Frage zum Lampenkontrollgerät
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Groti
Frage zum Lampenkontrollgerät
Moin.
Mich würde interessieren wie das Lampenkontrollgerät feststellt das eine Glühlampe durchgebrannt ist.
Duch den Umbau auf BI-Xenon meines 20V´s brennt die Lampenausfallkontrolle leider dauerhaft, da das neue System ausschließlich über EINEN Lampenanschluss der alten H4 Birne sein Schaltsignal bezieht.
Folglich ist bei mir im rechten Scheinwerfer nichts mehr am Originalen H4 Stecker angeschlossen weßhalb ich nun immer die Fehlermeldung einer defekten Glühbirne bekomme.
MfG
Patrik
Mich würde interessieren wie das Lampenkontrollgerät feststellt das eine Glühlampe durchgebrannt ist.
Duch den Umbau auf BI-Xenon meines 20V´s brennt die Lampenausfallkontrolle leider dauerhaft, da das neue System ausschließlich über EINEN Lampenanschluss der alten H4 Birne sein Schaltsignal bezieht.
Folglich ist bei mir im rechten Scheinwerfer nichts mehr am Originalen H4 Stecker angeschlossen weßhalb ich nun immer die Fehlermeldung einer defekten Glühbirne bekomme.
MfG
Patrik
-
Groti
Aber warum kommt keine Fehlermeldung wenn ich rechts die normale H4 Birne einstecke?
Die Stromaufnahme der H4 Halogen Lampe ist wesentlich größer als die vom Xenon Steuergerät das den H4 Sockel wie gesagt nur als Signalquelle nutzt um festzustellen ob Abblendlicht oder Fernlicht geschaltet ist.
Wie könnte ich das LKG überlisten das es denkt rechts wäre auch noch eine Birne vorhanden?
Vielleicht einen entsprechenden Widerstand am Sockel anbringen?
MfG
Die Stromaufnahme der H4 Halogen Lampe ist wesentlich größer als die vom Xenon Steuergerät das den H4 Sockel wie gesagt nur als Signalquelle nutzt um festzustellen ob Abblendlicht oder Fernlicht geschaltet ist.
Wie könnte ich das LKG überlisten das es denkt rechts wäre auch noch eine Birne vorhanden?
Vielleicht einen entsprechenden Widerstand am Sockel anbringen?
MfG
-
Blacky
- Projektleiter
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
Wie wäre es mit der ev. abenteuerlichen Idee, beide H4 Sockel von rechts und links am Xenon-SG dranzuhängen ?
So ganz naiv müsste das doch einen gleichmäßigen Fluß über beide Seiten ergeben , auch wenn es nur noch ein Schaltsignal ist.
grüße !
roland
Wie wäre es mit der ev. abenteuerlichen Idee, beide H4 Sockel von rechts und links am Xenon-SG dranzuhängen ?
So ganz naiv müsste das doch einen gleichmäßigen Fluß über beide Seiten ergeben , auch wenn es nur noch ein Schaltsignal ist.
grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
-
Groti
Ein Kurzschluss wäre wohl die folge, wenn der Stromfluß der rechten Seite auf die linke trifft.Blacky hat geschrieben:Moin !
grüße !
roland
Noch dazu müsste ich ein zweites Kabel am Schloßträger vorbei führen, und das möchte ich mir ehrlich gesagt ersparen.
MfG
-
Blacky
- Projektleiter
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
Ich hab nu den Stromfluss nich im Kopf und bin zu faul zum Suchen
Kommt die Stromversorgung für die H4-Lampen nicht nahezu aus der gleichen Quelle ?
oki, doch mal im laufplan gewühlt, allerdings nich beim zwanni, sondern beim 200er vfl.
die fernscheinwerfer bekommen schonmal den strom aus der gleichen quelle in der zentralelektrik, nur über separate sicherungen.
die fahrlichter gehen übers lkg, was ich grade auf die schnelle nicht gefunden habe, ich wühle aber noch .-) .
Wenn im Grunde zwei +-Ströme aus gleicher Quelle aufeinandertreffen, warum sollte das einen Kurzen geben ?
Da steh ich grade aufm Schlauch ..
Also nich die Quelle für Fern- und Fahrlicht aneinander, sondern Fahrlicht links+rechts zusammen, falls da ein Mißtverständis entstanden ist.
Wenn es so funktionieren würde, zwei Kabel am Schloßträger vorbei machen da auch keinen Braten mehr fett...
Alternativ könnte man auch das LKG für die Frontlichter 'ausbauen' und umgehen, da das Dingen bei der xenon-lösung eh nich mehr interessant ist...
grüße
roland
Ich hab nu den Stromfluss nich im Kopf und bin zu faul zum Suchen
Kommt die Stromversorgung für die H4-Lampen nicht nahezu aus der gleichen Quelle ?
oki, doch mal im laufplan gewühlt, allerdings nich beim zwanni, sondern beim 200er vfl.
die fernscheinwerfer bekommen schonmal den strom aus der gleichen quelle in der zentralelektrik, nur über separate sicherungen.
die fahrlichter gehen übers lkg, was ich grade auf die schnelle nicht gefunden habe, ich wühle aber noch .-) .
Wenn im Grunde zwei +-Ströme aus gleicher Quelle aufeinandertreffen, warum sollte das einen Kurzen geben ?
Da steh ich grade aufm Schlauch ..
Also nich die Quelle für Fern- und Fahrlicht aneinander, sondern Fahrlicht links+rechts zusammen, falls da ein Mißtverständis entstanden ist.
Wenn es so funktionieren würde, zwei Kabel am Schloßträger vorbei machen da auch keinen Braten mehr fett...
Alternativ könnte man auch das LKG für die Frontlichter 'ausbauen' und umgehen, da das Dingen bei der xenon-lösung eh nich mehr interessant ist...
grüße
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
da gibts einen kleinen Trick um das LKG zu umgehen: nimm die Sicherungen für die vorderen Lampen und mach eine dünne Drahtbrücke jeweils zwischen die beiden Sicherungen rechts und links. Die dünne Drahtbrücke ist im Kurzschlussfall ja auch eine Sicherung und brennt dann auch durch. Damit hast du das LKG überlistet, und es kann ohne grossen Aufwand gemacht werden.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
-
Groti
hmm Reizvoll ist das schon, aber ob ich das machen möchte?!Roger_58 hat geschrieben:da gibts einen kleinen Trick um das LKG zu umgehen: nimm die Sicherungen für die vorderen Lampen und mach eine dünne Drahtbrücke jeweils zwischen die beiden Sicherungen rechts und links. Die dünne Drahtbrücke ist im Kurzschlussfall ja auch eine Sicherung und brennt dann auch durch. Damit hast du das LKG überlistet, und es kann ohne grossen Aufwand gemacht werden.
Ich werde die Lösung von Roland mal überdenken, ist zwar auch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle aber immer hin eine möglichkeit.
MfG
-
Groti
Habe mir gestern die Arbeit gemacht und beide Sicherungen mit einer fliegenden Sicherung miteinander verbunden.Roger_58 hat geschrieben:da gibts einen kleinen Trick um das LKG zu umgehen: nimm die Sicherungen für die vorderen Lampen und mach eine dünne Drahtbrücke jeweils zwischen die beiden Sicherungen rechts und links. Die dünne Drahtbrücke ist im Kurzschlussfall ja auch eine Sicherung und brennt dann auch durch. Damit hast du das LKG überlistet, und es kann ohne grossen Aufwand gemacht werden.
Funktioniert aber nicht, das LKG ertönt weiterhin...
MfG
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Hallo Groti,
ich würde entweder das dünne graue Kabel am LKG für vorne abstecken/trennen, denn darüber erhält das AC die "Fehlermeldung",
oder aber das LKG völlig umgehen, wie Blacky schon schrieb, indem je eines der ankommenden Versorgungskabel von den Sicherungen mit je einem der abgehenden Kabel zu den Lampen verbunden wird (LKG aus Fassung ziehen und Leitungsbrücken bauen/ in Relaisfassung einstecken).

Gruß Wolfgang
ich würde entweder das dünne graue Kabel am LKG für vorne abstecken/trennen, denn darüber erhält das AC die "Fehlermeldung",
oder aber das LKG völlig umgehen, wie Blacky schon schrieb, indem je eines der ankommenden Versorgungskabel von den Sicherungen mit je einem der abgehenden Kabel zu den Lampen verbunden wird (LKG aus Fassung ziehen und Leitungsbrücken bauen/ in Relaisfassung einstecken).

Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Ich würde das Schaltsignal einfach vor dem lampenkontrollding anschließen, am besten direkt am Schalter.
wenn beide lampen "kaputt" sind ist der stromfluß auch gleich..
wenn beide lampen "kaputt" sind ist der stromfluß auch gleich..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo Leute,
ganz einfach LKG aus der Fassung ziehen und Kontakte überbrücken - alles andere ist doch viel zu aufwändig.
Da zerstört man auch nichts bei, noch kann ein ahnungsloser was dabei falsch machen.
Falls es noch nicht erwähnt wurde... nur das Abblendlicht geht über das LKG - Fernlicht nicht.
Gruss,
Olli
ganz einfach LKG aus der Fassung ziehen und Kontakte überbrücken - alles andere ist doch viel zu aufwändig.
Da zerstört man auch nichts bei, noch kann ein ahnungsloser was dabei falsch machen.
Falls es noch nicht erwähnt wurde... nur das Abblendlicht geht über das LKG - Fernlicht nicht.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Genau das habe ich ja geschrieben; Nach den beiden Sicherungen eine Brücke, ist das am wenigsten aufwendig und man verbastelt am wenigsten.
ta nervoso? vai pescar
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
na klasse..
bei gleichstrom von induktion zu sprechen...2. maxwellgleichung (-d pfi nach dt = u ind, vereinfacht)
was wird hier nicht alles geschrieben?
es gibt zwei arten von lkgs.
1. mit shunt und opv. hier wird der spannungsabfall gemessen und ausgewertet. erkennt 1 def. lampe, aber auch zwei
2. mit reed kontakt. in zwei spulen ( für lampe links und rechts) wird je eine magnetfeld erzeugt, die sich aber aufheben. erst wenn eine defekt ist wird ein resultierendes magnetfeld erzeugt, dass den reed bewegt. es wird nur eine defekte lampe erfasst. 2 defkete werden nicht angezeigt.
was der 44er hat, habe ich aber noch nicht erforscht
gruß tw
was wird hier nicht alles geschrieben?
es gibt zwei arten von lkgs.
1. mit shunt und opv. hier wird der spannungsabfall gemessen und ausgewertet. erkennt 1 def. lampe, aber auch zwei
2. mit reed kontakt. in zwei spulen ( für lampe links und rechts) wird je eine magnetfeld erzeugt, die sich aber aufheben. erst wenn eine defekt ist wird ein resultierendes magnetfeld erzeugt, dass den reed bewegt. es wird nur eine defekte lampe erfasst. 2 defkete werden nicht angezeigt.
was der 44er hat, habe ich aber noch nicht erforscht
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
- timundstruppi
- Projektleiter
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
die andere bauweise
war aus einem astra gsi (shunt)
welcher der genannten varianten der 44er definitiv hat, weiß ich nicht.
gut, dein bild habe ich gesucht und irgendwo schon mal gesehen...
nacht tw
welcher der genannten varianten der 44er definitiv hat, weiß ich nicht.
gut, dein bild habe ich gesucht und irgendwo schon mal gesehen...
nacht tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Re: die andere bauweise
Ein Blick auf den Stromlauf, den ich oben gepostet hatte, beantwortet die Frage: sowohl Symbol als auch zusätzlicher Masseanschluß sprechen für die elektronische Variante.timundstruppi hat geschrieben: welcher der genannten varianten der 44er definitiv hat, weiß ich nicht.
Die Vorgängerlösung mit Differenzrelais war Anfang der 80er Jahre Stand der Technik (das Bild findet man z.B. im SSP 046 - Audi Quattro '83).
Gruß Wolfgang
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
- timundstruppi
- Projektleiter
die masse erklärt
garnichts!
wohin soll das lgk denn schalten? gegen masse über die defekte birne?
gegen plus der defekten?
gruß tw
wohin soll das lgk denn schalten? gegen masse über die defekte birne?
gruß tw
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
3uAatAajAkm...DmxDea