Spontanausfall Bremskraftverstärker

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Spontanausfall Bremskraftverstärker

Beitrag von Fabian »

Hallo,

gestern bin ich mit dem MC fast dem Vordermann an der Ampel draufgefahren,obwohl ich garnicht schnell war - die Bremskraftunterstützung fiel vollkommen aus und das Pedal war knochenhart :shock:
Das Phänomen trat bisher nur dieses eine mal auf.Anschließend hatte ich wieder vollen Bremsdruck.

Was kann das gewesen sein?
Ich muß noch dazu sagen das der Druckspeicher neuwertig ist.

Gruß und Dank,
Fabian *derdasVertrauenindieBremseetwasverlorenhat*
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hallo Fabian,

ist lediglich der BKV ist ausgefallen, oder auch die Servounterstützung der Lenkung?
Das würde dann in Richtung Pumpe deuten. Aber ich befürchte es war nur der BKV.
Vertsopfung durch Fremdkörper?!? Ich denke das ist schwierig zu diagnostizieren ohne das Teil zu zerlegen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Fabian,

da kriegt man ja runde Augen, wenn man sowas liest...
Eigentlich bliebe ja nur - wie Uwe schon schreibt - der Verdacht auf einen Fremdkörper die einzige plausible Erklärung.

Wenn dein DS neu ist und auch die Druckwarnung nicht gekommen ist, dann musste ja zwangsläufig voller Druck am BKV anliegen -selbst wenn die Pumpe kurzzeitig ausgefallen sein sollte.
So ein Fremdkörper kann dann aber wohl nur aus dem DS stammen (oder bei Auswechseln des DS in die Leitung gelangt sein), denn durch die Siebe der Hohlschrauben passt so ein Kaliber sicher nicht...

Die andere Möglichkeit für einen Totalausfall wäre dann ja wohl eine tiefgreifende Undichtigkeit im BKV, aber mal ganz unbeschadet der Tatsache, dass sowas wohl eher sich schleichend aufbaut als spontan zu passieren: einen Selbstheilungseffekt gäbe es da nicht - undicht bleibt undicht.

Damit bliebe wohl nur der "Fremdkörperverdacht"; irgendwie unbefriedigend, aber was anderes fällt mir auch nicht ein.

Vielleicht hat ja jemand beim Anblick des BKV im Schnitt noch eine Idee:

Bild

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi Leutz,

wenn ich mir Wolfgangs Bild so betrachte, könnte ich mir vorstellen, daß das Rücklaufventil(gebrochene Feder viell.?) nicht mehr ganz 100%ig arbeitet - dann dürfte sozusagen der aufstauende Volumenstrom einfach "verpuffen" .
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Fabian,
Uiui... hast Du geräusche gehört beim bremsen? Nicht das Die ABS-pumpe angelaufen ist und deinen Fuß hochgedrückt hat? das macht aber so ein komisches metallisches geräusch. ABS-Regeln eben.

Sonst ists schon merkwürdig..
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

hallo Jörg,

auch Fabian besitzt einen ABS-losen MC.

Gruß
Christian S.

Ansonsten: Erschrckend :shock:
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo Leute,

danke für eure Antworten!
Die Theorie das Verschmutzungen die Ursache sein könnten,klingt plausibel.
Ich habe gestern die Hohlschraube am Druckspeicher entfernt - das innliegende Sieb war aber absolut sauber :?
Jetzt werde ich einen anderen BKV einbauen.
Mein Vertrauen in die Funktion der Bremse ist weg.Es war wirklich ganz kurz vor Sachschaden....

Grüße,
Fabian
Antworten