Hallo,
da es ja irgendwan wieder saukalt draußen wird, wuerde ich gerne meine beheizten sitze anschließen.
in akte hab ich gesehen das der C4 das alles ohne exra relais geloest hat.
kann ich die schalter + verkabelung vom C4 ohne weiteres uebernehmen oder hatten der C3 und C4 verschiedene heizmatten drin?
Gruß
Fabian
Sitzheizung
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Martin -- 220V
Hallo Fabian
ich habe in meinen 100 Avant auch die Sitzheizung vom C4 drin.
Habe vom Schrott beide Sitze und ein Stück vom Kabelbaum ungefähr bis zu der Stelle wo die Sitze mit Strom versorgt werden. Dann einfach neue Plusleitung mit Sicherung dazwischen und fertig.
Glaube gehört zu haben das beim C4 die relais mit im Schalter eingebaut sind. Daher relativ einfacher einbau.
ich habe in meinen 100 Avant auch die Sitzheizung vom C4 drin.
Habe vom Schrott beide Sitze und ein Stück vom Kabelbaum ungefähr bis zu der Stelle wo die Sitze mit Strom versorgt werden. Dann einfach neue Plusleitung mit Sicherung dazwischen und fertig.
Glaube gehört zu haben das beim C4 die relais mit im Schalter eingebaut sind. Daher relativ einfacher einbau.
-
BlueWalk
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Habe mich mal aus meinem Text- und Bilder-fundus bedient:
Die Sitzheizung hat zwei Anschlüsse:
1x an P30as (und damit Sicherung 20) im Bild direkt rechts neben dem P. Die 3 kann man noch erkennen.
1x Strom für den Schalter über M75S (2x vorhanden).
Wenn Du im Bild vom P aus genau senkrecht runter gehst,
siehst Du (unterhalb 30ac) vom untersten Kontakt noch das S (von M75s).
Der Steckkontakt darunter (quer, nicht längs angeordnet) ist der zweite M75s-Kontakt.
Aber aufgepasst: Ich kenne nur die VFLer sowie den Schaltplan für '88 und da sind die beiden Regler noch in einem Schaltergehäuse (wie VFL).
Die späteren Sitzheizungen haben pro Regler einen eigenen Schalter - kann sein, daß es dort etwas anders ist.
also: Die Relais für die Sitzheizung bekommen Dauerstrom (P30as),
die Schalter steuern die Relais an und (die Schalter) hängen daher am X-Kontakt (M75as ~ Kl. 15).


Die Sitzheizung hat zwei Anschlüsse:
1x an P30as (und damit Sicherung 20) im Bild direkt rechts neben dem P. Die 3 kann man noch erkennen.
1x Strom für den Schalter über M75S (2x vorhanden).
Wenn Du im Bild vom P aus genau senkrecht runter gehst,
siehst Du (unterhalb 30ac) vom untersten Kontakt noch das S (von M75s).
Der Steckkontakt darunter (quer, nicht längs angeordnet) ist der zweite M75s-Kontakt.
Aber aufgepasst: Ich kenne nur die VFLer sowie den Schaltplan für '88 und da sind die beiden Regler noch in einem Schaltergehäuse (wie VFL).
Die späteren Sitzheizungen haben pro Regler einen eigenen Schalter - kann sein, daß es dort etwas anders ist.
also: Die Relais für die Sitzheizung bekommen Dauerstrom (P30as),
die Schalter steuern die Relais an und (die Schalter) hängen daher am X-Kontakt (M75as ~ Kl. 15).


Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.