Kaufempfehlung Reifen 215/60/ZR15 für 220V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
Kaufempfehlung Reifen 215/60/ZR15 für 220V

Beitrag von aminoboris »

Hallo Freunde,

leider habe ich mir gestern einen Reifen kaputtgefahren. Da das Loch zu groß ist und das Profil der restlichen Reifen auch nicht mehr gut ist, benötige ich einen komplett neuen Satz (Sommerreifen).
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, welche Marke gut oder schlecht ist. Wer kann mir ein paar Tipps geben?
Die Auswahl schein nicht besonders groß zu sein. ICh fahre nicht die original Felgen (7-1/2 x 15") sondern die Urquattrofelge (8x15"). Vielleicht geht ja eine andere Größe (z.B. 225x55 oder wie auch immer...)

Danke!
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!

Carsten

Beitrag von Carsten »

Tag Herr (DJ-) Kollege.
Kann währmstens den Hankook 406 empfehlen. Fahre ihn in 215/50 15 und bietet tolle Kurvenlage und recht niedrigen Rollwiederstand und Geräusche. Auf Nässe ist der Reifen nicht mehr so gut, wie damals, was er neu war (jetzt 4 Jahre alt).
Kostet so um die 60, 70€.

Grüße,
Carsten
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Ich kann da nur den Dunlop 9000 empfehlen. Harmoniert hervorragend mit dem Auto, egal ob nass oder trocken. Hält recht lange und leise ist er auch.
Ist allerdings kein Supersonderbilligangebot - mit so knapp 500 Euro für den Satz musst Du rechnen.

Grüßle,
Bastian
Pollux4
Moderator
Moderator

Also wenns dir auf den preis nicht so sehr ankommt...

Beitrag von Pollux4 »

...würd ich auch den DUNLOP empfehlen.
U.a. hab ich auch die 215/60/15er auf einen meiner 200er und kann nur Positives sagen was Verschleiß, Geräuschkulisse, Nässeverhalten und auch Optik !

Was mich jetzt persönlich interessiert - Uri-Felgen am 20V ? Ich dachte das geht vorne nicht wegen der Ufo´s !? Klär mich doch mal auf am besten per PN :wink:

VLG Pollux4
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Yup, Dunlop SP9000!
Diese Reifen haben mich nie enttäuscht!
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
Beitrag von aminoboris »

Danke für die Tipps. Werde dann mal nach einem günstigen Angebot der Dunlop-Reifen ausschau halten.

Gruß Boris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!

cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Also ich finde in ZR sowieso nur 2 Stück, die momentan überhaupt lieferbar sind, dass ist einmal der Hankook und einmal der Fulda Y2000.

Gruß
Tobi
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

FINGER WEG VON DEM FULDA Y2000!
Das ist eine 70er-Jahre-Konstruktion (das Ding ist seit 1978 auf dem Markt, mit unverändertem Profil), die schon 1990 völlig veraltet war und auf dem 20V keine Freigabe hatte (damals gab es Fabrikatsbindungen)
Warum es den noch neu gibt, ist mir echt ein Rätsel.

Grüßle,
Bastian
Thomas 20V

Beitrag von Thomas 20V »

Hi,

hab auch den Dunlop 9000 215/60/15 ZR drauf.

Hält vom Profil beim 20v eingentlich bis an sein zeitliches alterbedingtes Ende (Meine haben glaube ich 80.000 km runter und noch gut 4 mm Profil )

Im Regen eigentlich unschlagbar - selbst mit leicht gechiptem Motor verlieren die Reifen beim Beschleunigen in 1. Gang nicht den Grip.

Also nix mit Spaß :twisted: - da beibt nämlich die Kupplung stehen und gibt Rauchzeichen (im Gegensatz zu meinen Winterreifen :lol:)
und der Golf ist selbst bei Regen weg :evil:

Und son Kupplungstausch beim 20v danach ist ja auch ne Erfahrung die mann nicht so oft im Terminkalender haben möcht 8) ich bin auf jedenfall vorsichtiger mit den Dunlops geworden :lol:

Gruß Thomas
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Bastian hat geschrieben:FINGER WEG VON DEM FULDA Y2000!
Das ist eine 70er-Jahre-Konstruktion (das Ding ist seit 1978 auf dem Markt, mit unverändertem Profil), die schon 1990 völlig veraltet war und auf dem 20V keine Freigabe hatte (damals gab es Fabrikatsbindungen)
Warum es den noch neu gibt, ist mir echt ein Rätsel.

Grüßle,
Bastian
War ja auch keine Empfehlung sondern nur eine Feststellung, dass es den Dunlop anscheinend nicht mehr gibt in ZR.

Gruß
Tobi
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Seltsam, ich habe mir erst dieses Frühjahr neue geholt (den IV. Satz jetzt insgesamt) und keine Probleme, den Dunlop zu bekommen.

reifen.com hat sie z.B. im Programm, lieferbar. Für 124.-/Stück.

Grüßle,
Bastian
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich hab bei 3 Händlern angefragt, ausser meinem Stammhändler, und keiner konnte die noch beschaffen.

Gruß
Tobi
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

@ aminoboris

Beitrag von kpt.-Como »

Hast Post!

Edit:
Warum schreibt man eigentlich PN's wenn sie sowieso nicht gelesen werden?!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten