten wir von einem guten Freund von meinem Vater bekommen.....Also sehr, sehr viel glück dabei .

Und danke turbaxel für die seiten.

Was meint ihr eigentlich dazu .
Also kenne mehrer die halt auch 5ender also 1 Audi 90 20V und 2 100er also der 90er hat nen einsatz im luffi und die beiden 100er fahrn entweder ganz ohne oder mitnem offenen luffi......
Also das ganz ohne der größte Misst isdenman machen kann weiss ich aber was haltet ihr von einsätzen oder halt offen??

Also ich denk ma das ein Einsatz am besten is wenn man besseren sound haben will was meint ihr denn so dazu???
Weil hatte mir auch überlegt wenn es dem Motor nicht schadet mir nen Einsatz zu holen weil ja auch viele sagen das die von K&N sogar besser filtern solln und mehr luft durch lassen.
Was sagten ihr dazu ??

Gruß
"der Lange"
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Da kommen mir ja Tränen der Rührung wenn ich das da oben so lese,
mal ein schöner Ausgleich für die doch häufigeren Fehl-Vorstellungen ..

Herzlich Willkommen,
und viel Spaß mit dem Auto und dem Forum!

@K&N
Wenn die besser Filtern würden, könnte garnicht mehr Luft durchkommen, das widerspricht sich einfach von der Physik her.
Sie filtern,CONTRA allerdings mit Ölsauerei beim Putzen (auch aufm Heizdraht den der NF aber nicht hat),
PRO dass man Sie putzen und weiterverwenden kann.

Ich bin allerdings der Meinung (auch nach diversen Praktika bei MAHLE)
dass die Originalfilter durchaus Ihre Berechtigung haben.
Zu beachten sind dann Kalt/Warmluftansaugung,
der liebe TÜV.. und wie man "es" lauter macht.

Ich selbst fahre so leise wie möglich :-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Auch von mir Herzlich Willkommen.
Schöne Vorstellung, hier wird Dich auf jeden Gehilft!
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hallo Langer,

schöne Vorstellung (sogar orthographisch fast perfekt, da sach ma eina wat gegn die jungn Leute) gute Kindheit :wink:, schönes Auto ! Weiter so !!
Willkommen hier, ist'n ziemlich netter Haufen 8)

Wie ich zu Audi gekommen bin: mein Vater fuhr einige Jahre lang einen bildschönen und sehr spritzigen Audi 100 C1 in aeroblau metallic, in Leichtbauweise mit 112 PS (damals waren die Fünfender noch nicht erfunden ..) und den schönen horizontalen Doppelscheinwerfern, das hat zur Infektion gereicht und ich fahre, seit meinem 24. Lj. auch ständig einen Audi 100 und heute noch einige Spielzeuge zusätzlich ...

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
-=Audi-=-DriveR=-

Beitrag von -=Audi-=-DriveR=- »

Ja herzlichst Willkommen hier!

Ach du - ums Alter mach dir mal keine Sorgen ich bin auch erst 19 Jahre alt. :D

Dein Wagen ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich selber fahre einen Typ 44 2,3 woran aber noch einiges gemacht werden muss!

Mir erging es ähnlich wie dir. Meine Eltern sind fast immer Audi gefahren.

Es ging los mit einem Audi 80 Typ 85 GLS, danach kam ein Typ 89 und dann der Typ 44 (geiles Teil !!! ) letztendlich fahren se einen A4 Avant B6.

Als ich meinen 18. feierte hatte ich von meinen Eltern eine Geburtstagstorte bekommen, die ich zerschneiden sollte ... dumm gelaufen ... ging nicht! ...Warum??? Weil sich in der Mitte eine Packung befand mit Inhalt: Audi Schlüssel ... Ich war stolz wie Harry, dass kann ich dir sagen und bin es auch heute noch. :)

Finde auch, dass du einen guten Geschmack hast! Übrigens bin ich auch noch nicht sehr lange hier, aber hier ist man auf jeden Fall gut aufgehoben und es wird gerne weitergeholfen.

Wünsche dir ebenfalls allzeit gute Fahrt und wenn dein "Kleiner" was haben sollte ... immer schön in die Tasten hauen - er wird es dir danken :wink:
Limo-Lover
Projektleiter
Beitrag von Limo-Lover »

Hallo Audi-Driver ,

Muss da mal was berichtigen , einen Audi 80 Typ 85 GLS gabs nie ,
du meinst wohl den Typ 81 also Fronti . Sowas bin ich auch gefahren und
so einen könnte ich mir wieder gut vorstellen .

Gruss Mirco
just
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von just »

Langer hat geschrieben: Was meint ihr eigentlich dazu .
Also kenne mehrer die halt auch 5ender also 1 Audi 90 20V und 2 100er also der 90er hat nen einsatz im luffi und die beiden 100er fahrn entweder ganz ohne oder mitnem offenen luffi......
Also das ganz ohne der größte Misst isdenman machen kann weiss ich aber was haltet ihr von einsätzen oder halt offen??

Also ich denk ma das ein Einsatz am besten is wenn man besseren sound haben will was meint ihr denn so dazu???
Weil hatte mir auch überlegt wenn es dem Motor nicht schadet mir nen Einsatz zu holen weil ja auch viele sagen das die von K&N sogar besser filtern solln und mehr luft durch lassen.
Was sagten ihr dazu ??

Gruß
"der Lange"
Hi erstmal :)

Mein erster Wagen sollte auch ein Audi werden, raus kam aber erstmal der blöde Unfallpolo meiner Cousine.. naja lassen wir das :D

Wenn du hier anfängst über Tuning zu schreiben musste ganz schnell vorsichtig sein, viele sind in der Hinsicht eigenbrödlerisch. :P

Die 5 Zylinder hören sich einfach geil an. Hab heute mal aus Spaß den Luftfilterkasten abgenommen ..... roooooaaaaaarrrr das Ding kann brüllen. :))))

naja hf hier im board :>
-=Audi-=-DriveR=-

Beitrag von -=Audi-=-DriveR=- »

Hi Limo Lover ... stimmt hast Recht ... Die hatten nen 81er .. den Fronti ... die Bezeichnung Typ 85 gibt es meines Wissens nach aber trotzdem. Das ist die Bezeichnung für den Quattro.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B2

Gruß DanieL :wink:
Limo-Lover
Projektleiter
Beitrag von Limo-Lover »

Hallo Daniel ,

Klar gibts die Bezeichnung Typ 85 . Aber
GLS gabs nur als Fronti und Vorface (1978 - 1984)

Gruss mirco
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi Daniel,
-=Audi-=-DriveR=- hat geschrieben:Wer oder was ist eigentlich BMW ???
meine Freundin hat's mit vor kurzem erklärt, anläßlich des Erwerbs des offenen blauen "Wurstbrots" daunten. BMW ist etwas sehr landläufiges: Brot Mit Wurst :mrgreen: .. aber eigentlich ist's eher 'ne Wurst, von mir aus mir Brot ...

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Antworten