Schraubenimitate der Speedlinfelgen abmontieren ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Schraubenimitate der Speedlinfelgen abmontieren ?
Hi Jungs,
gibt es eine Möglichkeit, die je 30 Schraubenimitate der Speedlinfelgen abzumontieren, um die Felge besser lackieren zu können ?
Einen Innen- oder Außensechskant haben die Dinger ja offensichtlich nicht ...
Gruß und Dank für Eure Tips
Stefan
gibt es eine Möglichkeit, die je 30 Schraubenimitate der Speedlinfelgen abzumontieren, um die Felge besser lackieren zu können ?
Einen Innen- oder Außensechskant haben die Dinger ja offensichtlich nicht ...
Gruß und Dank für Eure Tips
Stefan
-
Christian S.
Hallo Stefan,
definitiv nein.
Das sind nur eingepresste Plastikatrappen, die keputt gehen beim Versuch sie zu entfernen.
Teilweise gehen die auch schon von allein kaputt bzw. fallen raus, z.B. bei starker Oxydierung der Felge fallen sie einfach raus.
Daher lassen sich Speedlines besonders schlecht aufarbeiten, sandstrahlen zerstört die Plastikschrauben, drunter polieren geht nicht weil sie nicht ab gehen etc.
Ich sag nur gut putzen, anschleifen, komplette Felge silber überlackieren.
Alles andere hat wenig Sinn.
Gruß
Christian S.
definitiv nein.
Das sind nur eingepresste Plastikatrappen, die keputt gehen beim Versuch sie zu entfernen.
Teilweise gehen die auch schon von allein kaputt bzw. fallen raus, z.B. bei starker Oxydierung der Felge fallen sie einfach raus.
Daher lassen sich Speedlines besonders schlecht aufarbeiten, sandstrahlen zerstört die Plastikschrauben, drunter polieren geht nicht weil sie nicht ab gehen etc.
Ich sag nur gut putzen, anschleifen, komplette Felge silber überlackieren.
Alles andere hat wenig Sinn.
Gruß
Christian S.
-
Carsten
-
Christian S.
Hallo Carsten,
leider gibt es ja kaum Felgen, die am Typ 44 kein Stilbruch sind.
Das meiste was die Leute an Felgen an ihren Typ 44 schrauben, sieht aus als hätten sie eigentlich lieber ein neues Auto, finanziell reichte es aber nur die Felgen.
Die Speedline sind immerhin 15", und wenn man ET37 nimmt bringt es die Felge auch etwas weiter heraus. Für die maximal 136 PS starken 4-Loch Fahrzeuge eine gute Sache, zumal viele Speedlines aus dem Originalteileprogramm für Typ 89/B4/Cabrio auch breiter als 6 Zoll sind.
Das bringt Fahrstabilität.
Gruß
Christian S.
(Der keine Speedline hat, sie aber schön findet)
leider gibt es ja kaum Felgen, die am Typ 44 kein Stilbruch sind.
Das meiste was die Leute an Felgen an ihren Typ 44 schrauben, sieht aus als hätten sie eigentlich lieber ein neues Auto, finanziell reichte es aber nur die Felgen.
Die Speedline sind immerhin 15", und wenn man ET37 nimmt bringt es die Felge auch etwas weiter heraus. Für die maximal 136 PS starken 4-Loch Fahrzeuge eine gute Sache, zumal viele Speedlines aus dem Originalteileprogramm für Typ 89/B4/Cabrio auch breiter als 6 Zoll sind.
Das bringt Fahrstabilität.
Gruß
Christian S.
(Der keine Speedline hat, sie aber schön findet)
-
Carsten
Hi Christian.
Ich bin ja auch kein Extermfelgen Fan, und so ziemlich alles, was nicht original ist sieht am 44er meiner Meinung nach nicht aus. Die Speedlines vom Stefan sind an nem Coupé. Und da könnten auch Aeros oder Boleros gut aussehen, vor allem mit den DIstanzscheiben, die Stefan in petto hat:)
Carsten
Ich bin ja auch kein Extermfelgen Fan, und so ziemlich alles, was nicht original ist sieht am 44er meiner Meinung nach nicht aus. Die Speedlines vom Stefan sind an nem Coupé. Und da könnten auch Aeros oder Boleros gut aussehen, vor allem mit den DIstanzscheiben, die Stefan in petto hat:)
Carsten
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Das ist natürlich auch möglich..
bringt etwas unwucht beim manuellen kleben,
aber sicherlich auch sehr hübsch anzusehen..
ist auch ne schön Arbeit bei 40schrauben den hals zu kappen
was nimmt man denn da zum bebben,
weil die felgen werden ja mit den Bremsen dahinter doch mal ganz schön heiß.. sekundenkleber (ca 80°C=75%haltkraft+alterung) hält da nichtmehr so gut.
bringt etwas unwucht beim manuellen kleben,
aber sicherlich auch sehr hübsch anzusehen..
ist auch ne schön Arbeit bei 40schrauben den hals zu kappen
was nimmt man denn da zum bebben,
weil die felgen werden ja mit den Bremsen dahinter doch mal ganz schön heiß.. sekundenkleber (ca 80°C=75%haltkraft+alterung) hält da nichtmehr so gut.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Hi Jungs,
ich werd einen Teufel tun, 120 Schrauben herauszubohren und, um es korrekt zu machen und nicht wieder eine Einmallösung zu schaffen, 120 Gewinde zu schneiden und 120 Schrauben einzudrehen. Kleben find ich, von thermischen Fragestellungen abgesehen, völlig daneben
Es wird wohl darauf hinauslaufen, die Dinger drin zu lassen und überzulackieren: Alugrundierung, Metallic, Klarlack.
Die Frage ist nur, ob ich mir vielleicht ein interessantes zweifarbiges Design einfallen lassen: außen silber, innen schwarz ...
Gruß
Stefan - der heute zum ersten Mal einen ganzen Kotflügel gelackt hat und sich fragt, wie man Gewitterfliegen davon abhält, in den frischen Lack zu fliegen
Riecht der denn so toll

ich werd einen Teufel tun, 120 Schrauben herauszubohren und, um es korrekt zu machen und nicht wieder eine Einmallösung zu schaffen, 120 Gewinde zu schneiden und 120 Schrauben einzudrehen. Kleben find ich, von thermischen Fragestellungen abgesehen, völlig daneben
Es wird wohl darauf hinauslaufen, die Dinger drin zu lassen und überzulackieren: Alugrundierung, Metallic, Klarlack.
Die Frage ist nur, ob ich mir vielleicht ein interessantes zweifarbiges Design einfallen lassen: außen silber, innen schwarz ...
Gruß
Stefan - der heute zum ersten Mal einen ganzen Kotflügel gelackt hat und sich fragt, wie man Gewitterfliegen davon abhält, in den frischen Lack zu fliegen
Riecht der denn so toll
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
Die plastik schrauben gehen zum teil komplett raus und teilweise bricht der kopf ab.
Im grossen und ganzen kein grosser akt. Bei mir gingen fast alle komplett raus !!
Und ersatz hab ich für 5 euro inner bucht bekommen eine komplette tüte voll für alle 4 felgen.
Also eigentlich alles halb so wild.
Und die speedline sehen durchaus gut auf nem 44er aus.

Die plastik schrauben gehen zum teil komplett raus und teilweise bricht der kopf ab.
Im grossen und ganzen kein grosser akt. Bei mir gingen fast alle komplett raus !!
Und ersatz hab ich für 5 euro inner bucht bekommen eine komplette tüte voll für alle 4 felgen.
Also eigentlich alles halb so wild.
Und die speedline sehen durchaus gut auf nem 44er aus.

Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
- peavy
- Projektleiter
-
einfach-olli
- Entwicklungsleiter
meesi
- peavy
- Projektleiter
Beim 44er hast Du Recht, sieht schön aus ! Aber was beim QP ??meesi hat geschrieben:Dunkles Grau bzw Schwarz harmoniert sehr schön mit den Stoßfängern rundum...peavy hat geschrieben: Die Frage ist nur, ob ich mir vielleicht ein interessantes zweifarbiges Design einfallen lassen: außen silber, innen schwarz ...![]()

Ich überleg, den äußersten Teil und das Bett silbern zu machen, den Bereich mit den Schrauben schwarz und den 6-Stern wieder silbern ....
Meinungen dazu ?
Gruß
Stefan
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
andere felgen ? ich finde an denen rein gar nichts irgendwie schön oder erhaltenswert. da gäbs doch so viele schöne und aufdringliche leichtmetallräder die besser zum QP passen würden. fürs felgen-machen hätte ich sonst auch ne connection..... wirste beim stammtisch wohl kennenlernen, eingeladen hab ich ihn (trotz markenfremdem interesse)peavy hat geschrieben:
Meinungen dazu ?
Gruß
der mike
- peavy
- Projektleiter
MIKE !! Wie bist Du denn heute drauf ??Mike NF hat geschrieben:andere felgen ? ich finde an denen rein gar nichts irgendwie schön oder erhaltenswert. da gäbs doch so viele schöne und aufdringliche leichtmetallräder die besser zum QP passen würden.
Das ist DER Klassiker auf'm 89er QP ! Wie die Waffeleisen auf'm 81er
An welche denkst Du denn ?? Extremtiefbettprollkram ?
Bin mal gespannt ... Aber mal abgesehen von Deinen heute etwas denkwürdigen AnsichtenMike NF hat geschrieben: fürs felgen-machen hätte ich sonst auch ne connection..... wirste beim stammtisch wohl kennenlernen, eingeladen hab ich ihn (trotz markenfremdem interesse)
Gruß
Stefan
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
schrauben ganz weglassen, mattschwarz und evtl "beulen" auffüllen ?
das coupe ist grundlegend.. "unhübsch" daher ..

das coupe ist grundlegend.. "unhübsch" daher ..

Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
- peavy
- Projektleiter
Hey, jetzt reichts aber. Fällst Du mir auch noch in den Rücken !! Komm Du mir nach Hause !jürgen_sh44 hat geschrieben:das coupe ist grundlegend.. "unhübsch" daher ..![]()
Hab ich auch schon dran gedacht, aber ich hab irgendwie keine Lust, 120 (!) Schrauben zu extrahieren und 120 Löcher zuzuspachteln und das ganz noch sauber zu füllern und zu schleifenjürgen_sh44 hat geschrieben:schrauben ganz weglassen, mattschwarz und evtl "beulen" auffüllen ?
Dann lieber mit Lack drüberhuschen

Hmm, müßte man im Original vor sich sehen, so überzeugt es mich noch nicht ... ich dachte auch daran, daß Felgenbett silbern zu lassen, sonst wird die helle Fläche zu klein
Das war für die Beleidigung der hochwertigen Serienalus meines klassischen AutomobilsMike NF hat geschrieben: alleine dafür dass du mir tiefbettprollfelgen unterstellst müsste man dir schon .....aber gut, ich werte das als ausrutscher
hey, das sind aber auch 5*112 und nicht 4*108Mike NF hat geschrieben: ist das ne prollfelge? nö, aber sieht für meine begriffe deutlich stimmiger aus...
Wie bei Audi üblich gibts irgendwie undurchsichtige Kriterien, nach denen die Felgenmaße gewürfelt werden. Keine Ahnung, warum ein 6ender quattro 4 Löcher hat, ein 5ender FrontSporti 44er aber 5 ...
BESTIMMT ! Komm Du mir ins Brauhaus ...Mike NF hat geschrieben:wir reden am WE
Gruß
Stefan
-
meesi
- peavy
- Projektleiter
Hi Meesi,meesi hat geschrieben:wenn man sich das Bild von Jürgen anschaut und dabei die Augen leicht zusammenkneift, siehts aus wie ein Weisswandreifen![]()
Könnte mir vorstellen, dass der Eindruck auch in Realität entsteht...
Von daher würd ichs bei maximal einem Farbübergang auf der Felge selbst belassen
ich glaube, nicht, daß der Eindruck entstehen kann. Ich will ja, genau gesagt, nur den kleinen Streifen mit den "Schrauben" drin lackieren. Jürgen hat ja auch noch das Bett mit geschwärzt ...
Gruß
Stefan
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
gib mirn bild bei dem das Rad nicht nur aus 40 pixeln besteht,peavy hat geschrieben: Jürgen hat ja auch noch das Bett mit geschwärzt ...
und ich mach das streifenmäßiger..
das mit dem weißbandreifen kam mir auch in den sinn
schöne original stahlfelgen verchromt wären auch mal was...
die kann man auch aufschweißen lassen auf 245er ..
machen ja manche Käfertuner..
Wenn du tatsächlich die Beulen füllen willst, dann bring se zu nem aluschweißer.. und stell dem dafür nen PC hin oder sowas, tauschhandel..
spachteln, füllern lackieren, am ungefederten rad was auch noch heiß wird.. ohje ohje
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~