Thema Lenkgetriebe

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Mike NF
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Thema Lenkgetriebe

Beitrag von Mike NF »

nabend zusammen !
nachdem ich feststellen musste dass das Lenkgetriebe, welches ich als austauschteil verbaut hatte, auch im sack ist und beim beschleunigen und bei bodenwellen im lenkgetriebeblock schlägt, wollte ich mal was wissen. ich hab noch ein VFL-teil hier liegen, jedoch sind die leitungen dort ja mit Cu-ringen gedichtet, bei den NFL mit O-Ringen. kann man die o-ring-leitungen irgendwie mit dem LG kombienieren? hat das mal einer versucht oder gemacht?

besten dank

Gruß
der mike

so sah übrigens das alte aus:

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timundstruppi
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ich sehe rot!

Beitrag von timundstruppi »

hi mike,
rotes öl? meins ist grün! ???????????

zum thema:
ich habe beim mcq die servopumpe im urlaub auch mit cu-abgedichtet. ein oring war mir weggeflogen. was für eine sauerrei! nur 20m auf dem penny parkplatz gefahren und nur öl. dann riemen abgeklemmt und fixiert. und ohne servo zur ferienwohnung. oring vom bauern.. 5 tage später wieder öl. dann cu genommen und ruhe ...

gruß tw
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Beitrag von Mike NF »

hab schon mit grün gespült, tönnie :wink: keine sorge ....wer auch imme da rotes ATF reingetan hat wusste nicht was er tut. fakt ist: man kann drei jahre mit roter suppe und grün-aufgefülltem fahren ....da passiert nix :wink:
also meinste man kann die O-ring-leitungen mit Cu-ringen wohl dichtkriegen ? vermutet hab ich es schon, aber bei 150bar wollt ich nicht groß experimentieren

Gruß
der mike
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Dem Mutigen gehört die Welt.

Anders herum: wer dichtet, hat recht. :)

Lenkung sind übrigens nur 70 bar :P

Thomas
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timundstruppi
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ich weiß nicht...

Beitrag von timundstruppi »

mehr welche leitung es war. ich müsste nachschauen. aber an der servopumpe kommt man leicht ran. ich glaube die curinge sterben nicht so plötzlich wie ein oring mit totalausfall. ist der curing dicht. bleibt er es auch wohl weiterhin.

ich wollte nicht den tip des tages geben, sondern nur erzählen, wie ich es gemacht habe und zur dikussion stellen. ich würde es aber immer wieder so machen.

warum nimmt man einen oring? kann er mehr bewegung ab. es soll sich aber da nichst verschieben. ich bin kein matschbauer (maschineb.). kann dann also nur probieren, selbst überlegen oder auf andere hören.

gruß tw
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kaspar
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Beitrag von kaspar »

Den Mutigen gehört die Welt :?:

Cu beim Lenkgetriebe ist echt kein Problem.

Aber last die Finger weg von den Servopumpen. Die O-Ringdichtungen für die Pumpe (die richtigen sind übrigens aus Fluorelastomer, Handeslsbezeichnung Viton) haben auch einen gewissen Sicherheitsaspekt. Ich habe bereits eine Pumpe gesehen (mit Cu Dichtungen an den Stopfen) bei der die vordere Schlauchschraube durch die Motorhaube geschossen ist wie ein Granatsplitter. und zusätzlich hat es den vorderen Pumpenkörper regelrecht weggesprengt
:shock:

Aber wie schon gesagt, den Mutigen gehört die Welt :?
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Beitrag von Mike NF »

nochmal: ich rede wirklich hier nur von den beiden anschlüssen am lenkgetriebe !!! :wink:

Gruß
der mike

ich halt mich da an die signatur eines doch eiiiiiingermaßen fähigen schraubers: ich mach das einfach :wink:
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kaspar
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Beitrag von kaspar »

wie bereits gesagt, beim Lenkgetriebe ist es kein Problem
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Beitrag von Thomas »

kaspar hat geschrieben:Den Mutigen gehört die Welt :?:
Cu beim Lenkgetriebe ist echt kein Problem.
Na, von dem reden wir doch auch. :P

Daß das "mutig sein" nur über den Bereich geht, wo man einigermaßen einschätzen kann, was man da gerade tut, sollte eigentlich klar sein.... :roll:

Oder? :wink:



Thomas
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stopfen?

Beitrag von timundstruppi »

oder reden wir von den leitungsanschlüssen an der pumpe?

stopfen = xxxl kreuzschraube?

der wc hat übrigens nur cu an den leitungsanschlüssen!

gruß tw
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Beitrag von Mike NF »

ich rede von den servoleitungen am lenkgetriebe, und die haben beim VFL Cu-ringe und beim NFL O-ringe :wink:

Gruß
der mike

NICHT die pumpe....
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Bauhaus

Beitrag von Bauhaus »

mike: lenkgetriebe oder pumpe? wasn jetzt? du meinst doch die pumpe oder? ;-)

hähä, Jan
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Beitrag von Mike NF »

klappe zu, Quacksalber in spe :wink: :twisted:

Gruß
der mike
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?

Beitrag von timundstruppi »

die lenkung ist doch die pumpe!
ist der motor aus, wird das beim drehen am lenkrad in den behälter zurückgepumpt.

der wc hat am lenkungspumpengetriebe überall nur cu.

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Beitrag von kaspar »

Wenn das so weitergeht könten wir mit dieser Nummer in der Muppetshow auftreten :oops: :shock: :lol:

Nicht Böse sein :wink:
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ja mit deinem namen...

Beitrag von timundstruppi »

:lol:
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@ Mike

Beitrag von kpt.-Como »

Du darfst ruhig die Dichtungsvarianten "mischen".

Wobei immer aufgepasst werden muss auf die FLANSCHgröße!
Also Durchmesser der Auflagefläche!
Ebenso sind die HohlschraubenKÖPFE unterschiedlich groß.
Aber, wenn der Flansch für O-Ring vorgesehen ist, MUSS O-Ring verwendet werden!


Wobei ich noch NIE einen Kupferdichtring (Dichtscheibe) an einer Servoanlage gesehen habe!
Entweder Gummi O-Ring oder Alu-Dichtscheibe!
Grüße
Klaus

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Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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Beitrag von Mike NF »

ich hab die dichtringe sogar noch am LG dran mit den passenden schrauben, falls du interesse hast :wink: kann davon glatt n bild machen.
das mit dem durchmesser is ja klar, sonst dichtet da ja auch nicht wirklich viel, meine frage war mehr druckbezogen, ob es dahingehend probleme gibt. aber gleich fang ich mal an das LG zu bearbeiten und evtl kann ich ja sogar diesen "kragen" wegdremeln und kann auf die scheiben verzichten

Gruß
der mike
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Beitrag von Hannes »

Wo der Mike das mit dem Lenkgetriebe grad mal angesprochen hat:
Ich war gerade dabei (bin nun fertig :wink: ) die "Traggelenke?" zu tauschen. Also die Teile vom Lenkgetriebe zum Rad (äußere Seite).
Ist ja eigentlich auch egal.
Als ich dann mal das Lenkgetriebe per Hand nach innen geschoben habe konnt man richtig hören wie das Öl hin und herläuft.
So ein schmatzendes geräusch beim schieben.
Da ich vor ein paar tagen unterm Auto war (Kat usw.) hab ich gesehen das am Lenkgetriebe irgendwo eine undichtigkeit ist.
Ölfleck außen am LG.
Meine Fragen:

1. Ist da nun zu wenig Öl drin? Ausgleichsbehälter ist genau zwischen min-max
2.Kann man ein LG instandsetzen oder muss sowas neu ?
3.Wo könnte ich günstig an ein Neu-/Gebrauchtteil kommen?

Danke schonmal
Gruß
Hannes
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Beitrag von Mike NF »

also instandsetzen is meist nicht ganz so billig, aber wohl die günstigste alternative wenns richtig gescheit werden soll. für runde 350 gibts überholte mit 2 jahren garantie soweit ich weiss.
ich bin fast fertig mit meinem tausch, ich hab sogar mal eben den anschlussblock von VFL auf NFL umgebaut:

Bild

das is jetzt der VFL-block mit den stärkeren vertiefungen gegenüber dem NFL-block oben auf den bildern. ich bin gespannt wie das morgen dann so klappt, fehlen nur noch lenkrad-verbindung und spurstangen und der spass kann losgehen :roll: :wink:
ich werde berichten

Gruß
der mike
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