Diagnose: Lima?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
BlueWalk

Diagnose: Lima?

Beitrag von BlueWalk »

hoi zusammen,

habe gestern auf der fahrt nach hause auf einmal über den FIS eine leere batterie gemeldet bekommen. Baterie ist allerdings so gut wie neu (1/2 jahr alt). Hab dann versucht noch ein paar extra-km auf de bab zu drehen, aber das ging gehörig in die hose: über die zsatzinstrumente sah ich immer mehr die spannung schwinden und zuletzt auch die leistung. sogar beim blinken stuckerte auf einmal das auto :(

eigentlich sollte ja (wenn lima ganz) die batterie wieder aufgeladen werden, sobald ich längere zeit fahre und das doch relativ "schnell" (zumindest doch so, daß ich die nadel der voltanzeige einige milis bewegt. oder irre ich mich?)

was könnten noch für ursachen dahinter stecken?
wie kann ich prüfen, ob es die lima ist, vielleicht auch nur ein stecker etc., resp. wie ist die korrekte vorgehensweise zur eindeutigen diagnoseabklärung und fehlerfindung (bevor ich dann den lieben beim VAG abgebe?)

nur kurz: kann keine langen wege mehr machen, hat also keinen sinn irgendwo groß hinzupesen, hab bis jetzt auch noch nie ein batterieladegerät gebraucht und deswegen auch nicht zu hause.

merci fürs helfen
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Moin!

Erster Punkt wäre die Überprüfung der Anschlüsse an der Lima! Eventuell Kabelbruch.
Zweiter Punkt dann Messung der Reglerausgangsspannung!

Da der Wagen wohl nur noch über "Batterie" lief: springt er überhaupt noch an?

Thomas
nicomania

Beitrag von nicomania »

Moin,

an der Lima sind 2 Anschlüsse, einer mit dicken Kabeln und einer mit nem dünnen Kabel. Die dicken Kabel laden die Batterie, das dünne Kabel liefert die Erregerspannng für die Lima. Wenn bei laufendem Motor am dünnen Kabel Bordspannung anliegt und am dicke Kabel die Spannung bei 12V dümplet und nicht bei ca. 13,5V liegt, ist die Lima hin.

Gruß,
Nico
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

also die lima sollte ab 2500upm zuverlässig laden und auch genug strom bringen.. das muß keine autobahn sein, das aknn auch einfach ein gang niedriger sein als normal ;-)

eine tip-toplima mit geringer last (also licht aus, heizung aus lüftung aus)
bringt ihre volle spannung auch schon im leerlauf..
da fehlts dann an drehzahl um ne wirklich leere batterie aufzuladen.

Erregerleitung kommt vom KI von dem birnchen was leuchtet wenn man die zündung einschaltet, und ausgehen soll wenn man den motor startet und laufenlässt.. wenns lciht ausgeht bedeutet das, die ladewicklung wurde erregt und hat eine spannung >=bordspannung..
da ist ein häufiger fehler dass die kleine erregerleitung abgammelt, entweder die leitung selbst oder die kontaktstelle.
Was auch sein kann ist ein defektes birnchen, das leuchtet dann NIE.

Ältere Lichtmaschinen können es schaffen durch restmagnetismus sich bei höherer drehzahl selbst zu erregen.

Wenn die Lichtmaschine erregt ist und der Regler mit Kohlen und allem richtig funktioniert, sollte eine Spannung messbar sein, die deutlich über 12,5V liegt.. 13,8V sind schön 14V sind sehr gut..
kommt dann drauf an was noch an der Batterie ankommt..
über 14V im Bordsystem halte ich selbst für "zu hoch".

Wenn dann noch die Masseleitung Lima-Motorblock - Batterie etc pp
und die Plusleitung korrossionsfrei sind sollte alles funktionieren.

Ladegerät gibts für 20-25 euro im baumarkt ..
das muß nicht viel können.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beitrag von Thomas H »

Hi Alex,

ich tippe auf den Regler deiner Lima, kostet so um die 20€. Das mit dem (dünnen) Erregerkabel ist auch kein schlechter Tip - das gammelt auch gerne.

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

danke euch allen erstmal

@ brainless: nee, jetzt nimmer, hab's heute morgen nochmal probiert, spannung stieg zwar auf 12v an aber der saft langte nicht zum starten (bekomm ich aber schon hin mit unserm polo)

@nicomania: danke, werd ich checken

@jürgen_sh44: super erklarung. danke. eben genau die "nur12V" kamen mir auch schon ganz komisch vor, denn die war zuvor immer so bei 13-14v. WElches lichtle meinst du? bei mir leuchten alle drei birnchen wie sonst. welche farbe hat das dünne kabel?

@thomas_h: hi thomas, wo finde ich den regler? wie kann ich den checken? wird der von dem dünnen kabel gespeist?

:? thnx
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beitrag von Thomas H »

Hallo Alex,

den Regler findest du unter der Platikverkleidung an der Lima. Kannst auch bei eingebauter Lima auswechseln. 3 Stück 10er Muttern (an eine kommt man "super" ran). Der Regler ist mit 2x M5 Schrauben befestigt.

Wenn der Regler schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat sollte ein Ersatz immer parat sein ...

Grüßle

Thomas H

*derdasnachherauchnochmachendarf :roll: *
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

BlueWalk hat geschrieben:WElches lichtle meinst du? bei mir leuchten alle drei birnchen wie sonst. welche farbe hat das dünne kabel?
Hallo,

Ich bin zwar nicht Jürgen, aber antworte trotzdem mal. Jürgen meint die Ladekontrolle (Batteriesymbol). Und das dünne Kabel, welches von ebendieser Lampe zur LiMa geht, ist hellblau.

Du sagst, das Birnchen der Ladekontrolle leuchtet beim Einschalten der Zündung. Geht es auch aus, sobald der Motor läuft?

Dann ist vermutlich der Regler hin.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

@Thomas_H

danke für die antwort. watch out your pn

@mAARk

merci fürs antworten. dann mach ich mich mal auf die suche. Das Licht geht natürlich wie gewohnt aus, sobald der motor gestartet ist. (glück gehabt?)

merci
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

mAARk hat geschrieben:
Du sagst, das Birnchen der Ladekontrolle leuchtet beim Einschalten der Zündung. Geht es auch aus, sobald der Motor läuft?

Dann ist vermutlich der Regler hin.
Also für nen Pingel ist das aber echt schwammig formuliert, Mark :wink:
Erlischt die Lampe NICHT sobald der Motor läuft, DANN ist der Regler/die Erregerleitung wohl vermutlich der/die Schuldige :twisted: :wink:

Besten Gruß zum AufdemKopfSteher
der Mike

*so, jetzt schnell wieder runterkommen, sonst gewöhnt man sich noch an die korinthen :wink: *
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Also Mike, nun mal Butter bei die Fische.

Wenn die Erregerleitung "der Schuldige" (auf Hochdeutsch: defekt) wäre, würde die Ladekontrolle gar nicht erst angehen, geschweige denn nach dem Motorstart verlöschen. Schließlich verschafft die Erregerleitung bei ausgeschaltetem bzw. stehendem Motor die Masse für die Ladekontrolle. Wie also bitte sollte die Ladekontrolle überhaupt angehen (und das tut sie laut BlueWalk), wenn die hellblaue Leitung defekt ist?

Er hat geschrieben: die LiMa lädt trotz laufendem Motor nicht. Wenn nun die Ladekontrolle nach dem Motorstart ausgeht (daher meine Frage, ob sie es auch tut), aber die LiMa trotzdem nicht lädt, ist m.M.n. der Regler kaputt.

So, nun wieder du. Man lässt sich ja gerne belehren. :)

mAARk
(Und zum Pingel habt ihr mich gemacht. :P )
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
BlueWalk

Beitrag von BlueWalk »

update:

so habe heute den regler gewechselt (war wirklich ein richtiger schexxx mit den schrauben. die von der abdeckung bekam ich relativ mühelos runter, nur die vom regler wollten erst gar nicht. die untere hat sich ja noch nach 20 min endlich gerührt, aber die obere (wie kann man auch nur so etwas so verbauen?): kein schraubendreher war klein genung, denn die leitung vom der ölwanne/motorblock verläuft gerade da entlang und dann sitzt da noch der ölfilter und ebenfalls richtig dumm im weg. :? :? :?

natürlich hab ich die schraube dann richtig gut gemostet, sodaß dann nur noch leerlauf war, wenn ich irgendwie was neues versuchte. mit der wapuza hab ich's dann doch hinbekommen.

jetzt ist der regler drin, doch nun (vielleicht beim einbau) leuchtet beim starten keinerlei lichte mehr auf :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

somit muß nun also die erregerleitung defekt sein. meine frage: wo ist die denn am meisten hin? (werde morgen mal die spannung auf dem teil messen)

zudem kommt noch dazu, daß beim abbau der plastikabdeckung darunter ein kleines dünnens brau-schwarzes kabel entlang läuft, das (am motor/ölwanne) mündet. Wahrscheinlich ein temp.fühler? die schraube, welche darauf sitzt, ist so dermaßen verrostet, daß da gar nix mehr geht. :oops: :oops: den schrott zu löten ist überkopff unterm wagen gar nicht lustzig und geht leider auch nicht.

was ist das genau für ein fühler? öl-temp?

grüßle alex
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Beitrag von Roger_58 »

ja, der braun schwarze ist für die Oeltemperatur Anzeige bei den Zudsatzinstrumenten. die Schraube ist normalerweise immer rostig.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Antworten