Fragen zur Dachreling
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Fragen zur Dachreling
Hallo zusammen,
ich habe heute mal meine Dachreling abgebaut um zu sehen ob sich Rost unter den Haltern befindet. Zu Glück sahen sie aus wie neu (fast). Kein Rost ist drunter vorhanden.
Dafür sind die 4 Stäbe angerostet. Was kann man da machen? Gibt es diese neu oder soll ich diese neu verchromen lassen?
Gruß Hartmut
ich habe heute mal meine Dachreling abgebaut um zu sehen ob sich Rost unter den Haltern befindet. Zu Glück sahen sie aus wie neu (fast). Kein Rost ist drunter vorhanden.
Dafür sind die 4 Stäbe angerostet. Was kann man da machen? Gibt es diese neu oder soll ich diese neu verchromen lassen?
Gruß Hartmut
Audi 100 Avant Type 445 PB2 PH 1990
-
bobbycar
Aufwendig!
Hallo,Hartmut
Ich will dich ja nicht entmutigen,
Das mit dem neu Verchromen ist so eine Sache, weil aufwendig und teuer.
Zuerst muß die gesamte Chromschicht komplett galvanisch runter. Dann die Teile neu polieren lassen, anschliessend wieder Verchromen.
Soweit,sogut, das Problem ist der Rost. Um die Krater auszupolieren ist ziemlicher Materialabtrag erforderlich. Um da nachher insgesamt ein gutes Ergebnis zu erzielen, hat der Polierer viel Arbeit.
Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten,die Krater 'aufzufüllen'.
Restauratoren vor!!
Grüsse,
Andreas
Ich will dich ja nicht entmutigen,
Das mit dem neu Verchromen ist so eine Sache, weil aufwendig und teuer.
Zuerst muß die gesamte Chromschicht komplett galvanisch runter. Dann die Teile neu polieren lassen, anschliessend wieder Verchromen.
Soweit,sogut, das Problem ist der Rost. Um die Krater auszupolieren ist ziemlicher Materialabtrag erforderlich. Um da nachher insgesamt ein gutes Ergebnis zu erzielen, hat der Polierer viel Arbeit.
Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten,die Krater 'aufzufüllen'.
Restauratoren vor!!
Grüsse,
Andreas
- barny
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000 - Wohnort: Lichtenfels
ich habe edelstahlrohre poliert, siehe hier
finde das ist die guenstigste variante, behalten ihren glanz (nicht so wie bei alu) und keine probleme mehr mit rost
Gruß
Fabian
edit:
achja eigentlich sind's nur 2 rohre
finde das ist die guenstigste variante, behalten ihren glanz (nicht so wie bei alu) und keine probleme mehr mit rost
Gruß
Fabian
edit:
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Re: Fragen zur Dachreling
Hallo Hartmut,
Wenn es die 2 langen Mittelstangen sind, und Du sie über die üblichen Kanäle inkl. Schlachter, Forum und Ebay nicht mehr bekommen kannst, würde ich an Deiner Stelle auch ohne weiteres Nachdenken Edelstahl einsetzen.
Gruß
Stefan
Du Glücklicher ! Von wann ist denn Dein Avant ? Gingen die Füße leicht ab ??Hartmut hat geschrieben:ich habe heute mal meine Dachreling abgebaut um zu sehen ob sich Rost unter den Haltern befindet. Zu Glück sahen sie aus wie neu (fast). Kein Rost ist drunter vorhanden.
Moment mal, welche 4 Stäbe meinst Du ? die vier ähnlichen vorderen und hinteren Füße oder die 2 langen Mittelstangen + die 2 kurzen mittleren Stützen ?Hartmut hat geschrieben: Dafür sind die 4 Stäbe angerostet.
Gruß Hartmut
Wenn es die 2 langen Mittelstangen sind, und Du sie über die üblichen Kanäle inkl. Schlachter, Forum und Ebay nicht mehr bekommen kannst, würde ich an Deiner Stelle auch ohne weiteres Nachdenken Edelstahl einsetzen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
das Auto ist Baujahr 7/1990. Unter den 6 Füßen war kein bisschen Rost, auch die Schrauben sahen aus wie neu . Es sind auf jeden Fall noch die Orginalteile da ich das Auto von Anfang an fahre.
Ich meinte die beiden Mittelstangen. Ich dachte es seien jeweils 2 Stangen und ich habe diese nicht weiter zerlegt da kein Rost an den Befestigungen vorhanden war.
Gruß Hartmut
das Auto ist Baujahr 7/1990. Unter den 6 Füßen war kein bisschen Rost, auch die Schrauben sahen aus wie neu . Es sind auf jeden Fall noch die Orginalteile da ich das Auto von Anfang an fahre.
Ich meinte die beiden Mittelstangen. Ich dachte es seien jeweils 2 Stangen und ich habe diese nicht weiter zerlegt da kein Rost an den Befestigungen vorhanden war.
Gruß Hartmut
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wie gesagt: Gratulation zum rostfreien Relinggezumsel !Hartmut hat geschrieben:Ich meinte die beiden Mittelstangen. Ich dachte es seien jeweils 2 Stangen und ich habe diese nicht weiter zerlegt da kein Rost an den Befestigungen vorhanden war.
Gruß Hartmut
Die Mittelstange ist übrigens einteilig und der Mittelfuß verschiebbar. Schwieriger wird es, wenn Du die Mittelstange von den vorderen und hinteren Füßen trennen willst, die sitzt nämlich recht stramm drauf
Gruß
Stefan
-
Carsten
- der lomp
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro - Wohnort: 86633 oben unterm dach
mensch barnybarny hat geschrieben:ich habe edelstahlrohre poliert, siehe hier
finde das ist die guenstigste variante, behalten ihren glanz (nicht so wie bei alu) und keine probleme mehr mit rost![]()
Gruß
Fabian
edit:
tolle idee, das ich da nich druffkam, wasn das fürn rohr? 18x1 oder 15x1
hätt ich beides kilometerweise aufe arbeit
mfg lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
-
lungo
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Original ist 18 x 1,75 mm; aber wenn man sich eh neue Kunststoff-Buchsen dreht (was sehr empfehlenswert ist), ist man da ja nicht festgelegt - es sei denn, man fährt öfter mal 4 Fahrräder auf dem Dach spazieren...
Nur aufpassen, dass man beim Runterwürgen der alten Rohre von den Füßen die Haltenasen nicht abbricht; die Dinger sitzen häufig wirklich press, ist halt eine Scheixx-Konstruktion/ein Scheixx-Material...

Die Haltenase ist 40 mm lang; ich würde das Rohr 10 cm hinter dem Fuß abtrennen (dann hat man noch genügend Packend und kann evtl. den Rohrstummel durchbohren und einen Hebel (Schraubendreher) zum Drehen ansetzen) und das Ganze durch die so geschaffene Öffnung reichlich mit Rostlöser fluten und/oder so erwärmen, dass der Kunststoff weich wird...
Gruß Wolfgang
Nur aufpassen, dass man beim Runterwürgen der alten Rohre von den Füßen die Haltenasen nicht abbricht; die Dinger sitzen häufig wirklich press, ist halt eine Scheixx-Konstruktion/ein Scheixx-Material...

Die Haltenase ist 40 mm lang; ich würde das Rohr 10 cm hinter dem Fuß abtrennen (dann hat man noch genügend Packend und kann evtl. den Rohrstummel durchbohren und einen Hebel (Schraubendreher) zum Drehen ansetzen) und das Ganze durch die so geschaffene Öffnung reichlich mit Rostlöser fluten und/oder so erwärmen, dass der Kunststoff weich wird...
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Ich habe soeben ein Angebot über 2 Stangen Edelstahl Rohr Abmessung: Aussen Ø 18 mm Innen Ø 15 mm. 1,5 mm Wandstärke
Oberfläche: Korn 400 geschliffen / in Folie
Werkstoff: 1.4301 ( V2A )
erhalten
Pries je Rohr 8,60 + MWSt zusammen 27,95 mit Versand. Ich denke das ist billiger als verchromen.
Meint Ihr das ist geeignet?
Gruß
Hartmut
Oberfläche: Korn 400 geschliffen / in Folie
Werkstoff: 1.4301 ( V2A )
erhalten
Pries je Rohr 8,60 + MWSt zusammen 27,95 mit Versand. Ich denke das ist billiger als verchromen.
Meint Ihr das ist geeignet?
Gruß
Hartmut
- peavy
- Projektleiter
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
In der Tat! Ich habe mich vor über 12 Jahren mal bei Audi erkundigt, was so eine Reling komplett kosten würde (da gab es die gerade eben noch zu kaufen, aber nur in schwarzer Ausführung - ratet mal, warumpeavy hat geschrieben:...und bestimmt VIEL billiger als orischinool
Ratet mal, was die wohl heute kosten würde - wenn es sie denn noch geben täte...
Gruß Wolfgang
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
- peavy
- Projektleiter
Hallo Wolfgang,
Ich hab die jetzigen Schrauben auch bewußt nicht besonders fest angezogen
Gruß
Stefan
um so mehr tat es mir weh, die vermutlich mittlerweile goldwerten Füße zerflexen zu müssen, um die Reling zwecks Entrostung abnehmen zu können !OPA_HORCH hat geschrieben: Man wollte damals etwa 460 Deutsche Mark (ach, waren das noch Zeiten!) dafür haben.
Ratet mal, was die wohl heute kosten würde - wenn es sie denn noch geben täte...
Ich hab die jetzigen Schrauben auch bewußt nicht besonders fest angezogen
Gruß
Stefan