Winterreifen auf Alu`s?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- müller-basti
- Entwickler
Winterreifen auf Alu`s?
Hi.
Ich hab mir neue Alu`s für den Sommer zugelegt und mir jetzt überlegt auf meine originalen Audi Speichenfelgen Winterreifen zu montieren.
Kann ich das ohne Probleme machen?
Weil ich hab mal gelesen das es extra Winteralu`s gibt.
MfG
Basti
Ich hab mir neue Alu`s für den Sommer zugelegt und mir jetzt überlegt auf meine originalen Audi Speichenfelgen Winterreifen zu montieren.
Kann ich das ohne Probleme machen?
Weil ich hab mal gelesen das es extra Winteralu`s gibt.
MfG
Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
Audi A4 2.6L BJ 96
Also von der prinzipiell technischen Seite gibts da keine Probleme.
Ggf. muss man schauen, ob man in der zur Felgengröße gehörenden Reifendimension auch WR kriegt und haben will (die typischen 185er WR auf typischen 7" Alus machen sich evtl. etwas verloren).
Was denk ich "Winter-Alus" auszeichnet dürfte eine sorgfältigere, dickere und ggf. mehrschichtige Lackierung sein.
Das Kernproblem bei Alus im salzigen Winter ist ja der Lochfrass
Dagegen hilft eben ne dicke Lackschicht, damit kleine Kratzer und Anstoßer nicht gleich das Metall freilegen.
Alte Felgen, die man eh nicht mehr anders nutzen, kann man evtl. auh so "aufbrauchen", aber dann ist ne regelmäßige Kontrolle nötig!
Besser wäre gutes Reinigen, ggf. ausbessern, und dann auch großzügig ne gute Lackschicht drauf.
Ciao
André
Ggf. muss man schauen, ob man in der zur Felgengröße gehörenden Reifendimension auch WR kriegt und haben will (die typischen 185er WR auf typischen 7" Alus machen sich evtl. etwas verloren).
Was denk ich "Winter-Alus" auszeichnet dürfte eine sorgfältigere, dickere und ggf. mehrschichtige Lackierung sein.
Das Kernproblem bei Alus im salzigen Winter ist ja der Lochfrass
Dagegen hilft eben ne dicke Lackschicht, damit kleine Kratzer und Anstoßer nicht gleich das Metall freilegen.
Alte Felgen, die man eh nicht mehr anders nutzen, kann man evtl. auh so "aufbrauchen", aber dann ist ne regelmäßige Kontrolle nötig!
Besser wäre gutes Reinigen, ggf. ausbessern, und dann auch großzügig ne gute Lackschicht drauf.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Hallo Basti !
Also ich hab mittlerweile schon über 4 Winter diese Speichenfelgen (6x15er Ronal) als Winterfelgen und die sind in der Zeit auch nicht schlechter/hässlicher geworden. Wenn die nicht recht angekratzt sind und Lackabsprünge aben wo das Salzwasser drunterkriechen und fressen kann hast du auch nix zu befürchten.
EXTRA Winteralus kaufen ? - im Leben nicht
VLG Pollux4
EXTRA Winteralus kaufen ? - im Leben nicht
VLG Pollux4
-
Carsten
Hi!
Von welchen "Speichenfelgen" redest Du? BBS?
Grundsätzlich sind Winterreifen im Winter recht dekorativ und ich fahre seit letztem Winter auch welche. Wichtig ist allerdings die regelmäßige Pflege, sonst wird die Oberfläche der Felgen schnell vom Straßensalz angegriffen.
Gerade die AEROS sollen sich hervorragend al Winterfelgen eignen, da sie relativ "dicht" sind und so die Bremsanlage vorm Salz schützt.
Grüße,
Carsten
Von welchen "Speichenfelgen" redest Du? BBS?
Grundsätzlich sind Winterreifen im Winter recht dekorativ und ich fahre seit letztem Winter auch welche. Wichtig ist allerdings die regelmäßige Pflege, sonst wird die Oberfläche der Felgen schnell vom Straßensalz angegriffen.
Gerade die AEROS sollen sich hervorragend al Winterfelgen eignen, da sie relativ "dicht" sind und so die Bremsanlage vorm Salz schützt.
Grüße,
Carsten
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
.. und am einfachsten mit weiteren Klarlackschichten zu schützen sind. Aber Vorsicht: ab einer Schichtdicke von 10 cm oder auch schon früher siehts leicht gelblich ausCarsten hat geschrieben: Gerade die AEROS sollen sich hervorragend al Winterfelgen eignen, da sie relativ "dicht" sind und so die Bremsanlage vorm Salz schützt.
Gruß
Stefan
- müller-basti
- Entwickler