Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
nabend zusammen !
nachdem ich feststellen musste dass das Lenkgetriebe, welches ich als austauschteil verbaut hatte, auch im sack ist und beim beschleunigen und bei bodenwellen im lenkgetriebeblock schlägt, wollte ich mal was wissen. ich hab noch ein VFL-teil hier liegen, jedoch sind die leitungen dort ja mit Cu-ringen gedichtet, bei den NFL mit O-Ringen. kann man die o-ring-leitungen irgendwie mit dem LG kombienieren? hat das mal einer versucht oder gemacht?
besten dank
Gruß
der mike
so sah übrigens das alte aus:
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
zum thema:
ich habe beim mcq die servopumpe im urlaub auch mit cu-abgedichtet. ein oring war mir weggeflogen. was für eine sauerrei! nur 20m auf dem penny parkplatz gefahren und nur öl. dann riemen abgeklemmt und fixiert. und ohne servo zur ferienwohnung. oring vom bauern.. 5 tage später wieder öl. dann cu genommen und ruhe ...
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
hab schon mit grün gespült, tönnie keine sorge ....wer auch imme da rotes ATF reingetan hat wusste nicht was er tut. fakt ist: man kann drei jahre mit roter suppe und grün-aufgefülltem fahren ....da passiert nix
also meinste man kann die O-ring-leitungen mit Cu-ringen wohl dichtkriegen ? vermutet hab ich es schon, aber bei 150bar wollt ich nicht groß experimentieren
Gruß
der mike
mehr welche leitung es war. ich müsste nachschauen. aber an der servopumpe kommt man leicht ran. ich glaube die curinge sterben nicht so plötzlich wie ein oring mit totalausfall. ist der curing dicht. bleibt er es auch wohl weiterhin.
ich wollte nicht den tip des tages geben, sondern nur erzählen, wie ich es gemacht habe und zur dikussion stellen. ich würde es aber immer wieder so machen.
warum nimmt man einen oring? kann er mehr bewegung ab. es soll sich aber da nichst verschieben. ich bin kein matschbauer (maschineb.). kann dann also nur probieren, selbst überlegen oder auf andere hören.
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Aber last die Finger weg von den Servopumpen. Die O-Ringdichtungen für die Pumpe (die richtigen sind übrigens aus Fluorelastomer, Handeslsbezeichnung Viton) haben auch einen gewissen Sicherheitsaspekt. Ich habe bereits eine Pumpe gesehen (mit Cu Dichtungen an den Stopfen) bei der die vordere Schlauchschraube durch die Motorhaube geschossen ist wie ein Granatsplitter. und zusätzlich hat es den vorderen Pumpenkörper regelrecht weggesprengt
Aber wie schon gesagt, den Mutigen gehört die Welt
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
oder reden wir von den leitungsanschlüssen an der pumpe?
stopfen = xxxl kreuzschraube?
der wc hat übrigens nur cu an den leitungsanschlüssen!
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
die lenkung ist doch die pumpe!
ist der motor aus, wird das beim drehen am lenkrad in den behälter zurückgepumpt.
der wc hat am lenkungspumpengetriebe überall nur cu.
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
Wobei immer aufgepasst werden muss auf die FLANSCHgröße!
Also Durchmesser der Auflagefläche!
Ebenso sind die HohlschraubenKÖPFE unterschiedlich groß.
Aber, wenn der Flansch für O-Ring vorgesehen ist, MUSS O-Ring verwendet werden!
Wobei ich noch NIE einen Kupferdichtring (Dichtscheibe) an einer Servoanlage gesehen habe!
Entweder Gummi O-Ring oder Alu-Dichtscheibe!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
ich hab die dichtringe sogar noch am LG dran mit den passenden schrauben, falls du interesse hast kann davon glatt n bild machen.
das mit dem durchmesser is ja klar, sonst dichtet da ja auch nicht wirklich viel, meine frage war mehr druckbezogen, ob es dahingehend probleme gibt. aber gleich fang ich mal an das LG zu bearbeiten und evtl kann ich ja sogar diesen "kragen" wegdremeln und kann auf die scheiben verzichten
Gruß
der mike
Wo der Mike das mit dem Lenkgetriebe grad mal angesprochen hat:
Ich war gerade dabei (bin nun fertig ) die "Traggelenke?" zu tauschen. Also die Teile vom Lenkgetriebe zum Rad (äußere Seite).
Ist ja eigentlich auch egal.
Als ich dann mal das Lenkgetriebe per Hand nach innen geschoben habe konnt man richtig hören wie das Öl hin und herläuft.
So ein schmatzendes geräusch beim schieben.
Da ich vor ein paar tagen unterm Auto war (Kat usw.) hab ich gesehen das am Lenkgetriebe irgendwo eine undichtigkeit ist.
Ölfleck außen am LG.
Meine Fragen:
1. Ist da nun zu wenig Öl drin? Ausgleichsbehälter ist genau zwischen min-max
2.Kann man ein LG instandsetzen oder muss sowas neu ?
3.Wo könnte ich günstig an ein Neu-/Gebrauchtteil kommen?
also instandsetzen is meist nicht ganz so billig, aber wohl die günstigste alternative wenns richtig gescheit werden soll. für runde 350 gibts überholte mit 2 jahren garantie soweit ich weiss.
ich bin fast fertig mit meinem tausch, ich hab sogar mal eben den anschlussblock von VFL auf NFL umgebaut:
das is jetzt der VFL-block mit den stärkeren vertiefungen gegenüber dem NFL-block oben auf den bildern. ich bin gespannt wie das morgen dann so klappt, fehlen nur noch lenkrad-verbindung und spurstangen und der spass kann losgehen
ich werde berichten
Gruß
der mike