Getriebeausbau, Kupplungswechsel etc.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Peter S. Bremen

Getriebeausbau, Kupplungswechsel etc.

Beitrag von Peter S. Bremen »

Moin moin,

nun ist es soweit. Seit gestern zerlege ich Stück für Stück meinen 20V.
Alles nur wegen dem blöden Ölverlust (Kurbelwellensimmering).
Getriebe ist nun raus, inkl. blaue Flecken am linken Arm, da das drecksschwere Getriebe sich meinen Unterarm als Puffer zwischen sich und dem Rangierwagenheber ausgesucht hat. :twisted:
Kupplung wird gleich mitgemacht, damit ich nicht in 2 Monaten wieder das gleiche Spiel spielen muss.
Nun zu meiner Frage: wie stelle ich Schaltung nach dem Getriebeeinbau am besten wieder ein? Geht es auch ohne die "Einstelllehre"?
Bezüglich der Kupplung: bis zu welcher Leistung ist die Serienkupplung ausreichend. Gibt es Alternativen zur Serienkupplung (preislich und leistungsverdauend).

@ Christian S. : Was kostet der Mittelschalldämper vom 20V? Der Endtopf sieht noch ausgezeichnet aus.
PetricStarNF
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 C4 S4 AAN Avant 5 Gang Schalter
Beitrag von PetricStarNF »

Ne DruckPlatte + Mitnehmerscheibe aus Sinntermetal bis 600ps kostet knapp 580€.Wen falsch bitte verbessern.

MfG
Steve
Alles ist möglich !
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Ähhh, ich wollte keinen Rennwagen bauen :wink:
Ein Chipchen bei Gelegenheit sollte eigentlich reichen (260-280 PS).

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
PetricStarNF
Testfahrer
Testfahrer

Dan würde ich original Lassen, und mir Von Sachs nen Kupplungskit hollen und gut Alle Hebel wo das aussrücklager drauf sitzt einschmieren ist ne Kleine Fettpackung dabei en bissel vorne aufs lager wo es auf der kupplung läuft, für den ersten anlauf.

MfG
Steve
Alles ist möglich !
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi Peter
Also wenn du etwas geld über hast dann würd ich dir zu ner originalen neuen kupplung und ner druckplatte von Sachs Race Engineering empfehlen, die originale scheibe kostet 150€ von sachs und die druckplatten hat vorm letzten winter noch 314€ gekostet!
Vergiss aber nicht ein neues ausrücklager zu verbauen.
Bei der gelegenheit auch gleich ein neues nadellager reinmachen, hat sich bei mir positiv auf schalten ausgwirkt!

Ich stell die schaltung immer so ein:
-einer hockt sich in den wagen und zieht den schaltehebel ganz nach hinten
-der andere liegt unterm auto und schaltet mit der hand in den ersten gang des getriebes
-dann drückt der andere den schalthebel in die position wo der 1. gang sein sollte und dabei muss dann derjenige unterm auto die schaltstange/stangen einfädeln.....
Dann ziehst du alles fest und wenns sich nicht gut schalten lässt einfach mit etwas geduld und feingefühl an die sache gehn dann klappt auch das feintuning! :wink:

gruß Manu

P.S. für nen chip mit ca 270PS reicht aber ne neue serien kupplung aus
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
PetricStarNF
Testfahrer
Testfahrer

eh^^^^ 8) und nitt das zentrieren vergessen sonst wird der einbau nen schöner akt :lol: am besten Eingangswelle wo ausem Getriebe schaut vorne messen wie dick und en rohr kaufen dan an dem stück wo die kupplungs mitnehmerscheibe ist mit Krebband umwiegeln bis diese Saugend in der verzahnung sitzt von der Mitnehmerscheibe . Vorsicht beim anziehen gleichmässig anziehen sonst fliegt dir ne Lammele irgendwan um die Ohren :shock: .

Mfg
Steve
Alles ist möglich !
Antworten