Rückschlagventil der Spritpumpe getauscht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Rückschlagventil der Spritpumpe getauscht

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

endlich habe ich mich mal drangewagt, die Spritpumpe auszubauen und das Rückschlagventil zu tauschen.

Bin immer noch voll benebelt vom Spritgeruch. :shock:

Tatkräftig zur Seite stand mir der Robbie, der auch die ein oder andere Brise einatmen durfte. ;-)

Das fummeligste, vor allem wenn man es nicht kennt, ist das Lösen der Pumpe im Tank selber. SelbstDoku war eine sehr gute Hilfe! An dieser Stelle auch mal einen Riesen Dank an alle, die sie Pflegen!

Beim Zerlegen der Pumpe fiel sofort auf, daß das alte RSV total im Eimer war. Feder Kolben und Steg zur Befestigung waren komplett rausgebrochen und hatte sich im Druckdämpfer (Pilz) verklemmt.

Bin dann morgen mal gespannt, wie der Wagen sich beim Warmstart verhält.

Vorhin gelaufen ist der Wagen ja schonmal. :-)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Pado »

Was hat denn der Wagen für Symptome gehabt, daß Du auf das RSV gekommen bist?

MFG Mike
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

der Wagen ist im warmen Zustand ganz schlecht angesprungen.

D.H. wenn er so ne halbe Stunde bis 2 Stunden gestanden hat oder auch mal länger, dann mußte ich furchtbar lange orgeln.

Zuerst hatte ich alle möglichen Temperaturfühler und Sensoren getauscht, leider ohne Erfolg. Hoffentlich habe ich jetzt mit dem 100%ig defekten RSV mehr Erfolg...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Pado »

Hallo,

ja das ist gut möglich. Bei schlechtem Warmstart sinds entweder das Rückschlagventil oder wie auch so oft die Einspritzventile.

MFG Mike
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Mal den Teufel nicht an die Wand! :wink:

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

olaf, tröste dich, ich hab bei meinem miesen KALTstart auch schon ESV und RSV getauscht und darf wohl nochmal rangehen weils nix bessergeworden ist. aber vorher muss ich die dichtung krümmer/hosenrohr dichtbekommen....da pfeifs nämlich ordentlich durch :roll:

Gruß
der mike

ach ja, ICH hab das bei 28° aussen-temp gemacht...*stoned*
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Cox

Beitrag von Cox »

Wenn das RSV so offensichtlich hinüber war, wirst Du den Wechsel auf jeden Fall merken...

Chris
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

@Olaf
Wie siehts aus ist es besser geworden ?

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

ja bisher keine Probleme mehr gehabt beim Warmstart. Das läßt hoffen :-)

Danke der Nachfrage!

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
thomas44er

Teilenr???

Beitrag von thomas44er »

Hallo,

Kann mir jemand vllt. die Teilenr. des RSV für mein 87er KU fronti

raussuchen?

@Olaf,wie lange hat denn die ganze Aktion gedauert?


danke und grüße
thomas
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

so knappe 3 Stunden hats gedauert, weil ich nicht wußte wie die Pumpe selbst befestigt ist im Tank. Wenn man das weiß kannst Du locker ne Stunde sparen...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Wenn man in die SD schaut spart das ganz gewaltig an Zeit! :wink:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
quattro-dennis

Beitrag von quattro-dennis »

hi ich hatte au das problem im warmen zustand nach dem abstellen des motors hatte es immer so komische sum geräusche gegeben und er ist schlecht angesprungen ! ich hab dann darauf hin das Rück schlag ventil getauscht was im tank sitzt ! jetzt ist alles gut !



gruss aus kassel
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: Teilenr??? - @ Thomas

Beitrag von Pollux4 »

thomas44er hat geschrieben:
Kann mir jemand vllt. die Teilenr. des RSV für mein 87er KU fronti

raussuchen?

443 906 093 ---> Rückschlagventil (nur für BOSCH) ---> knapp 25 Euro :)




VLG Pollux4
thomas44er

Re: Teilenr??? - @ Thomas

Beitrag von thomas44er »

Pollux4 hat geschrieben:
thomas44er hat geschrieben:
Kann mir jemand vllt. die Teilenr. des RSV für mein 87er KU fronti

raussuchen?

443 906 093 ---> Rückschlagventil (nur für BOSCH) ---> knapp 25 Euro :)




VLG Pollux4










oh ,cool pollux!

Besten Dank!

grüße
thomas
Antworten